Miscellany:
HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens

dc.contributor.editorBock, Karin
dc.contributor.editorMeier, Stefan
dc.contributor.editorSüß, Gunter
dc.date.accessioned2018-09-24T13:25:11Z
dc.date.available2018-09-24T13:25:11Z
dc.date.issued2007
dc.description.abstractHipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des "splash!"--Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.de
dc.description.tableofcontents<h4>Grundlagen</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2554'>Karin Bock et al.: <i>HipHop meets Academia. Positionen und Perspektiven auf die HipHop-Forschung</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2592'>Murray Forman: <i>HipHop meets Academia. Fallstricke und Möglichkeiten der Hip Hop Studies</i></a></li> </ul> <h4>Glokaler und lokaler HipHop</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2633'>Tony Mitchell: <i>HipHop und die Aborigines. Die moderne Corroboree</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2672'>Eva Kimminich: <i>Rassismus und RAPublikanismus - Islamismus oder Welt'bürger'tum? Geschichte, Wahrnehmung und Funktionsmechanismus des französischen Rap</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2703'>Carsten Wergin: <i>Urbane Tropen: HipHop à La Réunion</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2733'>Peter Stankovic: <i>HipHop in Slovenien. Gibt es Muster lokaler Aneignung eines globalen Genres</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2754'>Saskia Waibel: <i>Szenetypische Sprache in der Schweizer HipHop-Chat-Kommunikation</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2777'>Hans-Jörg Heinrich: <i>Rapper im Senegal. Die Botschaft der Straße</i></a></li> </ul> <h4>Identität und Inszenierung im HipHop</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2803'>Miriam Strube: <i>Flippin Da Script. Supa Sistas und Rap Musik</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2813'>Kimiko Leibnitz: <i>Die Bitch als ambivalentes Weiblichkeitskonzept im HipHop</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2814'>Martina Schuegraf: <i>Inszenierung und Authentizität. Zur Starinszenierung von Eminem</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2815'>Inez H. Templeton: <i>Was ist so Deutsch daran? Kulturelle Identität in der Berliner HipHop-Szene</i></a></li> </ul> <h4>HipHop als Medienkultur und soziale Praxis</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2817'>Malte Pelleter/Steffen Lepa: <i>'Sampling' als kulturelle Praxis des HipHop</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2816'>Marcus S. Kleiner/Jörg-Uwe Nieland: <i>HipHop und Gewalt. Mythen, Vermarktungsstrategien und Haltungen des deutschen Gangster-Raps am Beispiel von Shok-Muzik</i></a></li> </ul> <h4>HipHop als lokales Phänomen: das Splash!-Festival in Chemnitz</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2824'>Sebastian Schröer: <i>Raum und Inszenierung. Empirische Erkundungen auf dem Splash!-Festival</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2825'>Alexander Bergmann: <i>Inhalt und stadtplanerische Ziele eines HipHop-Existenzgründerzentrums. Potenziale von Musik als Teil städtischer Erneuerungsprozesse in Sheffield und Chemnitz</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2827'>Jannis Androutsopoulos/Stephan Habscheid: <i>'Von der Szene – für die Szene‘? Stil und Stilisierung in der Vermarktung des HipHop-Festivals Splash!</i></a></li> </ul> <h4>Synthese und Neuorientierung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2830'>Karin Bock et al.: <i>HipHop als Phänomen kulturellen Wandels</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/569
dc.identifier.doi10.14361/9783839407615
dc.identifier.isbnisbn:978-3-8394-0761-5
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/1972
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2554
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2592
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2633
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2672
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2703
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2733
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2754
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2777
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2803
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2813
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2814
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2815
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2817
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2816
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2824
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2825
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2827
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2830
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectHip-Hopde
dc.subjectKulturde
dc.subjectIdentitätde
dc.subjectPerformancede
dc.subjectGlokalisierungde
dc.subjectStilisierungs- und Inszenierungspraktikende
dc.subjectPopkulturde
dc.subjectMusikde
dc.subjectGlobalisierungde
dc.subjectPopmusikde
dc.subjectCultural Studiesde
dc.subjectKulturwissenschaftde
dc.subject.ddcddc:780
dc.titleHipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomensde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationBock, Karin; Meier, Stefan; Süß, Gunter (Hg.) (2007): HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens. Bielefeld: transcript (Studien zur Popularmusik). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/569.
dspace.entity.typeMiscen
local.coverpage2021-05-29T01:31:35
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.14361/9783839407615

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Bock_Meier_Suess_2007_HipHop_meets_Academia_.pdf
Size:
9.12 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections