Review:
2002: The year we make contact Vier neue Bücher über Computerspiele

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorKücklich, Julian
dc.date.accessioned2024-07-24T09:32:27Z
dc.date.available2024-07-24T09:32:27Z
dc.date.issued2003
dc.description.abstractLange Zeit herrschten zwischen den Kulturwissenschaften und dem Bereich der Computer- und Videospiele Berührungsängste. Die außerirdischen Invasoren, die sich eines Tages in den 60er Jahren auf die Erde gebeamt hatten, erschienen einfach zu fremdartig, um Teil unserer Kultur sein zu können. Ein paar mutige Außenseiter, meist belächelt von Kollegen und Freunden, wagten sich trotzdem an die Materie, und nun, fast 40 Jahre später, scheint ein Kontakt zwischen Geisteswissenschaften und Games tatsächlich möglich. Stanley Kubrick hat sich um ein Jahr verschätzt. 2002 ist das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen. Dies belegen nicht nur Konferenzen wie Playing with the Future und Computer Games and Digital Cultures und die großangelegte Ausstellung Game On in der Londoner Barbican Gallery, sondern auch eine Reihe von Neuerscheinungen, die sich ernsthaft mit Computerspielen beschäftigen. Anders als die Vielzahl von pädagogischen Arbeiten zu diesem Thema geht es hier nicht – oder nur in zweiter Linie – um das Gewaltpotenzial dieser Spiele, sondern um eine Auseinandersetzung mit der Ästhetik dieses neuen Mediums. Vier Titel, zwei englischsprachige und zwei deutsche, sollen hier vorgestellt werden.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22878
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2003/kuecklich-the-year-we-make-contact/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24428
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectComputerspielede
dc.subjectGeschichtede
dc.subject.ddcddc:794
dc.title2002: The year we make contact Vier neue Bücher über Computerspielede
dc.typereview
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeReview
local.coverpage2024-07-25T02:33:42
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2003/kuecklich-the-year-we-make-contact/
local.source.volume7

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2003_Kuecklich_2002_The-year-we-make-contact_.pdf
Size:
363.36 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections