Miscellany:
Anthologieserie. Systematik und Geschichte eines narrativen Formats

Abstract

Black Mirror, Fargo, True Detective und American Horror Story gehören zu den meistdiskutierten Serienproduktionen der letzten zehn Jahre. So unterschiedlich die Serien sind: Sie eint eine Gattungsbezeichnung, die sich als Selbstbeschreibung im Marketing der Produktionen sowie in den Besprechungen der Kommentatorinnen und Kommentatoren etabliert hat: Anthologieserie. Die Beiträge des Bands gehen dem Anthologischen im Seriellen systematisch nach, um den Begriff im geisteswissenschaftlichen Diskurs zu profilieren. Dabei fragen die Beiträger nach den medialen Bedingungen, wie etwa den Zusammenhängen und Unterschieden von Sammlung und Reihe, von literarischen und fernsehseriellen Anthologien, sowie nach der Herkunft und den Funktionen des Begriffs. Gleichermaßen werden spezifische Erzähllogiken der Fortsetzung und Schließung sowie den daraus entstehenden Kohärenzmomenten von Anthologieserien in den Blick genommen. Damit wird gezeigt, dass der Begriff mehr ist als ein geschicktes Branding von Seiten der Produktionsstudios. Er stellt vielmehr eine operationalisierbare und analytisch belastbare Kategorie dar, die in die wissenschaftliche Untersuchung von Anthologieserien einfließen sollte.
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Hauptmann, Kilian; Pabst, Philipp; Schallenberg, Felix(Hg.): Anthologieserie. Systematik und Geschichte eines narrativen Formats. Marburg: Schüren 2022. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18106.
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 editor = {Hauptmann, Kilian and Pabst, Philipp and Schallenberg, Felix},
 volume = 18,
 address = {Marburg},
 series = {Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik},
 publisher = {Schüren},
 isbn = { 978-3-7410-0143-7},
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