Person:
Klös, Tobias

Loading...
Profile Picture

Email Address

Birth Date

Research Projects

Organizational Units

Job Title

Referent für Evaluation und wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg

Last Name

Klös

First Name

Tobias

Name

Publications from this person:

Now showing 1 - 10 of 159
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #56 – Der Ton macht die Musik (mit Nils Bernd Michael Weber)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Weber, Nils Bernd Michael (2017-07-30)
    Von der ersten Sekunde an farbenfroh beleidigt zu werden kann keinem Teamspiel zuträglich sein. Anhand von Overwatch diskutieren wir mit Nils Bernd Michael Weber die beständige Flamer-Kultur und deren diskriminierende Würze. Außerdem geht es um Technoscience, das Pokémon Go-Fest und Mandalas.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #37 – Spiele bilden #1 (mit Thomas Kunze)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Kunze, Thomas (2017-03-12)
    Videospiele werden immer noch zu Unrecht als sinnloser Freizeitspaß verunglimpft. Wer etwas auf sich hält und etwas lernen will, der_die legt den Controller weg und liest ein gepflegtes Buch. Wir sagen: Raus aus der Schmuddelecke und rein in die Schulen und die Freizeitzentren. Mit Thomas Kunze von der Games Institut Austria Initiative widmen wir uns daher der Frage: ‚Was können wir von Spielen lernen?‘ Außerdem geht es um Medienwirkungsforschung, Horizon: Zero Dawn und  unsere Nintendo-Apologetik.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #105 – Florence: Über die Liebe und das Leben
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2018-07-29)
    Hach ja…die Liebe. Das zentrale Thema im Leben so vieler Menschen ist in digitalen Spielen oft nur eine vorgeschobene Motivation zum Anstoß der Heldenreise; der Kuss der Prinzessin als ultimativer MacGuffin. Florence jedoch erzählt kreativ und nahezu ohne Worte vom Blühen und Verblühen einer Jugendliebe. Wir nehmen uns etwas Zeit, um das preisgekrönte Mobile-Game zu rezensieren. Außerdem geht es um Zombies Run, toxische Maskulinität und den Blutmond.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #30 – Der digitale Flaneur (mit Bernhard Runzheimer)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Runzheimer, Bernhard (2017-01-22)
    Getrieben von Gegner zu Ziel, schwer bewaffnet und ohne Unterlass dem Kampfe verschrieben. So erleben die meisten Menschen Titel wie Wolfenstein: The New Order. Aber am heutigen Sonntag möchten wir gemütlich spazieren durch digitale Welten und deren teils überraschend liebevolle Details erkunden. Mit Bernhard Runzheimer üben wir uns in der Kunst des Flanierens. Außerdem geht es um virtuellen Sklavenhandel, Swatting und das Rote Kreuz.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #144 – E3 2019: High- und Lowlights
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-06-16)
    Einst ein annuales Highlight zerfasert die E3 langsam aber sicher. Wie gewohnt gibt es pompöse Inszenierungen sowie deren Satire, ein eher mehr als weniger ekstatisches Publikum und möglicherweise gar die eine oder andere interessante Ankündigung. Wir diskutieren unsere High- und Lowlights der vergangenen E3 sowie deren Relevanz für den weiteren Kontext der Spielkultur. Außerdem geht es um Porno-Spiele auf Steam, die Identitätszuschreibung als Gamer und Superhelden-Quatsch.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #151 – Memorebox – Spielerische Gesundheitsförderung im Seniorenheim
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Balduf, Natascha (2019-08-04)
    Dass in den Seniorenheimen dieser Welt mit der Nintendo Wii gekegelt wird, überrascht heutzutage niemanden mehr. Doch mit der Memorebox ist die erste eigenständige Konsole ausschließlich zum Zweck der Gesundheitsförderung in Arbeit. Seit 2015 erprobt, kommt die Memorebox gegenwärtig auch in hessischen Seniorenheimen zum Einsatz. Wir waren bei der Startschuss-Veranstaltung zu dem Pilotprojekt in Bad Arolsen, haben mit allen Beteiligten gesprochen und präsentieren heute unser zugehöriges Audio-Feature. Außerdem geht es um die Negierung politischer Implikationen, Diablo III und Pen&Paper-Rollenspiele.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #31 – Der Prototyp-Protagonist
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-01-29)
    Was ist der Stoff aus dem Protagonisten sind? – Wir diskutieren die tragenden Merkmale unserer liebsten Spielehelden, die oftmals keine sind. Gegenüber stehen sich letztlich das leere Gefäß eines stummen Werkzeugs und die Ausdrucksstärke allzu menschlicher Figuren. Außerdem geht es um Zeitdruck, Horrortopoi in Resident Evil VII und die tragende Rolle des kommunistischen Proletariats in Entwicklerstudios.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #44 – Pixeldiskurs Survived: The Key
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-04-30)
    Für eine Stunde in einer ägyptischen Grabkammer eingeschlossen sein und durch das Lösen von Rätseln einen Weg hinausfinden. Was entweder klingt wie der Traum abenteuerlustiger Archäologen oder der Albtraum eines Klaustrophobikers wird im Real Life Escape Game Der Fluch des Ra Wirklichkeit. Wir haben ganz analog und physisch teilgenommen und sprechen mit Stefanie und Maria vom The Key-Team über unsere Erfahrungen. Außerdem geht es um Inside, Anita Sarkeesian und Sexszenen in Videospielen.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #157 – Tipps für Tagungen
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-09-29)
    Tagungsbesuche gehören oftmals zu den intensivsten, schönsten und spannendesten Tätigkeiten der akademischen Profession. Insbesondere, wenn ihr noch nicht allzu viele Erfahrungen habt sammeln können, stellt sich jedoch schnell eine Überforderung ein: Zu viele Panels und zu wenig Zeit, zu viel zu tun tun und zu wenig Schlaf. Von der Vor- und Nachbereitung bis hin zu Empfehlungen der Etikette – wir stellen einige unserer besten Tipps für Tagungen zusammen. Außerdem geht es um die Frage, ob ‚Gamergirls‘ dem Feminismus schaden, um Googles neuen Play Pass und Backwaren.
  • Audio
    Pixeldiskurs-Podcast #104 – Die Philosophie von Battle Royale
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2018-07-22)
    Mit dem Fallschirm gen einer weitläufigen Insel. Schnellstmöglich zufallsgeneriertes Equipment sammeln, um sich zu wappnen für den Kampf gegen alle anderen. Ob PlayerUnkown‘s Battlegrounds, Fortnite oder einer der unzähligen weiteren Titel – das Battle Royale-Genre erfreut sich gegenwärtig scheinbar unerschöpflicher Beliebtheit. Doch woher rührt diese Popularität? Und was sagt sie über die Verfasstheit unserer Gesellschaft aus? Außerdem geht es um Zombies Run, den Beginn der Streamings und freie Fäuste.