Person: Gözen, Jiré Emine
Loading...
Email Address
Birth Date
ORCID
Research Projects
Organizational Units
Job Title
Jiré Emine Gözen ist Professorin für Medien- und Kulturtheorie
Last Name
Gözen
First Name
Jiré Emine
Name
3 results
Publications from this person:
Now showing 1 - 3 of 3
- ArticleEin Weiterdenken im Anschluss an Christine Goutriés „Rassismus- und herrschafts kritische Faktographie“Gözen, Jiré Emine (2022) , S. 37-40Der Beitrag stellt ein Weiterdenken von Christine Goutrié „Rassismus- und herrschaftskritische Faktographie“ dar und geht Fragen nach der Verteilungslast in Bezug auf rassismus- und machtkritischen Interventionen im Kontext der Lehre und des akademischen Apparates nach. Ausgehend von der Wahrnehmung, dass nicht-weiße Körper in der Akademie auf spezifische Art und Weise mit der Erwartung einer 'vermeintliche Ganzheitlichkeit' adressiert werden, wird nach den emotionalen und affektiven Aufreibungen gefragt, welche die bestehenden rassialisierenden Dynamiken mit sich bringen.
- ArticleKein Lagebericht. Einleitung in den SchwerpunktAlkin, Ömer; Gözen, Jiré Emine; Pinkrah, Nelly Y. (2022) , S. 10-23Der Schwerpunkt der Ausgabe thematisiert und erkundet antirassistische Praxis innerhalb der Medienwissenschaft. Die eingeladenen Beiträge bilden demnach ein Spektrum davon ab, wie mit rassistischen Erfahrungen und Kontinuitäten am Ort Universität umgegangen werden kann und welche Handlungsräume sich eröffnen. Die Frage nach antirassistischer Praxis – anders kann es nicht möglich sein – stellt sich jedoch zuerst bezogen auf das eigene Tun. So reflektiert die Einleitung den Produktionsprozess des Hefts: vom Miteinander-sprechen und -arbeiten, über Peer-Review-Verfahren und Konventionen medienwissenschaftlichen Arbeitens, bis hin zu notwendigen essentialisierenden Kategorien wird zur Disposition gestellt, was immer wieder und fortwährend verhandelt werden muss.
- ArticleEmpathie||losigkeitGözen, Jiré Emine; Migrantenstadl; Feldman, Talya; Quainoo, Sharonda; Offener Prozess; Initiative Oury Jalloh (2022) , S. 140-149