Person: Grabbe, Lars C.
Research Projects
Organizational Units
Organizational Unit
Job Title
Last Name
Grabbe
First Name
Lars C.
Name
33 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 33
- Review
- ReviewWanda Strauven: Touchscreen Archaeology: Tracing Histories of Hands-On Media PracticesGrabbe, Lars C. (2022) , S. 69-70
- ReviewChristian Feichtinger: Gegenkörper. Körper als Symbolsysteme des Guten und Bösen in STAR WARSGrabbe, Lars C. (2011) , S. 474-477
- ReviewTagungskonzepte: Die Tagungsreihe „Bewegtbilder“ (2011-2013)Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2013) , S. 410-416
- Book partPhänomenale Präsenz der Atmosphäre im Film. Ein Divergenzphänomen zwischen immersivem Potenzial und DiskrepanzerfahrungGrabbe, Lars C. (2013)Den Begriff der Atmosphäre mit dem Medium Film in Verbindung zu bringen scheint überaus plausibel, da in ihm neben Prozessen der verstehenstheoretischen Aneignung vor allem Erlebnispotentiale ein konstitutives Element darstellen. Film lässt sich verstehen, konstituiert ein spezifisches Erlebnis – die Filmerfahrung – und verfügt über charakteristische Elemente, die in der Lage sind eine individuelle Atmosphäre auszuprägen. Gleichermaßen verbindet sich in zahlreichen Diskursen das Wahrnehmungsphänomen der Atmosphäre mit dem kognitionslogischen Prinzip der Immersion: Denn es ist das immersive Prinzip, welches oftmals herangezogen wird, wenn vom Eintauchen oder Versenken in die Atmosphäre einer Szene oder eines Sujets gesprochen, oder wenn eine Ausprägung der Atmosphäre als Ingression bezeichnet wird. Die Artifizialität des Films ermöglicht eine besondere Form atmosphärischer Ausprägungen, wobei Atmosphäre im filmischen Kontext als Divergenzphänomen beschreibbar wird, welches gleichermaßen durch immersive Potentiale sowie immersionshemmende Diskrepanzerfahrungen konstituiert werden kann.
- ReviewKlaus Sachs-Hombach (Hg.): Verstehen & Verständigung: Intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und ÄsthetikGrabbe, Lars C. (2017) , S. 205-206
- MiscellanyMixed Reality Images: Trilogy of Synthetic Realities IIIGrabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (2023)The interplay of physical reality and digital media technologies is getting enhanced by new interfaces. The age of hyper-reality turns into the age of hyper-aesthetics and immersive image technologies – like mixed reality – enable a completely novel form of interaction and user relation with the virtual image structures, the different screen technologies, and embedded physical artefacts for interaction. Mixed Reality Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of mixed reality images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics and art theory as well as the complex range of image science. This volume monitors and discusses the relation of images and technological evolution in the context of mixed reality within the perspective of an autonomous image science.
- ReviewNorbert M. Schmitz, Susanne Gupta: Robert Gardners FOREST OF BLISS. Dokumentarfilm als visuelle PoesieGrabbe, Lars C. (2013) , S. 213-214
- ReviewWolfgang Ernst: Im Medium erklingt die Zeit: Technologische Tempor(e)alitäten und das Sonische als ihre privilegierte ErkenntnisformGrabbe, Lars C. (2016) , S. 306-307