Miscellany:
Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels

dc.contributor.editorNohr, Rolf F.
dc.contributor.editorWiemer, Serjoscha
dc.date.accessioned2018-10-01T09:13:41Z
dc.date.available2018-10-01T09:13:41Z
dc.date.issued2008
dc.description.abstractDas Spielerische ebenso wie das Strategische haben Konjunktur. Dies manifestiert sich in medialen Spielanordnungen, die zunehmend politische, wissenschaftliche, militärische und ökonomische Handlungsfelder und Diskurse durchdringen. Offenbar materialisiert sich strategisches Denken und Handeln bevorzugt in der Form des Spiels. Nicht allein im Schachspiel oder im klassischen Kriegsspiel finden sich enge Verbindungen von Spiel und Strategie, sondern auch in Trainingsprogrammen für Manager, in Stadt- und Geschichtssimulationen oder in aktuellen Computerprogrammen, die im Bereich der Terrorismusbekämpfung zum Einsatz kommen. Damit ist das Strategiespiel mehr als "nur" ein Spiel, es ist längst ein Bestandteil gesellschaftlicher Steuerungstechniken. Es dient der Entscheidungsfindung in kritischen Situationen, es soll das Denken schulen und fordert uns zur Selbstoptimierung auf und zur Adjustierung an gesellschaftliche Handlungsschemata, Normen und Ideologien. Strategiespiele suggerieren Kontrolle, Regierbarkeit und den Erfolg (in der Politik, im Beruf, im Sport) durch "richtiges" Denken. Die Aufsätze in diesem Band schließen an aktuelle Forschungspositionen insbesondere der Medientheorie, der Diskursanalyse und der Gouvernementalitätsforschung an und lenken den Blick auf die Entwicklung von historischen strategischen Spielformen wie dem Hellwig'schen Kriegsspiel bis hin zu populären Computerspielen wie SIMCITY, COMMAND & CONQUER oder CIVILIZATION.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1529'>Rolf F. Nohr / Serjoscha Wiemer: <i>Strategie Spielen. Zur Kontur eines Forschungsprojekts</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1557'>Rolf F. Nohr: <i>Krieg auf dem Fußboden, am grünen Tisch und in den Städten. Vom Diskurs des Strategischen im Spiel</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1558'>Gunnar Sandkühler: <i>Die philanthropische Versinnlichung. Hellwigs Kriegsspiel als pädagogisches und immersives Erziehungsmodell</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1560'>Sebastian Detering: <i>Wohnzimmerkriege. Vom Brettspiel zum Computerspiel</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1562'>Stefan Werning: <i>The Convergent Use of Programmable Media for Terrorism Modeling and Social Simulations in Civilian vs. Military Contexts</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1589'>Serjoscha Wiemer: <i>Ein ideales Modell der Vernunft? Überlegungen zur Regelhaftigkeit und strategischen Rationalität des Schachspiels</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1591'>Markus Stauff: <i>Zur Sichtbarmachung von Strategie und Taktik. Die mediale Organisation des Kollektivs in Sportwissenschaft und Fernsehen</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1592'>Ramón Reichert: <i>Government-Games und Gouverntainment. Das Globalstrategiespiel CIVILIZATION von Sid Meier</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1623'>Serjoscha Wiemer: <i>Strategie in Echtzeit. Ergodik zwischen Kriegsspiel und Wirtschaftssimulation</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1617'>Leander Scholz: <i>Die Spiele der Massen: Johan Huizinga und das Collège de Sociologie</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1040
dc.identifier.isbnisbn:978-3-8258-1451-9
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/3414
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dc.relation.isReviewedByurl:https://mediarep.org/handle/doc/7119
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0
dc.subjectStrategisches Spielde
dc.subjectMedientheoriede
dc.subjectGamesde
dc.subjectStrategisches Spielde
dc.subjectDigitale Spielede
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectDiskursanalysede
dc.subject.ddcddc:793
dc.titleStrategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespielsde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationNohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2008): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: LIT (Medienwelten, 9). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1040.
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesMedien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
local.coverpage2021-05-29T01:43:44
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