Person: Hediger, Vinzenz
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- ArticleGene, Gehirn, Archiv. Über den Ort der menschlichen Natur im Humanethologischen FilmarchivHediger, Vinzenz (2017) , S. 11-28Das Humanethologische Filmarchiv ist eine Sammlung von rund 800 Stunden Filmmaterial und 2000 Stunden Tonaufzeichnungen, zusammengetragen vom Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt und seinen Mitarbeitern über einen Zeitraum von vier Jahrzehn- ten. Die Humanethologie versteht sich als Biologie des menschlichen Verhaltens und fragt nach den phylogenetischen Bedingungen komplexer motorischer Abläufe, die sie in einer kulturvergleichenden Perspektive untersucht. Aber wovon genau ist das Human- ethologische Filmarchiv ein Archiv? Dieser Beitrag geht dieser Frage nach, in dem er nach den operativen Ontologien der menschlichen Natur und der photographischen Evidenz fragt, die in das Forschungsdesign der Humanethologie eingelassen sind.
- Article
- ArticleEditorialKeilbach, Judith; Hediger, Vinzenz (2005) , S. 4-6
- ReviewNeue Medien, neue Ökonomie, neue Kultur: Über einige Beiträge zu einer «cultural science» im Zeichen der digitalen NetzwerkkommunikationHediger, Vinzenz (2009) , S. 128-131Besprochen: John Banks, Jason Potts, A Cultural Science of Social Network Markets: Agent-Based Computational Modeling of Online Co-Creative Networks, in: Proceedings of the WebSci'09: Society On-Line, 18.–20.3.2009, Athen, (im Druck). Yochai Benkler, The Wealth of Networks. How Social Production Transforms Markets and Freedom, New Haven (Yale University Press) 2006 (download mit einer Creative Commons Licence unter www.benkler.org/Benkler_Wealth_Of_Networks.pdf). Austan Goolsbee, Peter Klenow, Valuing Consumer Goods by the Time Spent Using Them. An Application to the Internet, in: American Economic Review (Papers and Proceedings), 96, 2, 2006, 108–113 (faculty.chicagobooth.edu/austan.goolsbee/research/time use.pdf). William J. Grampp, Pricing the Priceless. Art, Artists, and Economics, New York (Basic Books) 1989. Michael Hutter, Neue Medienökonomik, München (Fink) 2006. Lawrence Lessig, Remix. Making Art and Commerce Drive in the Hybrid Economy, New York (Penguin) 2008. Jason Potts, Stuart Cunningham, John Hartley und Paul Ormerod, Social Network Markets: A New Definition of the Creative Industries, in: Journal of Cultural Economis, 32, 3, 2008, 167–185.
- ArticleRepliken.Metelmann, Jörg; Knecht, Michi; Bachmann, Götz; Hediger, Vinzenz (2014) , S. 118-121
- ArticleDas vorläufige Gedächtnis des Films. Anmerkungen zu Morphologie und Wirkungsästhetik des KinotrailersHediger, Vinzenz (1999) , S. 111-132
- ArticleReine Gefühlsintensitäten. Zur ästhetischen Produktivität der SportfotografieHediger, Vinzenz; Stauff, Markus (2008) , S. 39-60
- ArticleDie vierte Regierungstechnologie. Über BlockchainPotts, Jason; Hediger, Vinzenz (2018) , S. 73-86Blockchain ist eine Technologie, die in peer-to-peer-computing-Netzwerken beliebig erweiterbare Listen von Datensätzen mittels kryptographischer Verfahren verbindet. Für den Ökonomen Jason Potts, der sich aus evolutionsökonomischer Perspektive mit technologischer Innovation und der Transformation von Wissensordnungen befasst, stellen Blockchains ein seltenes Ereignis dar: neben und nach dem Staat, dem Markt und der Firma, sind Blockchains die vierte Regierungstechnologie. Als Form der dezentralen Buchführung mit automatisierten Beglaubigungsverfahren übernehmen Blockchains dabei sukzessive Aufgaben, die bislang Firmen und staatlichen Bürokratien vorbehalten waren oder von Märkten erledigt wurden. Über das transformative Potential von Blockchains unterhält sich Potts mit Vinzenz Hediger.