Miscellany:
Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie

Abstract

Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, konnte die mediale Kommunikation an bereits vorhandenes Wissen, Narrative und ein Bilderreservoir anknüpfen, die aus der populärkulturellen Auseinandersetzung mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen stammen: In zahllosen Comics, Spielfilmen, TV-Serien und digitalen Spielen werden bereits seit Jahrzehnten Diskurse von Ansteckung und Abschottung, von kollabierenden Gesundheitssystemen und gesellschaftlichen Ausnahmezuständen konstruiert, kommuniziert und konsumiert. Die Beiträger*innen bieten eine breit gefächerte aktuelle Topografie des popkulturellen Wissens um Pandemien in ihren medial-diskursiven Erscheinungsformen – und helfen so, das kulturelle Gedächtnis zum Thema zu bewahren.
Preferred Citation
BibTex
Görgen, Arno; Eichinger, Tobias; Pfister, Eugen(Hg.): Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie. Bielefeld: transcript 2024. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22094.
@BOOK{Görgen2024,
 title = {Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie},
 year = 2024,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22094}",
 editor = {Görgen, Arno and Eichinger, Tobias and Pfister, Eugen},
 volume = 15,
 address = {Bielefeld},
 series = {Medical Humanities},
 publisher = {transcript},
 isbn = {978-3-8394-7197-5},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen