Person: Hagener, Malte
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Professor für Medienwissenschaft, insbesondere Geschichte, Theorie und Ästhetik des Films, an der Philipps-Universität Marburg und geschäftsführender Direktor des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)
Last Name
Hagener
First Name
Malte
Name
52 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 10 of 52
- ReviewLilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Bildprojektionen: Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und ArchitekturHagener, Malte (2017) , S. 250
- ArticleEarly cinema, Sergei Eisenstein, and film culture today: An interview with Ian Christie on new directions in film historyHagener, Malte; van den Oever, Annie (2018) , S. 3-21An interview with Ian Christie, conducted by Annie van den Oever and Malte Hagener, on his career and most important topics of research. The interview focuses mainly on his work on Eisenstein and early cinema. It discusses the diverse paradigms and different approaches that have been shifting over the decades. It also reflects on the changes in film studies since the 1970s.
- ReviewWolfgang Ernst, Stefan Heidenreich, Ute Holl (Hg.): Suchbilder. Visuelle Kultur zwischen Algorithmen und ArchivenHagener, Malte (2005) , S. 439-440
- ReviewEberhard Nembach: Stalins Filmpolitik. Der Umbau der sowjetischen Filmindustrie 1929-1938Hagener, Malte (2002) , S. 511-513
- Book partRe-editing as Psychotechnique: Montage and Mediality in Early Soviet CinemaHagener, Malte (2014)
- Book partDigital/digitus: Die Geste in den Pixar-AnimationsfilmenHagener, Malte (2018)Die Filme der Produktionsfirma Pixar stellen ihre eigene Gemachtheit auf eine besondere Art und Weise zur Schau. Unter Rückgriff auf die Theorie der Geste, die von Giorgio Agamben entworfen wurde, diskutiert der Beitrag, welche Konsequenzen daraus für den Film im Zeitalter digitaler Netzwerke entsteht. Die Analyse der Studiologo-Sequenz zeigt exemplarisch die gestische Selbstverortung der digitalen Animation.
- ReviewAutoren, Piraten und andere Fantasien. Fünf Publikationen und noch mehr Argumente dazu, weshalb die Medienwissenschaft Rechtsfragen nicht länger ignorieren sollteHagener, Malte; Kammerer, Dietmar (2014) , S. 203-206Besprochene Bücher: Alberto Beltrame, Ludovica Fales, Giuseppe Fidotta (Hg.), Whose Right? Media, Intellectual Property and Authorship in the Digital Age, Udine (Film Forum) 2014. Peter Decherney, Hollywood's Copyright Wars. From Edison to the Internet, New York (Columbia Univ. Press) 2012 (Film and Culture). Monika Dommann, Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel, Frankfurt / M. (Fischer) 2014. Dirk von Gehlen, Mashup. Lob der Kopie, Frankfurt / M. (Suhrkamp) 2011. Thomas Vesting, Die Medien des Rechts: Sprache, Weilerswist (Velbrück Wissenschaft) 2011.
- ReviewAstrid Ofner, Claudia Siefen (Hg.): Los Angeles. Eine Stadt im Film. A City on FilmHagener, Malte (2009) , S. 438-439
- Book partPropaganda auf hoher See. Bordkinos und Reisebilder deutscher Reedereien, 1919-1939Hagener, Malte (2009)
- ArticleHow the Nouvelle Vague Invented the DVD: Cinephilia, new waves and film culture in the age of digital disseminationHagener, Malte (2014) , S. 73-85