Person:
Zimmermann, Yvonne

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Zimmermann

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Yvonne

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  • Article
    Mitten im Leben: Die MEDIENwissenschaft: Rezensionen mit 40
    Krewani, Angela; Ruchatz, Jens; Zimmermann, Yvonne (2024) , S. 144-147
  • Dataset
    Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/
    Blaschke, Theresa; Diecke, Josephine; Hagener, Malte; Löhden, Eike; Matuszkiewicz, Kai; Zimmermann, Yvonne (2023)
    Der Datensatz umfasst ein Python-Skript, ein Jupyter Notebook sowie eine Stopp-Word-Liste. Die Dateien wurden für die Erhebungen und Analysen für die Publikation „Die Vermessung der medienwissenschaftlichen Welt? Datengestützte Analysen mit media/rep/“ erstellt und verwendet. Ziel dieser Publikation ist es gewesen, aufzuzeigen, wie sich Forschungsinfrastrukturen als Forschungsgegenstände der Fachgeschichte begreifen und für datengestützte Analysen nutzen lassen. Das Parsing-Skript dient zur Erstellung von Gesamt- oder Teilabzügen der Publikationen und Metadaten aus media/rep/ via REST API und erstellt für jedes Dokument eine TXT und fasst alle Metadaten in einer CSV-Datei zusammen. Mit dem Jupyter Notebook wurden Häufungen fachlicher Termini mithilfe eines explorativen Text-Mining-Ansatzes in Kombination mit Datenvisualisierungen analysiert. Die Stopp-Word-Liste diente der Eliminierung von für die Analyse irrelevanten Wörtern.
  • Miscellany
    Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Film – Cinema – Spectator: Film Reception
    Schenk, Irmbert; Tröhler, Margrit; Zimmermann, Yvonne (2010)
    Seit den 1990er Jahren werden in der Filmwissenschaft zunehmend Fragen nach der Rezeption, nach den Zuschauern und ihrer Nutzung von Film und Kino aufgeworfen. Die vorliegende Anthologie versammelt erstmals für den deutschen Sprachraum eine breite, internationale Palette solcher Forschungsansätze quer durch die Filmgeschichte und verschiedene Kulturen. Sie lotet die Schnittstellen zwischen historischen Kontexten, empirischen Daten und übergreifenden theoretischen Modellen aus und konfrontiert sie mit dem Filmerleben als sozialer und ästhetischer Praxis. In zahlreichen Fallbeispielen werden die Kinoerfahrung, die Reaktionen auf konkrete Filme, ihre Einbettung in das soziokulturelle und mediale Umfeld oder ihre Auswirkung auf den Alltag rekonstruiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der transnationalen Zirkulation und Rezeption von Filmen, deren Bedeutungspotenzial und sinnlich-emotionales Angebot in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen jeweils anders aufgenommen und verhandelt werden.