Person: Schröter, Jens
Loading...
Email Address
Birth Date
ORCID
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Professor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Bonn und bis 2026 einer der Sprecher:innen für das beantragte VW-Main Grant „How is Artificial Intelligence Changing Science? Research in the Era of Learning Algorithms“
Last Name
Schröter
First Name
Jens
Name
55 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 55
- Book partInterface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität?Schröter, Jens; Spies, Christian (2006)
- ArticleDer Markt, das implizite Wissen und die digitalen MedienSchröter, Jens (2017) , S. 131-143
- ArticleMedienästhetik, Simulation und ‹Neue Medien›Schröter, Jens (2013) , S. 88-100Der Begriff ‹Medienästhetik› taucht im deutschen Sprachraum erst zu Beginn der 1990er Jahre auf. Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Auftauchen dieses Begriffs und der Ausbreitung digitaler ‹Neuer Medien› zur selben Zeit – ein Zusammenhang, der in den Diskursen der 1990er Jahren mit Bezug auf die Computersimulation explizit thematisiert wird. Der Aufsatz versucht diesen historischen Zusammenhang zu rekonstruieren und zu zeigen, wie die digitale Wiederholung und Verschiebung bisheriger Medien diese zu Formen macht – und so eben eine ‹Medienästhetik› hervorbringt. So wird z.B. ein Medium wie die Fotografie zu einer zitierbaren Form in computergenerierten Filmen. Auch neuere Formen der Medienkunst, das Beispiel ist Thomas Ruffs JPEG-Serie, operieren im Sinne dieser Verschiebung. Abschließend wird das so entwickelte Verständnis von Medienästhetik in Beziehung gesetzt zu neueren Diskussionen in Zusammenhang mit der Weiterentwicklung digitaler ‹Neuer Medien›.
- Book partDas Ende der Welt. Analoge vs. digitale Bilder - mehr und weniger ‚Realität‘?Schröter, Jens (2004)
- ArticleKulturen des Kopierschutzes II. Ein VorwortSchröter, Jens; Andert, Ludwig; Gerstengarbe, Carina; Gollmer, Karoline; Lang, Katharina; Köhne, Daniel; Ortinau, Doris; Schneider, Anna; Wang, Xun (2010) , S. 7-8
- ArticleAnalog/digital. Eine DiskussionSievert, Johannes; Schüttpelz, Erhard; Loffeld, Otmar; Schröter, Jens (2022) , S. 257-268
- ArticleDie Stereoskopie als Medium und Metapher des WissensErnst, Christoph; Schröter, Jens (2015) , S. 58-71
- Book partMedien verstehenHeilmann, Till A.; Schröter, Jens (2017)
- ArticleKünstliche Intelligenzen. Einleitung in den SchwerpunktErnst, Christoph; Kaldrack, Irina; Schröter, Jens; Sudmann, Andreas (2019) , S. 10-19Medien bilden künstliche Intelligenzen. Denn sie sind immer schon an der Entstehung und Erscheinung, an der Ansicht und den Vorstellungen künstlicher Intelligenzen und ihren Technologien maßgeblich beteiligt. Mit der gegenwärtigen Konjunktur maschineller Lernverfahren und künstlicher neuronaler Netzwerke hat die Bedeutung von Medien – für die Ausbildung und Anwendung von smart machines – noch einmal deutlich zugenommen. Der Schwerpunkt thematisiert, wie diese mediale Dimension bestimmt werden kann in Bezug auf Technologieentwicklung, Ideen- und Wissensgeschichte sowie soziotechnische Imaginationen, die rund um künstliche Intelligenzen entstanden sind.
- ArticleÖkonomie des Filter(n)s. Vom Kaffeefilter zur WertkritikSchröter, Jens (2020) , S. 173-180