Miscellany: Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus
Abstract
Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche strukturellen Mechanismen prägen sie? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger*innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei finden sie Zugänge über Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus, um Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe zu nehmen.
Preferred Citation
BibTex
Spies, Thomas; Kurt, Seyda; Pötzsch, Holger(Hg.): Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Bielefeld: transcript 2024. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21954.
@BOOK{Spies2024,
title = {Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21954}",
editor = {Spies, Thomas and Kurt, Seyda and Pötzsch, Holger},
volume = 5,
address = {Bielefeld},
series = {Game Studies},
publisher = {transcript},
isbn = {978-3-8394-6797-8},
}
title = {Spiel*Kritik. Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/21954}",
editor = {Spies, Thomas and Kurt, Seyda and Pötzsch, Holger},
volume = 5,
address = {Bielefeld},
series = {Game Studies},
publisher = {transcript},
isbn = {978-3-8394-6797-8},
}
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen