Miscellany:
Didaktik des digitalen Spielens

Abstract

Welche Eigenschaften machen das Computerspiel zum geeigneten Medium, das den pädagogischen Einsatz im Unterricht bereichern kann? Welche Computerspiele bieten welche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit welchen Themen? Wie kann das Computerspiel auch im schulischen Umfeld den für den Lernprozess so wichtigen Lebensweltbezug herstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor*innen des Bandes „Didaktik des digitalen Spielens“. Dafür begeben sie sich in einen Dialog der Wissenschaftsdisziplinen, leiten Möglichkeiten zum Einsatz von Computerspielen ab und werten Erfahrungen mit dem Einsatz von Computerspielen – auch in der Lehrendenbildung – aus. Mit ihren verschiedenen Zugängen zu Fragestellungen rund um eine „Didaktik des digitalen Spielens“ liefern sie einen Beitrag zu einem Diskurs, der besonders in Zeiten von Distanzunterricht notwendig und folgerichtig geführt werden muss. Die im Rahmen der gleichnamigen interdisziplinären Ringvorlesung im Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam gehaltenen Vorträge sind durch die Diskussionen mit Studierenden geprägt und ausgewertet worden, so dass sie in der nun veröffentlichten Form auf mehreren Ebenen einen mehrperspektivischen Blick auf den Gegenstand „Computerspiel im Unterricht“ legen.
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Möring, Sebastian; Pohl, Manuela; Riemer, Nathanael(Hg.): Didaktik des digitalen Spielens. Potsdam: Digital Games Research Center 2021. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18039.
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 title = {Didaktik des digitalen Spielens},
 year = 2021,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18039}",
 editor = {Möring, Sebastian and Pohl, Manuela and Riemer, Nathanael},
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 address = {Potsdam},
 series = {DIGAREC Series},
 publisher = {Digital Games Research Center},
 isbn = {978-3-86956-511-8},
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