Miscellany:
Mediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreiben

dc.contributor.editorMüller, Corinna
dc.contributor.editorScheidgen, Irina
dc.date.accessioned2020-08-14T14:32:18Z
dc.date.available2020-08-14T14:32:18Z
dc.date.issued2007
dc.description.abstractDas Erzählen prägt in zentraler Weise die Medien. Im Changieren zwischen Beschreiben und Darstellen, Präsentieren und Berichten bestimmt es in vielfältiger Weise die Angebotsstrukturen der Medien – und dies nicht nur in den fiktionalen Formen, sondern auch in den faktualen (dokumentarischen) und anderen Modi der kommunikativen Vermittlung von Inhalten. Erzählen schafft Ordnungen im Erzählten, es grenzt aus und schließt ein, es bildet Abfolgen, stellt Kausalitäten her, und dies nicht nur mit Hilfe der Worte, sondern auch mit Bildern, mit Tönen und Geräuschen, häufig auch in einer komplexen Kombination aller medialen Elemente. Der vorliegende Band nimmt unterschiedliche Aspekte des Themas auf und geht von einem breit gefächerten narratologischen Verständnis aus. Behandelt wird nicht nur der durchaus im Zentrum stehende Spielfilm und die fiktionalen Fernsehformen, sondern auch Fragen nach dem Erzählen bei Shows, bei Computerspielen und Webpages bis hin zu klangbildnerischen oder assoziativen Erzählverfahren in audiophonen Produktionen.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14279'>Corinna Müller / Irina Scheidgen: <i>Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Erzählen und Beschreiben</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14280'>Jan Christoph Meister: <i>Computational Narratology oder: Kann man das Erzählen berechenbar machen?</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14281'>Jan-Noël Thon: <i>Schauplätze und Ereignisse. Über Erzähltechniken im Computerspiel des 21. Jahrhunderts</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14282'>Markus Kuhn: <i>Narrative Instanzen im Medium Film: Das Spiel mit Ebenen und Erzählern in Pedro Almodóvars LA MALA EDUCATIÓN</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14283'>Jürgen Kasten: <i>Das Drehbuch: Erzählen als Bildbeschreibung und filmtechnischer Realisierungsplan</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14285'>Knut Hickethier: <i>Erzählen mit Bildern. Für eine Narratologie der Audiovision</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14286'>Andreas Blödorn: <i>Transformation und Archivierung von Bildern im Film: Mediales Differenzial und intermediales Erzählen in Peter Greenaways THE PILLOW BOOK</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14287'>Thomas Weber: <i>Die Erzählung von futurischen Medien als inszenierte Dysfunktion im Kino der 1980er und 1990er Jahre</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14288'>Dorit Müller: <i>Erzählstrategien im populärwissenschaftlichen Film der 1920er Jahre</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14289'>Christine Mielke: <i>Die funktionale Ordnung der Serie. Medienhistorische und narrative Entwicklung eines gesellschaftlichen Gedächtniselements</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14290'>Heinz-B. Heller: <i>Mediale Ordnungen und das Imaginäre: Aspekte und Probleme des aktuellen Semidokumentarismus</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14291'>Elke Huwiler: <i>Erzählen zwischen Radiosendung und Live-Performance. Narratologische Aspekte unterschiedlicher Formen des Hörspiels</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14292'>Norbert M. Schmitz: <i>Der Subtext des Trivialen als Potenz der Poesie – Joseph Cornells ROSE HOBART und die klassische Kinoerzählung</i></a></li> </ul> <h4>Erzählen und Archivieren</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14293'>Christina Scherer: <i>Coming HOME. Home movies und filmische Erinnerung</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14294'>Matthias Steinle: <i>Das Archivbild und seine ‹Geburt› als Wahrnehmungsphänomen in den 1950er Jahren</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14296'>Wolfgang Kabatek: <i>Lasten und Listen im Umgang mit anthropologischer Fotografie Sammeln, (Er)Zählen, Doku-Montage, Archiv</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14297'>Verena Kuni: <i>Was vom Tag übrig bleibt. Netz-Kunst-Geschichte(n) – Beschreiben und Erzählen als Basis des Archivs?</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/14196
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-533-4
dc.identifier.urihttp://d-nb.info/984076581
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15164
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectMedien
dc.subjectOrdnung
dc.subjectNarratologie
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleMediale Ordnungen. Erzählen, Archivieren, Beschreibende
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesSchriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
local.coverpage2021-05-29T01:50:19
local.identifier.firstpublishedhttp://d-nb.info/984076581
local.source.volume15

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
GFM_15_Mueller_Scheidgen_2007_Mediale_Ordnungen_.pdf
Size:
13.45 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.