Miscellany:
Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Film – Cinema – Spectator: Film Reception

dc.contributor.editorSchenk, Irmbert
dc.contributor.editorTröhler, Margrit
dc.contributor.editorZimmermann, Yvonne
dc.date.accessioned2022-04-04T17:52:31Z
dc.date.available2022-04-04T17:52:31Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstractSeit den 1990er Jahren werden in der Filmwissenschaft zunehmend Fragen nach der Rezeption, nach den Zuschauern und ihrer Nutzung von Film und Kino aufgeworfen. Die vorliegende Anthologie versammelt erstmals für den deutschen Sprachraum eine breite, internationale Palette solcher Forschungsansätze quer durch die Filmgeschichte und verschiedene Kulturen. Sie lotet die Schnittstellen zwischen historischen Kontexten, empirischen Daten und übergreifenden theoretischen Modellen aus und konfrontiert sie mit dem Filmerleben als sozialer und ästhetischer Praxis. In zahlreichen Fallbeispielen werden die Kinoerfahrung, die Reaktionen auf konkrete Filme, ihre Einbettung in das soziokulturelle und mediale Umfeld oder ihre Auswirkung auf den Alltag rekonstruiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der transnationalen Zirkulation und Rezeption von Filmen, deren Bedeutungspotenzial und sinnlich-emotionales Angebot in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen jeweils anders aufgenommen und verhandelt werden.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=12'>Irmbert Schenk, Margrit Tröhler, Yvonne Zimmermann: <i>Vom idealen Zuschauer zur sozialen Praxis der Rezeption: Eine Einleitung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=20'>Irmbert Schenk, Margrit Tröhler, Yvonne Zimmermann: <i>From the Ideal Spectator to the Social Practice of Reception: An Introduction</i></a></li> </ul> <h4>Topografien der Rezeption</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=20'>Annette Kuhn: <i>Heterotopie, Heterochronie: Ort und Zeit der Kinoerinnerung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=44'>Francesco Casetti: <i>Rückkehr in die Heimat: Das Kino in einer post-kinematografischen Epoche</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=64'>Frank Kessler: <i>Viewing Pleasures, Pleasuring Views: Forms of Spectatorship in Early Cinema</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=78'>Michèle Lagny: <i>Historicizing Film Reception: A “longue durée” Perspective</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=88'>Janet Staiger: <i>The Centrality of Affect in Reception Studies</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=102'>Rainer Winter, Sebastian Nestler: <i>«Doing Cinema»: Filmanalyse als Kulturanalyse in der Tradition der Cultural Studies</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=120'>Margrit Tröhler: <i>Filme, die (etwas) bewegen: Die Öffentlichkeit des Films</i></a></li> </ul> <h4>Film/Kino, selbstreflexiv</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=140'>Thomas Elsaesser: <i>Archäologien der Interaktivität: Frühes Kino, Narrativität und Zuschauerschaft</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=162'>Sabine Hake: <i>Film, Folk, Class: Béla Balázs on Spectatorship</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=176'>Johannes von Moltke: <i>“Der Reiz, der das Hirn träumen macht”: Alexander Kluge on Film, Spectatorship, and Emotion</i></a></li> </ul> <h4>Schlaglichter auf die deutsche Geschichte: Kino, Alltag und Affekt</h4> <ul> <li><a href ='mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=196'>Martin Loiperdinger: <i>Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in ABGRÜNDE – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11</i></a></li> <li><a href ='mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=216'>Stephen Lowry: <i>Movie Reception and popular Culture in the Third Reich: Contextualization of Cinematic Meanings in Everyday Life</i></a></li> <li><a href ='mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=232'>Helmut Korte: <i>WUNSCHKONZERT (D 1940) – Reconstructing Historical Effects</i></a></li> <li><a href ='mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=248'>Knut Hickethier<i>Heimat-, Kriegs- und Kriminalfilme in der bundesdeutschen Rezeption der 1950er Jahre</i></a></li> <li><a href ='mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=264'>Irmbert Schenk: <i>Populäres Kino und Lebensgefühl in der BRD um 1960 am Beispiel des Krimigenres</i></a></li> </ul> <h4>Cinema-Going: Sozialisierungen und Diskurse</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=284'>Yvonne Zimmermann: <i>Nestlé’s Fip-Fop Club: The Making of Child Audiences in Non-Commercial Film Shows in Switzerland (1936–1959)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=308'>Mariagrazia Fanchi: <i>“Tra donne sole”: Cinema, Cultural Consumption, and the Female Condition in Post-war Italy</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=322'>Philippe Meers, Daniel Biltereyst, and Lies Van de Vijver: <i>Memories, Movies, and Cinema-Going: An Oral History Project on Film Culture in Flanders (Belgium)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=342'>Anna Lisa Tota: <i>Narrating the Shoah: From Maus to LIFE IS BEAUTIFUL</i></a></li> </ul> <h4>Transnationale Praktiken</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=358'>Melvyn Stokes und Raphaelle Costa de Beauregard: <i>Zur Rezeption amerikanischer Filme in Frankreich, 1910–20</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=378'>Leonardo Quaresima: <i>«Um die deutsche Produktion kennen zu lernen, braucht man nicht nach Europa zu fahren»: Verbreitung und Vertrieb deutscher Filme in den USA der 1930er Jahre</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=402'>Wolfgang Fuhrmann: <i>Deutsche Kultur- und Spielfilme im Brasilien der 1930er Jahre: Eine transnationale Perspektive</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=422'>Pierre Sorlin: <i>Reception in Context: What Spectators Learned from Newsreels During the Spanish Civil War</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=436'>Gianni Haver: <i>“To Rely on Verdi’s Harmonies and not on Wagnerian Force”: The Reception of Italian Cinema in Switzerland, 1939–45</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19093/Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf#page=454'>Jörg Schweinitz: <i>Ein amerikanischer Spielfilm als ‹Kultfilm› in der DDR: 1968, THE STRAWBERRY STATEMENT und die Dialektik der Rezeption</i></a></li>
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18109
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-524-2
dc.identifier.urihttps://www.schueren-verlag.de/programm/titel/106-film-kino-zuschauer-filmrezeption-zfs-24.html
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19093
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFilmrezeptionde
dc.subjectFilmerlebende
dc.subject.ddcddc:791.44
dc.titleFilm – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Film – Cinema – Spectator: Film Receptionde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesZürcher Filmstudien
local.coverpage2022-04-04T19:55:13
local.identifier.firstpublishedhttps://www.schueren-verlag.de/programm/titel/106-film-kino-zuschauer-filmrezeption-zfs-24.html
local.source.volume24
relation.isPublisherOfMisc3d67e4c1-4563-40c4-a0c7-a3b78a77d327
relation.isPublisherOfMisc.latestForDiscovery3d67e4c1-4563-40c4-a0c7-a3b78a77d327

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Schenk_ea_2010_Film-Kino-Zuschauer_ZF_24_.pdf
Size:
26.31 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.