Person:
Simond, Stefan Heinrich

Loading...
Profile Picture

Email Address

Birth Date

Research Projects

Organizational Units

Job Title

Last Name

Simond

First Name

Stefan Heinrich

Name

Publications from this person:

Now showing 1 - 10 of 234
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #155 – PLAY & Spiele in der Psychotherapie (mit Jessica Kathmann)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Kathmann, Jessica (2019-09-15)
    Mit PLAY wurde in der vergangenen Woche erstmals eine öffentlich-rechtliche Produktion im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, die sich spezifisch mit den Implikationen der Gaming Disorder beschäftigt. Wir diskutieren die Art und Weise, wie Spiele bzw. Spielsucht repräsentiert werden. Zugleich wollen wir jedoch auch das psychotherapeutische Potenzial digitaler Spiele herausstellen, weshalb wir im Anschluss Jessica Kathmann zu Gast haben. Die Psychologin greift in therapeutischen Sitzungen mit Kindern und Jugendlichen auf digitale Spiele zurück, um vermittels eines psychoanalytischen Zuganges einen Einblick in die Erfahrungswelt ihrer Patienten zu bekommen. Außerdem geht es um die Krise des Gamesjournalismus’, die Wissenschaftskommunikation der Game Studies und Apple Arcade (und Gordon Ramsey).
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #141 – Observation
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-05-26)
    In einer Remineszenz auf 2001: A Space Odyssey versetzt uns Observation in die körperlose Existenz einer Raumstation. Zwischen eingängigem Kammerspiel und Puzzle-Adventure erleben wir eine bekannte Geschichte aus neuer Perspektive. Wir rezensieren den neuen Titel des Studios hinter Stories Untold. Außerdem geht es um Rage 2, eine Allianz gegen Google Stadia und die Pixeldiskurs-Partei (PDP).
  • Book part
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #17 - no pain no game
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-10-16)
    Brauchen Spiele mehr Schmerzen? Die Ausstellung NO PAIN NO GAME im Museum für Kommunikation in Frankfurt tut teilweise ganz schön weh. Die PainStation, als das wohl berühmteste Werk, bestraft das Versagen im Spiel mit Hitze, Elektroschocks und Peitschenhieben. Begleitet uns auf einer Gedankenreise durch die Ausstellung. An unserer Seite ist Volker Morawe, Teil des Künstlerduos //////////fur////. Darüber hinaus geht’s um Zivilisten im Krieg in THIS WAR OF MINE und um die notwendige (?) Komplexität akademischer Sprache.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #58 - Spiele auf Reisen
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-08-20)
    Ich packe meine Koffer und nehme mit… Spielen auf Reisen sollte gut geplant sein, denn einmal aus dem Haus sind wir unterwegs und die Spielesammlung schlummert daheim. Wir sprechen über Spiele, die sich eignen und lohnen in unser Reisegepäck zu wandern. Außerdem geht es um Stefans Vita-Verkauf, Verkaufspreise von Indie-Titel und World of Warcraft.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #39 – ResistJam
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-03-26)
    Als gepflegter anti-autoritärer Podcast ist uns freilich der Resist Jam nicht entgangen. Die politische Dimension des Mediums rückt hier in den Fokus; mit 214 Titeln ist binnen einer Woche eine erstaunliche Collage zusammengekommen, aus der wir euch zehn ausgewählte Spiele vorstellen. Die Links zu den besprochenen Titeln findet ihr weiter unten. Außerdem geht es um die Notwendigkeit von Meinungsverschiedenheiten, Microtransactions und fliegende Frösche.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #140 – A Plague Tale: Innocence (mit Dr. Arno Görgen)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Balduf, Natascha; Görgen, Arno (2019-05-19)
    Die Pest ist spätestens seit ihrer erschütternden zweiten Pandemie nicht nur ein Faszinosum, sondern auch Inspiration für Erzählungen rund um apokalyptische Kontamiationsszenarien. Selten aber dient die tatsächliche Pest-Pandemie im mittelalterlichen Europa als zentrales Setting in digitalen Spielen. A Plague Tale nimmt sich genau dieser Aufgabe an. Zwischen persönlichen Tragödien, einer blutrünstigen Inquisition und sehr, sehr, sehr vielen Ratten kämpfen zwei Waisenkinder ums Überleben. Gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Dr. Arno Görgen diskutieren wir die Darstellung der Pest-Pandemie und ob A Plague Tale seinen Ansprüchen gerecht wird. Außerdem geht es um Rage 2, Videospielverfilmungen und Schlurp.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #135 – Urlaubsfolge, Teil 1
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-04-14)
    Eigentlich wollten wir diese Woche über das Desaster sprechen, welches sich Deutscher Computerspielpreis 2019 nannte. Wir wollten darlegen, wie obsolet die Gala erscheint, wie beleidigend bis übergriffig die Moderation und wie die deutsche Spielebranche gut daran täte, den Preis einzustampfen oder zumindest vollständig umzustrukturieren. Leider sind wir aber gegenwärtig unpässlich und können daher keinen Bezug nehmen auf die aktuellen Ereignisse. Stattdessen haben wir eine Episode vorbereitet, in der wir so tun als seien wir auf Hawaii. Wenn ihr euch also etwas von dem Unfug zwischen parteipolitischer Kuschel-Party und Demütigung der Spielekultur erholen möchtet, seid ihr genau richtig.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #213 Top 10 PS4-Spiele
    Simond, Stefan Heinrich; Siegmund, Ramin; Balduf, Natascha (2020-11-15)
    Eine Konsolengeneration neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für ein Resumé. Wir tragen unsere liebsten PS4-Spiele zusammen und basteln daraus eine unbedingt empfehlenswerte Top 10. Außerdem geht es um Call of Duty: Black Ops Cold War, den Rechtsstreit zwischen Apple und Epic und um Werbetexte der 1990er-Jahre.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #79 – Authentizität und Rassismus
    Simond, Stefan Heinrich; Weber, Nils Bernd Michael; Bömer, Sophie (2018-01-21)
    Mit einem Artikel über den problematischen Authentizitätsanspruch von KINGDOM COME: DELIVERANCE und einer detaillierten Kritik an der politischen Einstellung des Lead Designers Daniel Vávra hat unser Gast Jan Heinemann von Let’s Play History in der letzten Woche für einige Diskussionen gesorgt. Inwiefern schreibt sich die politische Position eines Entwicklers in dessen Werk ein? Und wie können wir als Spieler und Journalisten damit umgehen? Außerdem geht es um Nintendo Labo, die OVERWATCH League und schlampige Quellenangaben.