Miscellany:
Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien

Abstract

Die Moderne ist nicht nur die Moderne der Bilder, sondern auch der Geräusche und Töne. Töne und Geräusche können einen zehnmal größeren Wahrnehmungsraum als Bilder entfalten. Daher ist es schon längst an der Zeit, die Medien des 20. und 21. Jahrhunderts nicht länger nur von ihren Bildobjekten, sondern mindestens ebenso sehr von ihren Klangobjekten her aufzuschlüsseln. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von der Geräusch- und Tonuntermalung der frühen Stummfilme, über die Philosophie der Synchronisation, die Filmmusik bis hin zur akustischen Gestaltung von Fernsehspielen und schließlich auch bis hin zur Funktion von Geräuschen bei Computerspielen.
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Segeberg, Harro; Schätzlein, Frank(Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005. DOI: 10.25969/mediarep/14194.
@BOOK{Segeberg2005,
 title = {Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien},
 year = 2005,
 doi = {10.25969/mediarep/14194},
 editor = {Segeberg, Harro and Schätzlein, Frank},
 volume = 12,
 address = {Marburg},
 series = {Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)},
 publisher = {Schüren},
 isbn = {978-3-89472-405-4},
}
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