Miscellany:
Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten

dc.contributor.editorInstitut für immersive Medien (ifim)
dc.date.accessioned2022-04-22T13:13:40Z
dc.date.available2022-04-22T13:13:40Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDas JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten». Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem Besprechungen relevanter Medien und Publikationen zum Thema Immersion.de
dc.description.tableofcontents<h4>Editorial</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19132'>Thomas Heuer und Patrick Rupert-Kruse: <i>Interfaces – Netze – Welten</i></a></li> </ul> <h4>Artikel</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19137'>Alice Soiné: <i>Interface als Strategie visueller Selbstorganisation. Sichtweisen einer Anthropologie des Medialen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19138'>Christine Schranz: <i>Die Karte als Interface</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19139'>Marc Bonner: <i>Erkundung als virtuell-fiktionale Immersionsstrategie. Das prospect pacing der Open-World-Computerspiele als Spiegel nicht linearer Spielereinbindung</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19140'>Thomas Heuer: <i>Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19141'>Thilo Hagendorff: <i>Virtual-Reality-Datenbrillen im Spannungsfeld zwischen Empathie- und Isolations-Maschinen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19142'>Ulrike Spierling: <i>Eingebunden in die Geschichte eines Ortes. Mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19143'>Philipp Sack: <i>Grapschend betrachten. Immersion und Opazität bei der Vermittlung eines interaktiven «Demonstrationsraums» via Augmented Reality im Museum</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19144'>Tim Othold: <i>Das Internet der Dinge als mediale Atmosphäre</i></a></li> </ul> <h4>Rezensionen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19133'>Cäcilia Sauer: <i>Ein skurriler Drogentrip. Ein Blick auf die Steuerung des Videospiels DARK DREAMS DONT’T DIE</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19134'>Matei Chihaia: <i>Les médias immersifs informatisés: raisons cognitives de la ré-analogisation von Marcin Sobieszczanski</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19135'>André Vollmer: <i>«Hackers und Dichter sind Komplizen». Alban Nikolai Herbsts Wirklichkeitshack in der Erzählung Isabella Maria Vergana</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19136'>André Vollmer et al.: <i>POKÉMON GO: Zeitzeuge, Medienkonvergenz und Möglichkeiten von Mixed-Reality</i></a></li>
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18145
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-977-6
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19131
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.reviewsurl:https://mediarep.org/handle/doc/5395
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectBenutzeroberflächede
dc.subjectInterfacede
dc.subjectImmersionde
dc.subjectInteraktionde
dc.subjectInteraktivitätde
dc.subjectaugmented realityen
dc.subjectvirtual realityen
dc.subjectmixed realityen
dc.subjectinteractivityen
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleInteraktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Weltende
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:31:42
local.source.volume8

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