Person: Einwächter, Sophie G.
Research Projects
Organizational Units
Organizational Unit
Job Title
Last Name
Einwächter
First Name
Sophie G.
Name
25 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 25
- ReviewPaul R. Brewer, Barbara Ley: Science in the Media: Popular Images and Public PerceptionsEinwächter, Sophie G. (2023) , S. 358-359
- ReviewHenry Jenkins, Mizuko Ito, danah boyd: Participatory Culture in a Networked Era: A Conversation on Youth, Learning, Commerce, and PoliticsEinwächter, Sophie G. (2016) , S. 542
- ArticleWissenschaftsethnografie in der MedienwissenschaftEinwächter, Sophie G. (2023) , S. 263-280
- Book partUnternehmerische Fans: Eine kulturwirtschaftliche Perspektive auf fankulturelle Aktivität im digitalen ZeitalterEinwächter, Sophie G. (2014)
- Article„Please don’t sue“: Zum fankulturellen Umgang mit kontingenten RechtsnormenEinwächter, Sophie G. (2015) , S. 1-31Wenn Fans sich für einen Gegenstand begeistern, kann dies in Formen künstlerischer Produktion münden. Während in den Siebziger- bis Neunzigerjahren Fanfiction oder andere von Fans erstellte Medien meist nur innerhalb geschlossener Gruppen und Räume kursierten, wird von Fans Erstelltes nun per Internet und soziale Netzwerke global verbreitet und ist so auch Nicht-Fans zugänglich. Diese Form der Öffentlichkeit bringt mit sich, dass die Rechteinhaber_innen der von Fans bewunderten Originalwerke fankultureller Aktivität stärker gewahr werden und diese teils zu reglementieren suchen. Der Aufsatz stellt die pragmatisch-organisatorischen Auswirkungen dieser von Fans als rechtlich kontingent empfundenen Situation anhand aktueller Beispiele aus der Fantasy-Fanszene vor. Er diskutiert zudem die pragmatischen Implikationen vereinsrechtlich organisierter Fangemeinschaften. Er illustriert anhand von Interviews mit deutschen und skandinavischen Akteur_innen individuelle Einschätzungen und gängige Strategien des Umgangs: Produktion und Vertrieb von Fanwerken mit einer Erklärung guter Absichten, Kontaktaufnahme und versuchte Einigung mit Rechteinhaber_innen, Formen der Selbstregulierung, anonyme, kollektive Risikoübernahme, gezielte Förderung und Produktion eigenständiger Inhalte.
- ReviewCornelia Brantner, Gerit Götzenbrucker, Katharina Lobinger, Maria Schreiber (Hg): Vernetzte Bilder: Visuelle Kommunikation in Sozialen MedienEinwächter, Sophie G. (2022) , S. 73-75
- BookHandreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten onlineEickelmann, Jennifer; Einwächter, Sophie G.; Gregor, Felix T.; Hanstein, Ulrike; Kero, Sandra; Linseisen, Elisa (2021)
- BookTransformationen von Fankultur: Organisatorische und ökonomische Konsequenzen globaler VernetzungEinwächter, Sophie G. (2014)Im Zeitalter digitaler Kommunikationstechnologie und globaler Mediennetzwerke vollziehen Fankultur und Kulturwirtschaft einen drastischen Wandel, der sie so eng miteinander verknüpft, dass die eine nicht mehr ohne die andere zu denken ist. Nicht nur wird fankulturelle Aktivität dank digitaler Vernetzung sichtbarer und zum konsumkulturellen Massenphänomen, Fans werden überdies zu zentralen Akteuren innerhalb kulturwirtschaftlicher Kontexte. Ihre oftmals als „derivativ“ unterschätzten Tätigkeiten bringen mittels der Kombination existierender kultureller Artefakte und Versatzstücke Neuheiten hervor, die Wertschöpfung ermöglichen. Zudem betätigen sich Fans online in der Verwaltung und Verbreitung von Information und haben somit Funktionen inne, welche sowohl für den kulturwirtschaftlichen Absatz als auch für die Bewahrung von Kultur zentral sind. Ihre Tätigkeiten zeichnen sie als Repräsentanten einer Industrie aus, in der sozialen Netzwerken besondere Bedeutung zukommt: Über Angebot und Nachfrage kultureller Güter wird in sozialen Sphären entschieden.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »