Article:
Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte

Abstract

Der Konnex von Medien und Bildung ist kontinuierlich Teil wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, in deren Rahmen wichtige Entscheidungen über die Zukunft der Bildung über, mit und durch Medien getroffen werden. Die medienwissenschaftliche Perspektive ist in dieser Debatte jedoch bedingt wahrnehmbar: Die Medienwissenschaft setzt ihr Potenzial nicht in allen Facetten um und überlässt das Feld anderen Akteurinnen. Dabei ist sie in der Lage, die Reflexion der Relationen von Medien und Bildung zu bereichern. Der Beitrag fragt nach den Gründen einer zurückhaltenden Position der Medienwissenschaft sowie danach, inwiefern sich Medienwissenschaftlerinnen in die wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Medien und Bildung einbringen können und sollen.


Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Weich, Andreas; Hlukhovych, Adrianna: Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 15 (2023), Nr. 1, S. 139-148. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19403.
@ARTICLE{Weich2023,
 author = {Weich, Andreas and Hlukhovych, Adrianna},
 title = {Bildungsauftrag. Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte},
 year = 2023,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19403}",
 volume = 15,
 address = {Bielefeld},
 journal = {Zeitschrift für Medienwissenschaft},
 number = 1,
 pages = {139--148},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen