Article:
Interaktion als Aspekt moderner Ästhetik

Author(s): Barriga, Elvira
Abstract

in anbetracht der inflationären verwendung der bezeichnung interaktivität scheint diese in ihrer bedeutung recht dehnbar. damit einher geht eine diskussion der frage, wodurch sich echte interaktivität von der sogenannten scheininteraktivität unterscheidet. für eine schlüssige argumentation scheint eine definition des begriffes interaktion als grundlage zwingend notwendig. da der begriff aber in unterschiedlichen kontexten verwendung findet, variiert auch seine bedeutung entsprechend. eine definition erweist sich deshalb entweder als eingrenzend und dogmatisch oder, wenn sie offen und universal gehalten wird, als beliebig und zu abstrakt. wie kann man dem begriff gerecht werden? eine frage, die sich für theorie und praxis gleichermaßen stellt. im folgenden soll interaktion in den unterschiedlichen kontexten beleuchtet werden: von seiner herleitung aus den sozialwissenschaften, über seine ideologische funktion in den partizipatorischen konzepten der avantgarde, bis hin zu technisch vermittelten formen der beteiligung in der medienkunst.daraus können bedeutungsrahmen für den begriff skizziert und kriterien der interaktion abgeleitet werden, die bei der konzeption einer interaktiven erzählung berücksichtigt werden sollten.


Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Barriga, Elvira: Interaktion als Aspekt moderner Ästhetik. In: Dichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien, Jg. 6 (2004), Nr. 2, S. 1-15. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17651.
@ARTICLE{Barriga2004,
 author = {Barriga, Elvira},
 title = {Interaktion als Aspekt moderner Ästhetik},
 year = 2004,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17651}",
 volume = 6,
 address = {Providence},
 journal = {Dichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien},
 number = 2,
 pages = {1--15},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen