43 | 2014

Recent Submissions

Now showing 1 - 8 of 8
  • Article
    Digitale Bildungskulturen: Lernen in Zeiten der Netzwerkmedien – Szenarien und Potentiale
    Missomelius, Petra (2014-04-07)
    Das Verständnis medialer Bedingtheit heutiger Gesellschaften, welches in der Medienbildung seinen Ausdruck findet, ist insbesondere in bildungstheoretischer Hinsicht unerläßlich. In der Unzufriedenheit mit vorhandenen Bildungsinstitutionen angesichts der jüngsten gesellschaftlichen Transformationen tritt deutlich hervor, dass die uns vertrauten Bildungsinstitutionen wie Schule und Universität aus dem durch den Buchdruck ausgelösten Wissenszuwachs hervorgegangen und damit medienkulturell geprägt sind. Das mit Ungleichzeitigkeiten behaftete Wechselspiel zwischen der Ausdifferenzierung digitaler Medienkulturen und der zunehmenden Veränderung der Bildungspraxis (in Zusammenhängen wie Technologien, Gemeinschaften, Individualisierung und Lebensphasen) bringt Spannungsfelder hervor: wir haben es mit einem kulturellen Wandel in der Beschreibung und Problematisierung von Bildungsprozessen zu tun. Anhand aktuell diskutierter mediengestützter Bildungsszenarien wie MOOCs (massive open online courses) und OER (open educational resources) wird die Relevanz medienwissenschaftlicher Forschungsergebnisse für Pädagogik und Bildungspolitik anschaulich gemacht.
  • Article
    Editorial: Grundlagen der Medienbildung. Szenarien und Potentiale
    Simanowski, Roberto; Missomelius, Petra (2014-04-08)
  • Article
    Einleitung: Medienbildung im 21. Jahrhundert
    Missomelius, Petra; Simanowski, Roberto (2014-04-07)
  • Article
    Künstlerisch-technische Medienbildung zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen
    Reimann, Daniela (2014-04-07)
    Der Beitrag basiert auf dem Forschungsprojekt MediaArt@Edu – Künstlerisch-technische Medienbildung in Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Neue Ansätze zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen“, das am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordiniert und in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerschulsicher Berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen (BVB) realisiert und im BMBF-Programm zur “Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung” gefördert wird.1 Im Beitrag werden der zugrunde liegende disziplinübergreifende Ansatz ästhetisch-künstlerischer und technisch-informatischer Medienbildung, seine medientheoretischen und -pädagogischen Grundlagen sowie die mediendidaktische Position anhand Ästhetischer Projektportfolioarbeit im Medienmodul „Roboter gestalten“ veranschaulicht. Jugendliche sollen dabei stärker medial und visuell geleitet Fähigkeiten und Kompetenzen beim kreativen Umgang mit Digitalen Medien ausbilden.
  • Article
  • Article
    Vom Wandel einer Mediengattung und ihren Möglichkeiten
    Grashöfer, Katja (2014-04-07)
    Wikipedia hat die Mediengattung der Enzyklopädie revolutioniert. Neuartige Produktions- und Rezeptionsbedingungen haben die Kultur enzyklopädischen Wissens nachhaltig und grundlegend verändert. Anhand dieses Wandels zeigt sich zugleich eine modifizierte Bedeutung gesellschaftlicher Vereinbarungen. Relevanz ist relativ, Komplexität und Kontingenz dominieren das Erleben. Lehrende wie Lernende stellt diese Realität vor neue Herausforderungen, denn die Bedeutung feststehender Wissensbestände verflüchtigt sich. Stattdessen dominiert der Kompetenzbegriff die Bildungsdebatte. In genau dieser Gemengelage behauptet die Online-Enzyklopädie Wikipedia ihren Platz. Sie spiegelt die genannten Entwicklungen durch ihre immer nur augenblickliche Verfasstheit wider.