Miscellany:
Frosch und Frankenstein – Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft

Abstract

Populäre Bilder von Wissenschaft werden von Druck- und elektronischen Medien verbreitet. Sie gehören zum Alltagswissen. Wo kommen sie her und wie werden sie gemacht? Gibt es Beziehungen zwischen den Bildern, die in den Wissenschaften produziert werden, und dem Bild, das sich die Öffentlichkeit von Wissenschaft macht? Wenn ja, wie lassen sich diese Beziehungen beschreiben? Der Band untersucht den Zusammenhang zwischen Bildern in der Wissenschaft und von der Wissenschaft vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart: Bilder vom Frosch im Laborexperiment bis zu den Phantasiewelten der Nanotechnologie, denen im Spielfilm und anderen populären Medien die Bilder des 'mad scientist' wie Frankenstein und Dr. Caligari, aber auch des Fortschritts im Hochtechnologielabor gegenüberstehen. Die Beiträge bieten vielfältige Perspektiven auf das Problem, wie Bilder als Medium die 'Innenwelt' der Wissenschaft mit der 'Außenwelt' eines Laienpublikums verbinden.

Preferred Citation
BibTex
Hüppauf, Bernd; Weingart, Peter(Hg.): Frosch und Frankenstein – Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft. Bielefeld: transcript 2009. DOI: 10.25969/mediarep/3667.
@BOOK{Hüppauf2009,
 title = {Frosch und Frankenstein – Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaft},
 year = 2009,
 doi = {10.25969/mediarep/3667},
 editor = {Hüppauf, Bernd and Weingart, Peter},
 address = {Bielefeld},
 publisher = {transcript},
 isbn = {9783899428926},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen