
Repositorium für die Medienwissenschaft

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.)
1979 | 3
1979
https://doi.org/10.25969/mediarep/18300

Veröffentlichungsversion / published version
Teil eines Periodikums / periodical part

Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.): 1979 | 3, Jg. 5 (1979),
Nr. 3. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18300.

Nutzungsbedingungen: Terms of use:
Dieser Text wird unter einer Creative Commons -
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0/
Lizenz zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte zu dieser Lizenz
finden Sie hier:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

This document is made available under a creative commons -
Attribution - Share Alike 4.0/ License. For more information see:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

https://mediarep.org
https://doi.org/10.25969/mediarep/18300
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/


..!.. . ------· '( 

Studienkreis 
Rundfunk und Geschichte 

Mitteilungen 
5. Jahrgang Nr. 3 - Juli 1979 

Wilhelm Treue zum 70.Geburtstag am 18.Juli 1979 . 

Nachrichten und Informationen: 
Zehnte Jahrestagung des Studienkreises am 
31 .8./1.9.1979 in Köln- Fernsehprogramm­
Archivierung in den Niederlanden - Fernseh­
spiel in der ARD 1952-1972 

Schwarzes Brett: Hans Tasiemka (19o5-1979) 
Hermann Pongs (1889-1979) - An die Redaktion 
der MITTEILUNGEN 

Wilhelm Treue: Rundfunkgeschichte nach zehn 
Jahren - Zum Jubiläum des Studienkreises 

"Die Arbeitsgruppen machten Überstunden" 
Zum ?.Doktoranden-Kolloquium in Grünberg/ 
Hessen (Josef Hackforth) 

Heinrich Brunswig: Der technische Beitrag 
der Länder-Rundfunk-Anstalten zu "50 Jahre 
Deutscher Kurzwellen-Rundfunk" 
Bibliographie: 
Zeitschriftenlese 12 (1.4.-31.5.1969 und 
Nachträge) 

Besprechungen: 
Tondokumente im Schallarchiv des NDR, Band 6 -
Tondokumente-Wort aus den Jahren 1946-1977 zum 
Thema Europa, WDR-Schallarchiv (F.P.Kahlenberg) 
Bibliographie der wichtigsten Bibliographien 
und Nachschlagewerke zur Publizistik (WBL) 
Hackforth/Steden/Alte-Teigeler: Fernsehen, 
Programm, Programmanalyse (Winfried B. Lerg) 
Helga Montag: Privater oder öffentlich­
rechtlicher Rundfunk?(Klaus Wehmeier) 
Gerhard K. Hildebrand: Zur Geschichte des audio­
visuellen Medienwesens in Deutschland (WBL) 
Carl Dreher: Sarnoff: An American Success 
(Winfried B. Lerg) 
William S. Paley: As It Happened (Winfried B. 
Lerg) 

Seite 120 

Seite 122 

Seite 124 

Seite 127 

Seite 144 

Seite 147 

Seite 155 

Seite 158 

Seite 16 2 

Seite 163 

Seite 164 

Seite 167 

Seite 167 

Seite 16 8 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. Redaktion: 
Vorsitzender: Wilhelm Treue, Göttingen Waller Först, Harald Heckmann 
Schriftführer: Walter Först, Westdeutscher Rundfunk Wolfgang Hempel 
5 Köln 1, Postfach 101950, Tel. 0221 /2203250 Friedrich P. Kahlenberg, Werner Schwipps 



WILHELM TREUE ZUM 70. GEBURTSTAG AM 18. JULI 1979 

Der Historiker lebt aus dem nicht zu stillenden Drang an sich, 

seine jeweilige Gegenwart in ihren gewachsenen Bedingungen und 

Entwicklungsgängen zu verstehen. Indem er sein durch die kri­

tische Nutzung der Quellen erarbeitetes Verständnis formuliert, 

produziert er im weitesten Sinne Orientierungshilfen firr die 

mit ihm lebenden Generationen. Mit seinem in der wissenschaft­

lichen Diskussion geläuterten, notwendig spezialisierten Sach­

verstand tr2gt er zugleich dazu bei, in seiner Gegenwart öf­

fentliches Bewußtsein zu fundieren. 

Wilhelm Treue begann seine Studien in Berlin zu einer Zeit, als 

der Historismus mit aller Wertskepsis und mit seinen Zweifeln 

an der Erkennbarkeit jeden höheren Sinn des Historischen do­

minierte. Er erfuhr seine geistige Prägung in den Jahren der 

Weimarer Republik, die für ihn wie für viele seiner Zeitge­
nossen auch eine Zeit der ökonomischen Selbstbehauptung war. 

In der Erfahrung der Nachbeben des Ersten Weltkriegs und einer 

sich nur mühsam aus dem starren Gebäude preußischer Traditio­

nen befreienden Gesellschaft bevrahrte sich Treue den nicht zu 

stillenden Drang, die den Historiker prägende Neugier auf das 

Verstehen historischer Entwicklungen als eines humanisti-

schen Grundrechts. Dabei zeichnete ihn früh die Neigung aus, 

engere Grenzen einer akademischen Geschichtswissenschaft zu 

überwinden. Neben Geschichte studierte er Biologie und suchte 

damit zugleich die das geistige Leben seit dem 19. Jahrhundert 

prägende Antinomie zwischen Geisteswissenschaften und Natur­

wissenschaften für seine Person zu überwinden. 

Treues wissenschaftliche Arbeit läßt sich angesichts der Viel­

falt der Themen, zu denen er viele Bücher, zahlreiche Auf­

sätze, Quellensammlungen, Berichte und kritische Essays ver­

öffentlichte, nicht mit einem einprägsamen Einzeletikett cha­

r~~terisieren. Er lehnt für seine wissenschaftliche Existenz 

die nur scheinbar unausweichliche Festlegung.auf ein Spezial-



- 1 21 -

gebiet ab, wie er sich nie einer gelehrten Schule oder einer 

Einzeldisziplin verband. So bewahrt sich Treue die Fähigkeit 

und ~ugleich den Mut, auch große Stoffe anzugehen und darzu­

stellen, zum Beispiel die Entwicklung der \'lirtschaft in der 

Neuzeit und die Kulturgeschichte des Alltags. Während sein Name 

sich für die breite Öffentlichkeit vor allem mit dem des Auto­

ren zahlreicher unternehmens- und werksgeschichtlichen Darstel­
lungen verband, findet Treue seine ihm gemäße Aufgabe im Grunde 

stets bei der Aufspürung neuer oder unzureichend wahrgenomme­

ner Forschungsfelder. Was seine unstillbare Neugierde an An­

reizen bescherte, brachte und bringt er seinem wissenschaft­

lichen Ethos gemäß stets in die breitere Verantwortung gelehr­

ter Gesellschaften ein. Seine Innovationstüchtigkeit wissen 

ihm nicht nur die Historischen Kommissionen zu Berlin und in 

Niedersachsen zu danken, seine Anregungen und unauffällig 

wirkenden Stellungnahmen zu vielfältigen Forschungsfragen be­

fruchten die Disziplin der Technikgeschichte ebenso wie die 

Arbeit der Deutschen Gesellschaft für die Geschichte der Medi­

zin, Naturwissenschaft und Technik, des Arbeitskreises für 

Unternehmensgeschichte, der Gesellschaft für Schiffahrtsge­

schichte oder der von ihm initiierten Arbeitsgemeinschaft zur 

Erforschung der Geschichte der Banken. 

Auch der seit 1968 vorbereitete, im Jahre 1969 formell begrün­

dete Studienkreis Rundfunk und Geschichte verdankt die wesent­

lichen Formen seiner Organisation und seiner Arbeit der Tat­

kraft und der Erfahrung \'lilhelm Treues. Die dynamischen Vor­

gänge, die das f'.1edium Rundfunk zu einer Realität der Zei tge­

schichte werden ließen, zu erforschen und für diese Aufgabe 

die unterschiedlichsten Disziplinen von der Elektrotechnik bis 

hin zur 1·1usik- und Kommunikationswissenschaft zusarnmenzufüh­

ren, das ist das erklärte Anliegen Treues. Dabei ist für ihn 

die historische Methode, die quellenorientierte kritische Ar­

beit mit der Primärüberlieferung von vornherein Bindeglied 

und Verpflichtung zugleich. Treue formulierte diese Aufgabe 

zu einem Zeitpunkt, als sich die Rundfunkgeschichte im Be­

reich der etablierten Forschung an den Universitäten nur einer 

punktuellen Unterstützung erfreute. Bei der GrJndung zum 



- 122 -

1. Vorsitzenden gewählt, bewahrt Treue ·seither dem Studienkreis 

Rundfunk und Geschichte seine stete Bereitschaft zum Engage­

ment und läßt ihm seine aus einer breiten Kenntnis genährte 

Erfahrung zugute kommen. 

ltler sich mit den geschichtlichen Voraussetzungen seiner ge­
sellschaftlichen Umwelt in der Gegenwart beschäftigt, kann an 
allgemeiner menschlicher Bildung nie genug besitzen. Wilhelm 
Treues im humanistischen Idealismus wurzelnde Liberalität, sei­
ne in disziplinierter Arbeit ständig erweiterten und erneuer­
ten Kenntnisse, seine Kraft der Konzentration und seine Gabe 
zur organisatorischen Verknüpfung nur scheinbar fremder Frage­
stellungen und Probleme mögen ihm zu unser aller Nutzen noch 
lange ungebrochen erhalten bleiben! Wir erwarten von ihm nicht 
nur seine geplante erweiterte Darstellung zur wirtschaft­
lichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland, wir hoffen 
auch auf die Summa seiner lange vorbereiteten kulturgeschicht­

lichen Studien. 

Das Redaktionskollegium der MITTEILUNGEH 

NACHRICHTEN UND INFORMATIONEN 

Zehnte Jahrestagung des Studienkreises 
KÖln 31. August und 1. September 1979 - Hotel 11ondial 

Freitag, 31.8.1979 

15.oo Uhr 

16.15 Uhr 

BRÜCKE ZU DEN LANDSLEUTEN IN DER WELT 
Das Deutsche Programm der Deutschen Welle 
Referent: Werner -Bader, Köln 
PROPAGANDASPRACHE - SELBSTDARSTELLUNG -
FREMDBERICHTERSTATTUNG 
Deutschsprachige Informationsprogramme von 
Radio Peking und Radio Moskau 
Referenten: Rudolf Heim, Bochum - Dr. 
Christiana Holtz, Nünster - Deutsches Semi­
nar der Universität Tübingen 



18.3o Uhr 

2o.oo Uhr 

Samstag, 1.9.1979 

9.oo Uhr 

1o.3o Uhr 

11.3o Uhr 

12.3o Uhr 

15.oo Uhr 

- 123 -

Abendessen auf Einladung des WDR 

CHANCEN UND PROBLEME DES GRENZÜBERSCHREITEN­
DEN RUNDFUNKS 
Kamingespräch mit Intendant Walter Steigner, 
DW 

Ordentliche Mitgliederversammlung 

SENDUNGEN FÜR DEUTSCHLAND 
Der Deutsche Dienst der BBC 1945-1955 
Referent: Richard 0-Rorke, London 

DEUTSCHE RADIOSTUNDEN IN ÜBERSEE 
Bestandsaufnahme und Definition 
Referent: Werner Schwipps, Köln 

Besichtigung Funkhaus Deutschlandfunk, 
Raderthalgürtel - Imbiss -

DEUTSCHE FÜR DEUTSCHE 
Rundfunksprache in der Bundesrepublik Deutsch­
land und der DDR 
Referent: Prof. Dr. Erich Straßner, Tübingen 

Ende gegen 18.oo Uhr 

Fernsehprogramm-Archivierung in den Niederlanden 

Seit geraumer Zeit bestanden in den Niederlanden Bestrebungen, 
die notwendigen Voraussetzungen für eine umfassende und syste­
matische Archivierung von Fernsehprogrammen, die bisher nicht 
oder nur in Ansätzen erfolgt war, zu schaffen. Wie einem Be­
richt der niederländischen Zeitschrift "de journalist" zu ent­
nehmen war, sind die Bestrebungen nun in eine konkrete Phase 
getreten. Auf Initiative der "Stichting Film en Wetenschapen" 
wurde jetzt die "Stichting Audiovisuele Middelen" (SAM) ins 
Leben gerufen,an der neben der 11 Nederlandse Omroep Stichting" 
(NOS) auch das niederländische Kultusministerium sowie das 
Ministerium für Erziehung und Wissenschaft beteiligt sind. 
Innerhalb der SAM befassen sich derzeit mehrere Arbeitsgruppen 
mit der Untersuchung der sich bei einer Archivierung audio­
visuellen Materials ergebenden Probleme technischer, finan­
zieller und urheberrechtlicher Art. Eine weitere wichtige Auf­
gabe, die sich die SAH gestellt hat, ist die Frage der allge­
meinen Zugänglichkei t des zu speichernden Bildband-T1aterials. 
Im Augenblick existieren D~erlegungen, die Zugänglichkeit 
durch die Einschaltung der rund 9oo Bibliotheken des Landes 
sicherzustellen. Eine wichtige Vorbedingung für eine erfolg­
reiche Tätigkeit der SAM erfüllten die Rundfunkorganisationen: 
sie gaben die Zusage, mit der SAM zu kooperieren und an der 
Lösung der anstehenden Probleme aktiv mitzuarbeiten. 

M.K. 



- 124 -

"Fernsehspiele in der ARD, 1952 - 1972" 

Das Deutsche Rundfunkarchiv legt einen zweibändigen Katalog 
aller in den ersten zwanzig Jahren in der ARD ausgestrahlten 
deutschen und ausländischen Fernsehspiele und Theateraufzeich­
nungen (insgesamt ca. 3.5oo Titel) vor. Das alphabetische Ti­
tellexikon in Band 1 verzeichnet neben den Unter- und Original­
titeln die verantwortliche Sendeanstalt, die Produktionsher­
kunft, die Autoren und Fernsehbearbeiter mit genauen Nachwei­
sen der literarischen Vorlagen, die Namen der Bühnenensembles, 
Regisseure, Kameramänner, Szenenbildner, Komponisten und Haupt­
darsteller. Aufgeführt sind ferner alle Erstsende- und Wieder­
holungsdaten in der Bundesrepublik, der DDR, Österreich und 
der Schweiz sowie Angaben über Dauer, Farbe und Original­
fassung. Band 2 enthält ausführliche Register, die eine größt­
mögliche Orientierung über die folgenden Kategorien ermög­
lichen: eine chronologische Aufstellung aller Titel nach den 
einzelnen Rundfunkanstalten, eine Übersicht über die Ankäufe 
bzw. Übernahmen aus dem Ausland, eine nach Orten gegliederte 
Zusammenstellung der Bühneninszenierungen und Schauspiel­
ensembles sowie die Titel der Fernsehspiele für Kinder und 
Jugendliche. Hauptteil des Registerbandes ist das Namenver­
zeichnis aller in Band 1 aufgeführten Urheber und Mitwirken­
den, mit Angabe ihrer Funktion, der Fernsehspiel-Titel und 
-Erstsendejahre. Das Nachwort schrieb Rolf Hädrich. 

"Fernsehspiele in der ARD 1952 - 1972". Zusammengestellt und 
bearbeitet von Achim Klünder und Hans Wilhelm Lavies. Bild-
und Tonträger-Ver0eichnisse, herausgegeben vom Deutschen Rund­
funkarchiv, Nr. 11. Band 1, 332 Seiten, Band 2, 429 Seiten. 
Frankfurt/Hain 1978. Preis DM 11o,--. 

DRA 

SCHVl ARZES BRETT 

Hans Tasiemka (19o5-1979) 

Im Alter von 7 4 Jahren ist am 26. rJiai nach einer Operation in 
einer Klinik in London der Journalist und Rundfunkkritiker 
Hans Tasiemka gestorben. Der gebürtige Schlesier, der beim 
"rasenden Reporter" Egon Erwin Kisch in die Schule gegangen 
war, gehörte in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren zu 
den bekanntesten Kulturkritikern in Berlin. "Tasi", wie ihn 
seine Freunde nannten, war einer der wenigen Journalisten, die 
die JVIedien Rundfunk und Fernsehen von ihrem jeweiligen Beginn 
an kritisch begleitet haben, auch in Fachpublikationen wie der 
Zeitschrift "Der Deutsche Rundfunk". Von den Nationalsoziali­
sten mit Publikationsverbot belegt, schlug er sich bis zu 



- 125 -

seiner Emigration im Jahre 1939 als Berliner Korrespondent 
der "New York Times" durch. Während des Krieges trat er in die 
Britische Armee ein und baute von 1948 an in London als freier 
Journalist ein außerordentlich umfangreiches Facharchiv für 
Rundfunk-und Fernsehprobleme mit mehr als zwei Millionen Zei­
tungsausschnitten auf, aus dem er nicht nur die britische Ta­
gespublizistik mit Hintergrundinformationen belieferte, son­
dern auch Zeitungen, Zeitschriften und Fachdienste in Deutsch­
land, so die FUNK-Korrespondenz in Köln. 

w.B. 

Hermann Pongs 1889 - 1979 

Der Literaturwissenschaftler Hermann Pongs (+ Odenkirchen/ 
Rheinland 23.3.1889) hatte im Jahre 1929 einen Ruf an die 
Technische Hochschule Stuttgart angenommen; seine Antrittsvor­
lesung im Juli 193o trug den Titel "Das Hörspiel". Unter die­
sem Titel erschien im Stuttgarter Verlag Friedrich Frommann 
der Vortragstext als 55-seitige Broschüre. Sie stellt eines 
der ersten Zeugnisse dar für literaturwissenschaftliches In­
teresse am neuen Medium und seiner künstlerischen Ausdrucks­
form unter den vielstimmigen einschlägigen Programmschriften 
jener Zeit, die erst Christian Hörburger (Das Hörspiel in 
der Weimarer Republik • . Stuttgart 1975) kritisch untersucht 
hat. Hermann 1'ongs ging den völkisch-nationalen Weg mit vie­
len seiner. germanistischen Fachkollegen. Von 1942 bis 1945 
lehrte er an der Universität Göttingen; erst 1954 erreichte 
er seine Emeritierung. Mit dem Hörspiel hat er sich nicht 
mehr beschäftigt. Er starb am 3. März 1979 in Gerlingen. 

WBL 

An die Redaktion der MITTEILUNGEN 

Ihren Aufsatz über das Wunschkonzert in den Mitteilungen des 
Studienkreises Rundfunk und Geschichte habe ich mit großem 
Interesse gelesen und halte ihn, wenn ich das sagen darf, 
für ausgezeichnet. Gestatten Sie mir nur einige kurze Anmer­
kungen zur Quellensituation: 

Neben den von Ihnen genannten Quellen finden sich in vier 
Ausgaben der Deutschen Wochenschau der Kriegszeit Sujets zum 
·Thema "Wunschkonzert"; es sind dies: 

Die Ufa-Tonwoche Nr.477/44/;5~ (Zensur 25.1o.1939); diese Wo­
chenschau enthält neben einem Bericht über das Eintreffen 



! 

- 126 -

von Prien in Berlin nach Scapa Flow einen ca. 4-minütigen 
Beitrag über eine Wunschkonzertveranstaltung im Haus des Rund­
funks mit Heinz Goedecke. 

In der Ufa-Tonwoche Nr. 485/52/1939 (Zensur: 2o.12.1939) be­
richtet die Wochenschau über den Besuch einer Abordnung der 
"Bremen" am 17. 12.39 in Berlin, die dann auch das \vunschkonzert 
besucht; hier parodieren Heinz Rühmann, Hans Brausewetter und 
Josef Sieber nach der }1elodie des bekannten Jary-Schlagers 
"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern ••• " die Ereig­
nisse von Scapa Flow mit dem Text "Das muß den ersten Seelord 
doch erschüttern ••• " (Länge des Berichts: ca. 2 Minuten). 

Die Deutsche Wochenschau Nr. 536/51/194o (3. Dezemberwoche 
194o) bringt einen Beitrag über die 5o. Veranstaltung des 
11 \vehrmachts-\·lunschkonzertes" in Berlin mit Heinz Goedecke und 
in der Deutschen Wochenschau Nr. 544/8/1941 (8. Kalenderwoche 
194o) zeigt die \llochenschau Bilder von Goedecke, der Wunsch­
konzertspenden an Frauen und Mütter von Soldaten verteilt. 

Sie sehen, daß auch die Einheitswochenschau der Kriegszeit 
ein reges Interesse an den Wunschkonzertveranstaltungen ent­
wickelt hat. Alle Wochenschauen liegen im übrigen im Bundes­
archiv auch in verleihbaren 16 mm Kopien vor. 

Frankfurt/Main Dr. Reiner Schmitt 



- 127 -

Wilhelrn Treue 
RUNDFUNKGESCHICHTE NACH ZEHN JAHREN 
ZUM JUBILÄUM DES STUDIENKREISES 

Am 1o. Juni 1969 wurde nach manchen Vorgesprächen insbeson­
dere in Stuttgart im Neuen Pfalzbau zu Ludwigshafen am Rhein 
vorn Vorsitzenden der Historischen Kornmission der ARD, dem 
Intendanten des Süddeutschen Rundfunks, Dr. Hans Bausch, 
die Gründungsversammlung des "Studienkreises Rundfunk und 
Geschichte e.V." eröffnet. Als Aufgabe dieses Studienkrei­
ses bezeichnete es das von Horst Scharfenberg herausgegebe­
ne Protokoll, Rundfunk und Geschichtswissenschaft zusammen­
zuführen, die Geschichte des Rundfunks und die Geschichte 
der Wirkungen, die der Rundfunk auf unsere Gesellschaft in 
all ihren vielfältigen Erscheinungsformen ausübt, zu er­
forschen. Weiter hieß es, der Studienkreis solle mit dazu­
beitragen, das historische Bewußtsein in den Funkhäusern zu 
wecken und zu pflegen, während die Historische Kommission 
der ARD nach den Ausführungen von Bausch "sich ••• auf den 
Rundfunk selbst beschränkt ••• und primär keine Aufgaben 
der Forschung wahrnimmt". Zu den Aufgaben des Studienkrei­
ses sollte die Geschichte der Verflechtung von Rundfunk und 
Fernsehen mit Politik und Industrie in der "heutigen Gesell­
schaft", "ihrer Wirkungsmöglichkeiten ••• , die sich aus 
ihren Organisationsformen ergeben", die Entwicklung dieser 
Organisationsformen selber, die Rundfunktechnik, die Pro­
gramme, ihre internationale Zusammenarbeit, das Recht, 
die Finanzen und manche anderen Bereiche gehören. 

Liest man das Gründungsprotokoll heute, in dem zum Ausdruck 
kam, welche Aufgaben die 154 persönlichen und acht korpora­
tiven Mitglieder arn Jahresende 1969 sich selber und weite­
ren Interessenten stellten, dann ist man fast betroffen 
von dem umfassenden Optimismus, der darin zum Ausdruck 
kommt. Aber immerhin - das verdient entschieden, festge­
halten zu werden -: an diesem 1o. Juni 1969 formierte sich 
ein "Studienkreis", der sich die Formulierung und Einführung 
eines neuen historischen Forschungsbereichs in die deut­
sche Geschichts- und Sozialwissenschaft zur Aufgabe stell­
te. Für ein solches Vorhaben, das nach den Erfahrungen mit 
der Wirtschafts- und Sozialgeschichte vor einigen Jahrzehn­
ten und mit der Unternehmens- und Technikgeschichte in der 
jüngsten Vergangenheit und auch noch in der Gegenwart mit 
Zurückhaltung, Skepsis und mit direkter Ablehnung bei 
der institutionalisierten Geschichtsschreibung rechnen 
mußte, bedurfte es nicht nur eines ernsthaften Engagements, 
sondern auch der optimistischen Annahme, daß letztlich 
niemand die Existenz einer "Geschichte des Rundfunks" be­
zweifeln, und daß mindestens jeder Zeithistoriker die Be­
rechtigung zur Erforschung und Darstellung dieser Geschich­
te anerkennen, daß er sich vielleicht sogar an dieser Auf­
gabe beteiligen und sie nicht nur den Rundfunkanstalten 
und der Industrie überlassen werde. 

Rundfunk gab es in Deutschland zu dieser Zeit bereits seit 
rund 45 Jahren, und mancherorts beschäftigte man sich 1969 



- 128 -

schon ernsthaft mit der Frage, wie man das bevorstehende 
Jubiläum "5o Jahre Rundfunk in Deutschland" nicht nur im wei­
ten Rahmen eines Weltjubiläums, sondern auch unter den be­
sonderen Erschwernissen der Teilung Deutschlands seit 1945 
in "Zonen" und "Sektoren", der jahrelangen Kontrolle mehrerer 
Besatzungsmächte über den Rundfunk in Deutschland und 
schließlich der Existenz zweier mehr oder weniger souveräner 
deutscher Staaten seit einem Vierteljahrhundert begehen 
solle. Für Deutschland, im besonderen Falle für die Bundes­
republik Deutschland bildeten 5o Jahre Rundfunk in Deutschland 
einen vielfach unterteilten, in sich komplizierten, kontrover­
sen Komplex, den wissenschaftlich angemessen darzustellen 
eine, wie sich von Jahr zu Jahr deutlicher zeigen sollte, sehr 
schwierige Aufgabe war. 

Im Nachhinein könnte man vermuten, daß jenes Gedenken im Jahre 
1973 vielleicht zugleich leichter und umfassender hätte be­
gangen werden können, wenn der Studienkreis damals bereits 
zehn oder zwanzig Jahre bestanden hätte; denn zweifellos hät­
te er sich dann als Institution an der Vorbereitung dieses 
"Jubiläums" beteiligt. So aber distanzierte er sich 1969 ge­
radezu von allen Jubiläumsgedanken: er werde nicht mit dem 
Blick auf 1973 gegrtindet,er habe keine Jubiläumspublikatio­
nen vor, er wolle auch nach 1973 fortbestehen, er sei ein 
langfristig an der wissenschaftlichen Erforschung und Dar­
stellung interessierter Verein und nicht eine kurzlebige 
ad hoc-Gründung, das wurde mit allem Nachdruck immer wieder 
betont. 

Und so war es in der Tat. Der "Studienkreis Rundfunk und Ge­
schichte" hat sich in keiner Weise an den Gedenkveranstaltun­
gen und -publikationen beteiligt; wohl aber haben einzelne 
Mitglieder für ihre jeweiligen Anstalten eigenständige Bei­
träge dazu geleistet, so w. Först für den WDR mit der Aus­
stellung "5o Jahre Westdeutscher Rundfunk", die 1974 und 
1975 in Münster, Köln, Wuppertal, Marl und Leverkusen gezeigt 
wurde, und der Bayerische Rundfunk in Verbindung mit dem 
Goethe-Institut. Nun aber, da er selber zehn Jahre alt ist, 
hat der Studienkreis das Recht und vielleicht sogar die 
Pflicht, zurückzublicken und zu untersuchen, in welchem Ver­
hältnis sein Programm von 1969 und die Pflege der Geschich­
te von Rundfunk und Fernsehen 1979 zueinander stehen. An­
sätze zu solchen Rückblicken und Rechenschaftsberichten hat 
es bei den Jahresversammlungen mehrfach gegeben. 

1 • 

Als im Jubiläumsjahr des Deutschen Rundfunks 1973 der Stu­
dienkreis in Berlin tagte, gedachte er nicht so sehr der Ge­
schichte des deutschen Rundfunks als vielmehr nur seiner eige­
nen Geschichte und ihres Anfanges. Dieser Rundfunk begann 
- in Deutschland vielleicht ganz stilgerecht - damit, daß 
im Frühjahr 1923 die Reichsbehörden den Ländern offiziell 
mitteilten, wie der Rundfunk in Deutschland organisiert 



- 129 -

werden solle und daß die Post dabei die Führung übernehmen 
werde. So stark war 1923 das Reich (und sein Postministerium) 
gemäß der Weimarer Verfassung. Die Bundesrepublik war 5o Jahre 
später weder so selustbewußt noch so stark, daß sie sich als 
Institution oder daß sich der Bundespräsident zu "5o Jahre 
Rundfunk" - immerhin 1973 eine Institution von bedeutendem 
gesellschaftspolitischem und kulturellem Gewicht - prinzi­
piell geäußert hätte. Der Bundespostminister dagegen nahm 
sioh"natürlich des Jubiläums an: er äußerte sich über Organi­
sation und Gemeinverständlichkeit des Rundfunks - auch das 
ein Stück Geschichte. Dagegen hatten der "Verband der Histo­
riker Deutschlands" und der "Deutsche Geschichtslehrerver­
band", angeregt durch unseren Studienkreis, bereits 197o 
auf dem Kölner Historikertag Rundfunkgeschichte offiziell in 
den Raum ihrer Interessen aufgenommen; und eine Arbeit 'VOn 
Wolfgang Jacobmeyer, einem Mitarbeiter des "Instituts für 
Zeitgeschichte" in München, das bereits 1952 gegründet wor­
den war, aber in mehr als zwanzig Jahren den Rundfunk als 
Historicum, als Teil der deutschen Geschichte nicht erwähnt 
hatte, zur Geschichte des NWDF deutete an, daß auch bei 
dieser Institution etwas in Bewegung geraten war. Jacobmeyers 
Aufsatz wurde übrigens erstmals auf einer Jahrestagung des 
Studienkreises öffentlich vorgetragen und dann im Heft 4/ 
1973 der "Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte" publiziert 
(in überarbeiteter Form erschien er in: Lerg/Steininger, 
"Rundfunk und Politik 1923-1973", Berlin 1975 Bd. 3 "Rund­
funkforschung", hrsgb. vom Studienkreis durch'Winfrid B. 
Lerg). 

Mitten in einer Krise des Geschichtsbewußtseins und der wis­
senschaftlichen Darstellung der Geschichte, deren Ursachen 
193o/33 zu entstehen begonnen hatten und die nach Anfangs­
etappen bei Kapitulation, Gründung neuer Staaten, Kaltem 
Krieg und f-1auerbau, Warschauer Pakt und NATO immer neue Ak­
zente erhalten, schließlich 1968 einen unerwarteten einst­
weiligen Höhepunkt erreicht hatte, war es auch gar nicht 
leicht, "Geschichte des Rundfunks in Deutschland" in Ge­
schichtsauffassung-, forschung- und -darstellung einzufügen, 
einzu"ordnen", wenn diese selber nach neuen "Auffassungen" 
und "Ordnungen" suchten. Und schließlich mußte man, je leb­
hafter das Interesse für die Geschichte des Rundfunks wuchs, 
um so erstaunter feststellen, daß es einerseits einen Mangel 
an Quellen gab- teils z.B., weil anfangs live gesendet wur­
de, teils weil die Tonträger später vernichtet wurden, teils 
weil sie verlorengingen -, andererseits aber "Quellen" in 
erheblicher Menge existierten, die man zunächst nicht als 
solche erkannt hatte (und auch später gelegentlich nur zö­
gernd und unter Bedenken als "Quellen" im Sinne der Wissen­
schaft von der Geschichte akzeptierte). 

Das alles und vieles andere mehr, z.B. der Verlust mehrerer 
einstmals wichtiger deutscher Rundfunkanstalten mit großer 
Bedeutung auch für die Gesamtgeschichte des Rundfunks in 
Deutschland und die Tatsache, daß die Darstellung der Rund­
funkgeschichte durch Historiker in der DDR von vornherein 
eine spezifische, an der allgemeinen DDR-Historiographie 



- 13o -

orientierte Auffassung vertrat - erschwerte zweifellos die 
Erforschung der Geschichte des Rundfunks in Deutschland von 
der Weimarer Zeit bis zur Bundesrepublik. Doch vielleicht 
kann man ebenso umgekehrt sagen: Je mehr man sich - unter 
führender Aktivität der Mitglieder unseres Studienkreises -
dieser Schwierigkeiten bewußt wurde, um so klarer erkannte 
~an auch in der Geschichte produzierenden und rezipierenden 
Offentlichkeit die Bedeutung der Geschichte des Rundfunks für 
eine "moderne" Geschichtsbetrachtung und Geschichtsauffassung. 
Deutlich lebte seit dem Anfang der siebziger Jahre z.B. an 
historischen, politologischen und soziologischen, auch an 
linguistischen und juristischen Instituten westdeutscher Uni­
versitäten das Interesse an der Rundfunkgeschichte auf - kei­
neswegs konformistisch, häufig aggressiv und kontrovers, aber 
ebenso deutlich auch engagiert und damit zum Vorteil der 
Sache. 

Der Studienkreis, dessen Mitgliederzahl wuchs, der sich des 
Interesses der Rundfunkanstalten erfreuen konnte, der selber 
aktiv zu werden und Doktoranden-Kolloquien zur Unterstützung 
und Anregung junger akademischer Interessenten zu veranstal­
ten begann, konnte dies im Jubiläumsjahr alles in allem mit 
Genugtuung konstatieren: Im Jahre 1973, vier Jahre nach der 
Gründung des Studienkreises - das kann man heute sagen -, gab 
es in der Bundesrepublik ein rundfunkgeschichtliches Interes­
se, als dessen Anreger und Mittelpunkt er sich in aller Be­
scheidenheit empfinden konnte. Am Rande sei erwähnt, daß ent­
snrechend dem Anwachsen des Interesses für die Geschichte des 
deutschen Rundfunks naturgemäß auch die Bedeutung der Ar­
chive und Dokumentationsstellen bei den Rundfunkanstalten, 
bei den Ländern und beim Bund, auch bei der Industrie wuchs. 
Genannt sei hier ausdrücklich das 195o von den Intendanten 
der damals bestehenden ARD-Rundfunkanstalten gegründete Deut­
sche Rundfunkarchiv in Frankfurt. Schon aus kapazitativen, 
aber auch aus organisatorischen und juristischen Gründen kann 
das DRA bisher nicht die Erwartungen vieler Wissenschaftler 
erfüllen, die in ihm ein Zentralarchiv erwarten mögen. Das 
DRA verwahrt zwar die aus der Zeit der Reichsrundfunkgesell­
schaft überlieferten historischen Tonträger, die Ton- und 
Filmdokumente der Nachkriegszeit aber werden in den Archiven 
der Rundfunkanstalten verwahrt, die sie produziert haben. Das 
DRA weist in seinem Zentralkatalog lediglich die "dokumenta­
tionswürdigen" unter ihnen nach, beschränkt sich dabei aber 
im wesentlichen auf die Produktionen der Rundfunkanstalten 
der ARD, da das ZDF nicht zu seinen Stiftern oder Zustiftern 
gehört. Ein Zentralarchiv des deutschen Hörfunks und Fern­
sehens ist deshalb immer noch ein Wunsch und eine Forderung 
der Wissenschaft, eine schöne Utopie. Die verdienstvolle Ar­
beit, die im DRA in Frankfurt geleistet wird - so durch die 
Herausgabe von Katalogen des Eigenbestandes und von verschie­
denen Programmbereichen und durch die Erfassung und Dokumen­
tation der Akten der ARD wie auch durch die Sammlung und Er­
schließung anderer rundfunkhistorischer Primär- und Sekun­
därquellen -,wird durch diese Einschränkung nicht geschmälert. 
"Rundfunkarchive sind das Gedächtnis des Rundfunks, die 
Rundfunkforschung sein Gewissen, das ohne Einschränkung auf 



- 1 31 -

sein Gedächtnis zurückgreifen möchte und muß" ((L'homas Trumpp 
1973). Schon in diesem Jahre konnte Trumpp sagen: "Es wäre 
eine eigene Arbeit wert zu untersuchen, wie das : Interesse 
an der Geschichte der Medien Rundfunk und Fernsehen neben 
dem Interesse an der Geschichte von Presse und Film so schnell 
und umfassend entstanden ist, und zwar nicht etwa modisch 
kurz existiert hat, sondern öffentlich weiterwächst." Das 
lag nicht zuletzt auch daran, daß Staat und Rundfunk immer 
häufiger die Nützlichkeit der Geschichtskenntnis für die ge­
genwärtige Auseinandersetzung um Rundfunkfragen erkennen muß­
ten; der Justitiar einer Rundfunkanstalt konnte: gelegentlich 
das Gewicht seiner Ausführungen mit Argumenten abstützen, die 
ein paar Jahrzehnte früher auch schon einmal vorgetragen 
worden waren. 

Hatte es gegen Ende der sechziger Jahre in Deutschland noch 
fast keine Rundfunkgeschichte als Teil der gesamten Geschichts­
forschung gegeben, so konnte man Mitte der sieb.ziger Jahre 
feststellen, daß dieser Zweig der Geschichte in der Bundes­
republik kaum weniger aktiv betrieben wurde als in England, in 
den USA und in Japan, wenn es auch noch nicht, wie in jenen 
Ländern, eine umfassende wissenschaftliche Geschichte des 
Rundfunks im Lande gab. · 

1974 konnte der Studienkreis erstmals sein, sei:tdem viermal 
im Jahr erscheinendes Mitteilungsblatt vorlegen; 1975 er­
schienen die ersten drei Bände einer Schriftenreihe, die der 
Studienkreis herauszugeben begonnen hatte: ers-t;es Doktoran­
den-Kolloquium '73, Mitteilungsblatt '74 und nun Schriften­
reihe '75 - das bewies nicht nur, daß es im Studienkreis 
einige Personen gab, die bereit waren, neben ihrer Berufs­
arbeit als Nient-Rundfunkhistoriker auch noch eine Menge En­
gagement für die Rundfunkgeschichte aufzubringen, sondern es 
bewies - und das rechtfertigte dieses Engagement -, daß es 
ein Bedürfnis nach dieser Expansion gab, ein echtes Interesse, 
und zwar wachsend bis zum heutigen Tage. Dem e~tsprach die 
Feststellung 1975: "Die Beziehungen des Studienkreises zu 
den Rundfunkanstalten sind gut, lebhaft und vorteilhaft für 
uns ••• Die Beziehungen zur Wissenschaft im positiven Sinne 
sind im Land und international vorzüglich. Herrn Dillers 
Bibliographie zeigt, wie groß die Zahl der Veröffentlichun­
gen ist - und viele von ihnen entstehen unter Berührung mit 
dem Studienkreis oder unmittelbar aus diesem. Viele weitere 
sind in Vorbereitung. Die Archive und Bibliotheken werden 
den Verfassern dieser Publikationen großzügig geöffnet. 
Zeitschriften wie die Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 
stehen für Hanuskripte aus unserem Kreise zur 'Verfügung. Es 
fehlt also nicht an Publikationsmöglichkeiten und damit auch 
nicht an Möglichkeiten, als Studienkreis immer weiter in 
die Breite zu wirken." · 

Dieser Studienkreis zählte 1976, als er sich i~ Kiel erstmals 
hauptsächlich mit dem Thema "Rundfunk und Staat", und zwar 
im In- und Ausland beschäftigte, mehr als 25o Mitglieder. 
Wie verteilten diese sich nach Berufen und über die Bundes­
republik? Bildeten anfangs naturgemäß hauptsächlich Personen 



- 132 -

clen Studienkreis, die sich in den Rundfunkanstalten oder in 
d8r Presse oder als Dozenten mit "Rundfunk und Geschichte" 
beschäftigten, so traten in jüngerer Zeit in erster Linie 
Studenten dem Studienkreis bei. Das war aus mehreren Gründen 
ein gutes Zeichen. Erstens bewahrte diese Verlagerung des 
Schwergewichts in Verbindung mit der immer lebhafteren Betei­
ligung an den Doktoranden-Kolloquien den Studienkreis vor 
Überalterung, zweitens ging aus ihm sowie aus der wachsenden 
Beliebtheit jener Kolloquien hervor, daß das Interesse an 
der Rundfunkgeschichtsforschung für Examensarten mehrerer 
Kategorien wuchs, und schließlich zeigte es ganz allgemein, 
daß die Sozialwissenschaften sich immer stärker für Rundfunk­
geschichte interessierten. 

Geographisch trat in erster Linie in Erscheinung, daß das 
Schwergewicht der Mitgliederzahl, das in den Anfangsjahren 
in Münster gelegen hatte, schwächer wurde. Es kam erfreulicher­
weise zu einer allgemeinen Verteilung: Göttingen trat stärker 
in den Vordergrund, auch aus München und Berlin kamen Anmel­
dungen, was wiederum eine weitere Streuung der "Mitteilungen" 
des Studienkreises und somit eine verstärkte Werbung für die­
sen bedeutete. Auch das Deutsche Rundfunkmuseum in Berlin 
und durch dieses die Deutsche Bundespost, die aus dem Erlös 
der Sonderbriefmarke "5o Jahre Rundfunk" Mittel für rundfunk­
geschichtliche Forschungen zur Verfügung stellte, unterstützte 
die Arbeit des Studienkreises. Zum ersten Male gab es 1976 
(in Hannover) eine Habilitation mit einer rundfunkgeschicht­
lichen Arbeit, und der erfolgreiche Habilitant Ralf Steininger 
blieb in diesem Forschungs- und Darstellungsbereich auch wei­
terhin tätig. 

Zehn Jahre nach jenen eingangs erwähnten Vorgesprächen in 
Stuttgart, die 1969 zur Gründung des Studienkreises in 
Ludwigshafen geführt hatten, tagte der Verein in Stuttgart. 
In seiner Eröffnungsrede konnte Harald Heckmann, Vorstand 
des Deutschen Rundfunkarchivs in Frankfurt, feststellen, daß 
der Studienkreis in den jüngsten Jahren immer mehr über die 
reine Rundfunkgeschichte hinaus die "umgreifende Geschichte 
der Kommunikationsmittel" zu treiben begonnen hatte. Außer­
dem konnte Heckmann feststellen: 11 1. Der Studienkreis hat 
längst nicht mehr die Sorge, sich bekannt zu machen; er 
ist als Institution durchgesetzt; man kennt ihn auch in der 
Öffentlichkeit. 2. Der Studienkreis hat, und das gilt auch 
nicht erst für dieses Jahr, eines seiner Ziele, nämlich eine 
Art Sammelbecken der Rundfunkforschung, speziell der rund­
funkhistorischen Fo~schung zu sein, erreicht. Er ist die 
Stelle, an die sich immer wieder Interessenten wenden. Mit 
Interessenten meine ich, von Ordinarien und Instituten im 
wissenschaftlichen Bereich über Doktoranden bis zu den rund­
funkgeschichtlichen Referaten oder ähnlichen Einrichtungen 
sowohl in den Rundfunkanstalten als auch in der Industrie." 
Heckmann schätzte, daß der Studienkreis etwa 5o Disserta­
tionen auf die eine oder andere \'/eise angeregt und gefördert 
habe - nicht zuletzt mit Hilfe von bis dahin sechs Doktoran­
den-Kolloquien;"es gibt für den Studienkreis schon eine Art 
Grünberger Tradition", konnte er feststellen. Er konnte weiter 



- 133 -

hervorheben, daß diese Tradition nicht Erstarrung in vorgege­
benen Formen bedeutete: Die Interssenten selber wurden aufge­
fordert, ihren mit der wissenschaftlichen Forschungsrichtung 
und Arbeitsweise sich ändernden Bedürfnissen entsprechend die 
Formen und Inhalte der Kolloquien zu beeinflussen - mit gutem 
Erfolg. 

2. 

Und nun, 1979, stellt sich anläßlich des zehnjährigen Bestehens 
des "Studienkreises Rundfunk und Geschichte" die Aufgabe, für 
eine kritische Bilanz und für einen Blick in die Zukunft im 
Sinne der Aufgabenstellung eine Art Überblick über den Stand 
der Rundfunkgeschichte im gegenwärtigen Deutschland zu schaf­
fen. Die Frühgeschichte des deutschen Rundfunks ist relativ 
gut erforscht, wenngleich auch hier vor allem für die Ge­
schichte der einzelnen Sendegesellschaften noch gravierende 
Lücken klaffen. Mitte der fünfziger Jahre sind gleich drei um­
fangreiche Studien erschienen, in denen der Weimarer und 
frühe NS-Rundfunk untersucht wurde. Gemeint sind die Arbeiten 
von Hans Bausch ("Der Rundfunk im politischen Kräftespiel 
der Weimarer Republik 1923 bis 1933", Tübingen 1956), Heinz 
Pohle ("Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Ge­
schichte des deutschen Rundfunks von 1923-1938", Harnburg 
1955) sowie Hans Ulrich Reichert ("Der Kampf um die Autonomie 
des deutschen Rundfunks", Heidelberg-Stuttgart 1955), der 
vor dem historischen Hintergrund kritisch die Rundfunkorga­
nisation in der Frühzeit der Bundesrepublik untersucht hat. 
1965 folgte dann die überaus gründliche und auf neuen Akten­
funden beruhende Studie von Winfried B. Lerg, mit der die 
damalige Historische Kommission der ARD eine eigene Schrif­
tenreihe begründete, die zuletzt vorn DRA weitergeführt wurde 
und in der bisher vier Bände erschienen sind. Lergs Arbeit 
("Die Entstehung des Rundfunks in Deutschland. Herkunft und 
Entwicklung eines publizistischen Mittels") ist durch nach­
folgende Arbeiten allenfalls in Details ergänzt und korri­
giert worden. 

Wenn man von diesen Studien über die Anfangsjahre des Rund­
funks absieht, klaffen jedoch große Lücken. Manche Deside- · 
rate werden allerdings unerfüllbar bleiben. Ausgerechnet 
über den Rundfunk in der Reichshauptstadt Berlin gibt es, 
von den Kapiteln bei Bausch, Lerg, Pohle und Reichert und 
einigen verstreuten Aufsätzen abgesehen, keine umfassende 
monographische Darstellung. Ganz unerforscht ist die Rundfunk­
geschichte von Königsberg, und zwar von den Anfängen der 
ORAG über den Reichssender Königsberg bis in die Zeit seit 
1944/45. Das Gleiche gilt für die Schlesische Funkstunde, 
wenn man von der im Mai 1945 veröffentlichten Dissertation 
von Giesela Elven absieht,sowie für den Mitteldeutschen Rund­
funk - abgesehen von kurzen Ausführungen in den oben genann­
ten allgemeinen Darstellungen. 

Natürlich gibt es Gründe für diese Lücken - mehr oder weniger 
überzeugende. Im allgemeinen heißt es, die Archivalien über 



- 134 -

die Zeit nach 1918, insbesondere über die nach 1933 seien 
z.T. in den Kriegshandlungen vernichtet worden, den weitaus 
größeren Teil aber hätten "die Nazis" - wer immer das war: 
Mitarbeiter der Rundfunkanstalten, solche der Behörden, der 
Wehrmacht, insbesondere aber SS und Gestapo - bei ihrer 
Flucht mitgenommen. Das alles ist sicher geschehen. Aber von 
vornherein fällt auf, daß ausgerechnet die Archivalien aus 
der Zeit seit 1918 und besonders seit 1933 weit größere Ver­
luste erlitten haben sollen als die aus dem 18. und 19. Jahr­
hundert. Das jedenfalls scheint in Danzig, Königsberg und an­
deren Städten der Fall zu sein. Fragt man nachdrücklich, hat 
man Glück in bezug auf Archivare und deren Mitarbeiter, dann 
finden sich nicht wenige Archivalien nicht weit entfernt von 
der Stelle, an der man sie vermutet - andere wiederum sind 
in Moskau oder Merseburg. Hoffen wir, daß es sich auch mit 
Rundfunkakten ähnlich verhält, daß sie also nicht endgültig 
und für jedermann verloren sind, sondern daß sie nur vor­
übergehend unauffindbar erscheinen, und auch das nicht ein­
mal für jedermann. Das wäre um so günstiger, als dann die 
Historiker z.B. in der DDR, die sich bisher mit wissenschaft­
licher Geschichtsschreibung über den Rundfunk nicht beschäf­
tigt haben, mit dieser beginnen könnten. 

Über den Rundfunk in Harnburg vor 1933 gibt es außer Heinz­
Günter Deiters, Fenster zur Welt. 5o Jahre Rundfunk in 
Deutschland (1973) wenig. Eine Arbeit von Horst 0. Halefeldt 
ist in Vorbereitung; der Beitrag von Dorette Rimmele über 
"Anspruch und Realität nationalsozialistischer Rundfunk-
arbeit vor 1933" in "Rundfunk und Politik 1925 - 1975" 
(Berlin 1975) bildet einen von Vorurteilen nicht freien An­
fang für die NS-Zeit. Für die Zeit seit 1945 hat Dierk L. 
Schaaf einen Aufsatz veröffentlicht, der die Hamburger Ge­
sichtspunkte unterstreicht. Auch kann Eva Maria Freiburgs 
Dissertation über die Geschichte des Rundfunks in Nordrhein­
Westfalen 1945 bis 1955 (1973/74) herangezogen werden. Zur 
Geschichte des NWDR ist außer D.L. Schaafs Dissertation 
"Politik und Proporz im NWDR" (Hamburg 197o/71) heranzu­
ziehen: Ernst Viets, "Der Nord- und Westdeutsche Rundfunk­
verband", Staatsexamensarbeit Harnburg 1974, eine "Organisa­
tionsgeschichte". Über den NDR liegt keine streng wissenschaft­
liche Arbeit vor. 

Besser steht es um den WDR. Hier gibt es zunächst einmal die 
genannte Dissertation von Freiburg, sodann seit 1975 die 
nützliche Arbeit von Rüdiger Hoffmann "Rundfunkorganisation 
und Rundfunkfreiheit. Die Entwicklung von Organisations- und 
Machtstrukturen im WDR Köln und das Selbstverständnis der 
Programmacher", die unter sehr speziellen Gesichtspunkten zu­
nächst die historische Entwicklung im NWDR bis zur Ver­
selbständigung des WDR darstellt und dann über 13 "Thesen" 
in eine empirische Untersuchung über jenes Selbstverständnis 
und in eine Gremienkritik einmündet. Als einzige Anstalt 
publiziert der WDR in seiner durch Walter Först herausgege­
benen Schriftenreihe "Annalen des Westdeutschen Rundfunks" 
Quellen und Dokumente. Bisher liegen die von Wolfgang Schütte 
edierten Gründungsakten von 1924 ·("Die Westdeutsche Funkstunde", 



- 135 -

Köln-Berlin 1973) und die von Wolf Bierbach zusammengestell­
ten Dokumente zur Geschichte des NWDR/WDR nach 1945 ("Der 
neue WDR", Köln-Berlin 1978) vor. Der dazwischen erschiene­
ne Band 2 der "Annalen" ("Aus Köln in die Welt", Köln-Berlin 
1974) vereinigt historische Abrisse, biographische Aufsätze 
und Erinnerungsbeiträge zu 5o Jahren Kölner Rundfunkgeschich­
te. 

Noch rechtzeitig zum fünfzigjährigen Jubiläum erschien 1974 
Liselotte von Reinkens Studie "Rundfunk in Bremen 1924-1974*' 
im Eigenverlag von Radio Bremen in kleiner Auflage. 5o Jahre 
Radio oder Rundfunk in Bremen gibt es allerdings nur, wenn 
man die Zeit des Bremer Filialsenders der ehemaligen "Nordi­
schen Rundfunk AG" (Norag) in Harnburg und dann des "Reichs­
senders Hamburg" einbezieht, also die Zeit vor 1945. Eine 
selbständige Rundfunkanstalt entstand in der alten Hansestadt 
erst nach dem Zweiten Weltkrieg auf Initiative der amerikani­
schen Besatzungsmacht, die Bremen und Bremerhaven als Enklave 
in der Britischen Zone besetzt hielt. 

Über den Rundfunk in Frankfurt liegt einstweilen nur von 
Ansgar Diller, der viele nützliche und anregende Aufsätze 
geschrieben hat (u.a. über "Die Sendergruppe West: Frankfurt, 
Köln, Stuttgart" 1933/34), die Dissertation "Der Frankfurter 
Rundfunk 1923 - 1945 unter besonderer Berücksichtigung der 
Zeit des Nationalsozialismus" (1973/75) vor, die auch Hinweise 
auf die allgemeine deutsche Rundfunkgeschichte in dieser 
Zeit gibt. 

Über den Rundfunk in Stuttgart schrieb Sibylle Grube 1973 
ihre Dissertation "Rundfunkpolitik in Baden und Württemberg 
1924 - 1933" (gedruckt als Bd. 2 -der Schriftenreihe "Bei­
träge - Dokumente - Protokolle zu Hörfunk und Fernsehen" 
des Südwestfunks, herausgegeben von Arnica-Verena Langenmaler 
und Wolfgang Hempel, Berlin 1976). Grube stellte insbeson­
dere die Kompetenzstreitigkeiten zwischen dem Deutschen 
Reich und seinen Ländern in bezug auf die Hoheitsrechte am 
Beispiel von Baden und Württemberg dar. Ihre Arbeit bildete 
zugleich eine politische Geschichte des Süddeutschen Rund­
funks in der Weimarer Republik. 

Von der Geschichte des Rundfunks in Bayern sind mehrere Ab­
schnitte behandelt worden. Zunächst hat H.J. Schreiber 195o 
in einer Dissertation "Die geschichtliche Entwicklung des 
Rundfunks in Bayern 1922-145" skizziert, wobei die techni­
schen Voraussetzungen, Presse und Wirtschaft sowie die An­
fänge des Unterhaltungsrundfunks in Deutschland im Hinblick 
auf die allgemeine politische, wirtschaftliche und rechtliche 
Lage im Vordergrund standen. Inzwischen zugängliche Quellen 
lassen allerdings eine Ergänzung dieser vor fast 3o Jahren 
verfaßten Dissertation notwendig erscheinen. Für die Zeit 
nach dem Kriege ist in erster Linie zu nennen: Barbara 

, Mettler, "Demokratisierung und Kalter Krieg. Zur amerikani­
schen Informations- und Rundfunkpolitik in Westdeutschland 
1945-1949" (Band 2 "Rundfunkforschung",Berlin 1975) -eine 
Dissertation, die, wie auch mehrere Aufsätze der Verfasserin, 



- 136 -

die Verbindung von Großer Politik und Übergang von Antinazi s­
mus zum Antikommunismus, Umerziehung, Demokratisierung und 
Personalpolitik untersucht. Daneben sind zu beachten: Ludwig 
Maassen, "Kampf um den Rundfunk in Bayern" und die Magister­
arbeit von Michael Crone, "Die Auseinandersetzung um die No­
vellierung des bayerischen Rundfunkgesetzes vom 1o. August 
1948 (22. Dezember 1959) in den Jahren 1972/73" (1975), die 
außer der CSU-Politik den Komplex Volksbegehren des "Landes­
bürgerkomitees Rundfunkfreiheit" und die Einigung im "Rund­
funkkrieg" behandelt. 

Über Saarbrücken gibt es außer Hinweisen in der genannten Ar­
beit von Diller für die Zeit des Reichssenders keine Ver­
öffentlichung, für die Zeit seit 1945 die sofort nach ihrem 
Erscheinen lebhaft diskutierte wichtige Dissertation (1973/ 
74) von Heribert Schwan "Der Rundfunk als Instrument der Po­
litik im Saarland 1945-1955", Berlin 1974 (Beiträge zur Me­
dientheorie und Kommunikationsforschung, Band 11). 

Über das Zweite Deutsche Fernsehen wurde soeben die bei einem 
Grünberger Doktoranden-Kolloquium angeregte Dissertation 
von Klaus Wehmeier fertiggestellt (MITTEILUNGEN 1/1979 S.3). 

Über die beiden Anstalten des Bundesrechts, die Deutsche 
Welle und den Deutschlandfunk, mitsamt ihren Vorläufern gibt 
es eine ungewöhnlich große Anzahl guter Arbeiten. Zu den Grün­
den für diese Ausnahmeerscheinung gehören gewiß die Tat­
sachen, daß Bundesrechts-Anstalten nicht so sehr wie Länder­
anstalten in die innenpolitische Auseinandersetzung geraten 
und Sendungen, die alle Welt erreichen sollen, überhaupt 
weniger reich an innenpolitischer Problematik sind, auch 
eine andere Art von Aktualität besitzen als die meisten Sen­
dungen von Länderanstalten. 

Für die Deutsche Welle ist in erster Linie zu nennen: Hans 
Werner "Das Provisorium Deutsche Welle. Der Kurzwellendienst 
der ARD 1953-196o" (1976). Die Deutsche Welle selbst hat 
herausgegeben: "Mit 8 kW rund um die Welt, Deutscher Welt­
rundfunk in der Weimarer Zeit 1929-1932" {1969) sowie "Morgen 
die ganze Welt. Deutscher Kurzwellensender im Dienste der 
NS-Propaganda 1933-1939" (197o). Rolf Steiningers "Langer 
Streit um kurze Welle. Der Auslandsrundfunk in den Anfängen 
der Bundesrepublik 195o-1953" (1972), ist der überarbeitete 
erste Teil der Dissertation des Verfassers, die 1971 unter 
dem Titel "Die Deutsche Welle, Gründungsgeschichte und Ent­
wicklung des Kurzwellendienstes der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland bis zur Er­
richtung einer Anstalt des Bundesrechts" erschienen war. Zu 
erwähnen ist aus der DDR-Sicht Klaus Scheel "Krieg über 
Ätherwellen. NS-Rundfunk und Monopole 1933-1945" {Ost-Berlin 
197o). 

Über den Deutschlandfunk gibt es zunächst "25 Jahre Nach­
kriegsrundfunk", herausgegeben von der Anstalt selber (197o). 
Darin berichten "Vom Beginn der Rundfunkarbeit" Alfred 
Andersch, Jürgen Petersen, Peter von Zahn und Hugh Carleton 



- 137 -

Green, mit dem das Buch auch ein Interview zur Biographie 
enthält. Weiter ist zu nennen: R. Steininger, "Deutschland­
funk, die Vorgeschichte einer Rundfunkanstalt 1949 bis 1961, 
ein Beitrag zur Innenpolitik der Bundesrepublik Deutschland" 
(1977, Rundfunkforschung Bd. 5). 

Über die Arbeitsgemeinschaft der Öffentlich-Rechtlichen Rund­
funkanstalten der Bundesrenublik Deutschland (ARD) gibt es bis­
her außer einem Kapitel bei Kurt Magnus, "Der Rundfunk in der 
Bundesrepublik und in West-Berlin, eine Materialsammlung" 
(1955) leider nur einige Aufsätze im ARD-Jahrbuch 1969 von 
Bausch("25 Jahre ARD") und Reinulf Schmücker (über die Ent­
stehung der ARD) sowie die vorwiegend rechtsgeschichtliche Ar­
beit von Hans Brack über "Die Organisation des Rundfunks in 
der Bundesrepublik Deutschland 1948-1962" (1962). Über diese 
Detail- und Vorarbeiten hinaus wird es demnächst in der von 
Bausch herausgegebenen Reihe (MITTEILUNGEN 1/1979, S. 2) 
eine umfassende Darstellung der Rundfunkpolitik seit 1945 
geben. 

Zum großen Bereich des NS-Rundfunks in den besetzten Gebieten 
seien genannt: Willy A. Boelcke, "Die Macht des Radios, _ 
Weltpolitik und Auslandsrundfunk 1924-1976" (Frankfurt-Ber­
lin-Wien 1977) sowie Gabriele Hoffmann, "NS-Propaganda in 
den Niederlanden. Organisation und Lenkung der Publizistik 
unter deutscher Besatzung 194o-1945" (1972). 

Mit der kirchlichen Rundfunkarbeit in der Zeit bis 1939 hat 
sich bisher in Buchform nur Günter Bauer, "Die kirchliche 
Rundfunkarbeit 1924-1933", beschäftigt. Seine Studie ist 1966 
als Bd. 2 der "Beiträge zur Geschichte des Deutschen Rundfunks", 
hg. von der Historischen Kommission der ARD, erschienen. 
Bauer legt das Schwergewicht allerdings recht einseitig auf 
die katholische Rundfunkarbeit. Eine monographische Darstel­
lung der evangelischen Rundfunkarbeit in dieser Zeit steht 
noch ebenso aus wie die historische Aufarbeitung der kirch­
lichen Medienarbeit nach 1945. 

Besser steht es dagegen um die Darstellung des Rundfunkrechts 
und die Historiographie des Rundfunkrechts. Neben einer Flut 
von Aufsätzen und selbständigen kleineren Publikationen so­
wie der Schriftenreihe des an der Universität Köln bestehen­
den Instituts für Rundfunkrecht sind vor allem zu nennen: 
Ingo Fessmann, "Rundfunk und Rundfunkrecht in der Weimarer 
Republik" (mit diesem Band wurden 1973 die "Beiträge zur Ge­
schichte des deutschen Rundfunks" fortgesetzt, diesmal in 
der Herausgeberschaft des Deutschen Rundfunkarchivs),sowie 
die Habilitationsschrift von Günther Herrmann: "Fernsehen 
und. Hörfunk in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, 
zugleich ein Beitrag zu weiteren allgemeinen verfassungs­
kommunikationsrechtlichen Fragen" (1977). 

Über die Geschichte des Rundfunks und Fernsehen in der DDR 
aus nichtkommunistischer Sicht gibt es allein schon aus Quel­
lengründen nur wenig Material. Genannt sei Wolfgang Schüttes 
Beitrag in: Lerg/Steininger, "Beiträge zur Rundfunkforschung" 



- 138 -

(Rundfunkforschung Bd. 3, 1975), und hingewiesen sei zugleich 
auf den ungedruckt gebliebenen Teil von Schüttes Dissertation. 
Aus der Sicht der DDR seien genannt: Horst Hanzl, "Der Rund­
funk der Weimarer Republik als Klasseninstrument der Bourgeoisie 
und der Kampf der Arbeiterklasse um das Mitbestimmungsrecht" 
(Dissertation Leipzig 1961) sowie die schon angeführte Ar-
beit von Scheel, "Krieg über Ätherwellen". Über die Zeit seit 
1945 liegen keine selbständigen Veröffentlichungen aus der 
DDR vor. 

3. 

Mit diesen bibliographischen Hinweisen sei der Überblick ab­
geschlossen, der - neben dem wertvollen Literaturverzeichnis 
"Rundfunkgeschichte" der Bibliothek des WDR (Köln 1977) -
keine eigene Aufgabe haben, .sondern nur die Grundlage für ein 
paar Fragen-und-Antwort-Versuche bilden soll. Zunächst: Wo 
lagen in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren die Schwerpunkte 
der Rundfunkforschung? Deutlich zeichnet sich die beträcht­
liche Zahl der Dissertationen und Habilitationsschriften ab, 
die Publikationen also aus dem Raum der Hochschulwissenschaft. 
Neben diesen Veröffentlichungen mag es eine gar nicht geringe 
Zahl von Arbeiten geben, die uns nie oder nur durch Zufall 
bekannt werden und nur durch recht zeitraubende Umfragen be­
kannt werden könnten: wissenschaftliche Examensarbeiten z.T. 
erheblichen Umfanges und beachtlicher Qualität, auch auf Quel­
lenstudium beruhender Originalität, die in den Archiven oder 
Ablagen wissenschaftlicher Prüfungsämter verschwinden und 
deren Titel niemals in einem öffentlichen, allgemein zugäng­
lichen Katalog erscheinen. Man sollte einmal an ein paar Uni­
versitäten bzw. bei den mit ihnen verbundenen Prüfungsämtern 
Stichproben machen. 

Nicht wenige der genannten Arbeiten wurden vom Studienkreis 
angeregt: von Mitgliedern und ihren Veröffentlichungen, bei 
den Jahresversammlungen, in den Doktorandenkolloquien - und 
es ist zu erwarten, mindestens zu hoffen, daß die Zahl die­
ser Anregungen (und Förderungen) in Zukunft noch steigen wird. 
Vielleicht sollte der Studienkreis eine zeitlang seine "Mit­
teilungen" gratis an Personen und Institute schicken, von 
denen wir eine multiplikatorische Wirkung erwarten können, 
die aber noch nicht Mitglied des Studienkreises sind. Ver­
gessen sei nicht die Anregungvonseiten der Rundfunkanstal­
ten. Gewiß kann man nicht behaupten, durchweg bei allen An­
stalten und Instituten sei das historische Bewußtsein und 
Selbstverständnis so stark entwickelt, daß es nicht noch stär­
ker werden könnte. Aber der Studienkreis weiß besser und 
verspürt mehr als jeder andere, wieviel Verständnis, ideelle 
und materielle Hilfsbereitschaft bei den meisten Anstalten 
für rundfunkwissenschaftliche Forschungen, Veröffentlichun­
gen und Veranstaltungen aufgebracht wird -und zwar ohne an­
staltspolitische Voraussetzungen oder Auflagen. Die meisten 
Studien kommen verständlicherweise aus dem Raum der Wissen­
schaft, die meisten Anregungen mögen durch unseren Studien­
kreis gegeben werden - die nachhaltigste Hilfe für diese 



- 139 -

Aktivitäten stammt von Rundfunk und Fernsehen selber, ver­
ständlicher- und richtigerweise. Doch sollte man darüber nicht 
vergessen, daß vermutlich manche Dissertation durch die Deut­
sche Forschungsgemeinschaft, die Stiftung Volkswagenwerk, die 
Fritz Thyssen-Stiftung oder durch ein anderes Fördergremium 
für Durchführung oder/und Publikation Mittel erhalten hat. 
Darüber hinaus sollte allerdings die Deutsche Forschungsge­
meinschaft oder die Stiftung Volkswagenwerk gebeten werden, 
einen Forschungsschwerpunkt "Rundfunk- und Fernseh-Geschichte" 
zu bilden. 

In diesen Zusammenhängen ergibt sich natürlich die Frage, ob 
denn überhaupt eine Rundfunkanstalt ein historisches Bewußt­
sein haben muß. Die meisten hatten es überraschenderweise be­
reits bei ihrer Gründung, indem sie nämlich ganz bewußt und 
absichtlich mit dieser irgendwo anschlossen: an eine frühere 
Anstalt, an Tendenzen der Weimarer Jahre und energisch die 
Fortsetzung von Formen und Inhalten des NS-Rundfunks ablehn­
ten (nicht nur unter dem Druck der Besatzungsmächte ablehnen 
mußten). Da alle Anstalten mehr oder weniger in ihre Programme 
vor einigen Jahren Sendungen über "5o Jahre Rundfunk" auf­
nahmen, hatten sie alle nicht nur ein allgemeines, sondern 
zumeist auch ein spezielles, regionales Rundfunk-Geschichts­
bewußtsein. Das Jubiläum legte also nur die Intensivierung der 
Beschäftigung mit der Rundfunkgeschichte nahe. Der Studien­
kreis betrachtet es als eine seiner Aufgaben, die Anstalten 
immer wieder darauf hinzuweisen, daß der Rundfunk in Deutsch­
land ebenso eine eigene Geschichte hat wie die Eisenbahn und 
die Post, wie Unternehmen der Industrie und Finanz, wie poli­
tische Parteien, Gewerkschaften und Kammern. 

Um diese Geschichte muß man sich kümmern. Man mag über den 
kulturellen Wert der Geschichte verschiedener Meinung sein. 
Daß geschichtliches Wissen, wissenschaftlich aufgearbeitete 
historische Erfahrung Macht mit politischen, wirtschaftlichen 
und gesellschaftlichen Wirkungen sein kann, steht außer Frage. 
Es lohnt sich also, gemachte Erfahrung in geschichtswissen­
schaftlieh gesicherte Kenntnis zu verwandeln, die man im ge­
gebenen Augenblick einsetzen kann und nicht erst eilig ad 
hoc beschaffen muß. Ein gut aufgebautes und organisiertes 
Archiv kann mehr als seine Kosten verdienen. Und zu einem 
Archiv, das immer ein historisches Archiv ist, zu einer Do­
kumentationsstelle gehört, daß ihre Bestände nicht nur für 
den Tagesbedarf griffbereit sind, sondern daß sie auch ge­
schichtswissenschaftlich zur Verfügung stehen und ausgewer­
tet werden - genau so wie Kommunal-, Landes- und Bundes­
archive, Unternehmens- und Kirchenarchive sowie schließlich 
die Archive der politischen Parteien. Weil das so ist, haben 
einige Rundfunkanstalten historische Schriftenreihen gegr~­
det, enthalten ihre hausinternen Mitteilungen und an die Of­
fentlichkeit gerichteten Jahrbücher und andere Publikationen 
immer wieder auch rundfunkgeschichtliche Beiträge. 

Zweifellos wird an den bundesdeutschen Universitäten und 
Hochschulen insgesamt heute weit mehr Rundfunkgeschichte ge­
trieben als vor acht oder vor zehn Jahren. Von den allgemeinen, 



- 14o -

übergreifenden Themen wendet man sich unter Aufdeckung und 
Heranziehung von immer mehr Quellenmaterial - das als sol­
ches und dessen Wert häufig erst langsam erkannt wurde - spe­
ziellen Themen und Teilaspekten zu. Doch sind die Gewichte 
nicht gleichmäßig verteilt. Einer schon bald kaum mehr zu 
übersehenden Flut von Veröffentlichungen zur Geschichte und 
Theorie des Hör- und Fernsehspiels und einer wachsenden Zahl 
von musikwissenschaftliehen Untersuchungen steht ein Defizit 
von Studien zu den politischen Programmen zumindest der Früh­
zeit des Rundfunks gegenüber. Das gilt beispielsweise für die 
Geschichte der Parlamentsberichterstattung und des politi­
schen Features. Andererseits gibt es eine große Zahl guter 
Veröffentlichung von Joachim Ernst Berendt über den Jazz, die 
allerdings weit über das Jazz-Programm im Rundfunk hinaus­
gehen, während etwa Kultur als Rundfunkprogramm bisher kaum 
untersucht worden ist. Auch die Rezeptionsforschung für den 
Rundfunk vor dreißig und mehr Jahren hat noch nicht viel an­
zubieten. Naturgemäß sind es heute nicht mehr nur Historiker 
und Publizistikwissenschaftler, die sich mit Rundfunkge­
schichte beschäftigen - neben ihnen stehen Politologen, 
Soziologen, Publizistikwissenschaftler, Literaturwissenschaft­
ler, Linguisten, auch Musikwissenschaftler und Juristen. 

Die Versuchung liegt nahe zu untersuchen, an welchen Hoch­
schulen am meisten und am wenigsten Rundfunkgeschichte ge­
trieben wurde und wird. Man sollte einen solchen Versuch 
gleichwohl unterlassen. Eine Berufung, Emeritierung oder 
Pensionierung kann schon im nächsten Semester das Bild genau­
so verändern wie der Interessenwechsel eines Lehrstuhlinha­
bers. Der Anfang einer über Jahre sich hinziehenden Zusam­
menarbeit von Angehörigen mehrerer Institute (an verschie­
denen Fakultäten und Universitäten), Jubiläen, internatio-
nale Tagungen und die daran anschließenden kritischen Aus­
einandersetzungen, die Förderungspolitik einer Stiftung üben 
Einflüsse aus, die weder vorauszusehen noch nach Dauer und 
Wirkung abzuschätzen sind. Daß junge, kleine Universitäten 
einstweilen noch nicht Rundfunkgeschichte treiben, ist ver­
ständlich; daß an großen, alten Universitäten in Berlin, in 
Frankfurt, in Hamburg, in Köln oder in Heidelberg so wenig -oder 
immer noch nicht ein spürbares Interesse an ihr besteht, 
erscheint unverständlich - aber in sechs Monaten mögen die 
Verhältnisse sich geändert haben. Und das brauchte dann 
nicht einmal auf universitätsinternen Ursachen zu beruhen; 
es könnte z.B. daran liegen, daß eine Rundfunkanstalt ein 
sie im Zusammenhang mit ihrer Programmgestaltung interessie­
renden Thema bearbeitet sehen möchte und günstige Forschungs­
möglichkeiten anbietet. 

Es gibt nicht nur Hochschulen, an denen niemand sich mit Rund­
funkgeschichte beschäftigt, sondern es gibt auch Themenbe­
reiche, die wenig oder gar kein Interesse finden. Zu ihnen 
gehören in erster Linie Verwaltung, Wirtschaft, Finanzen und 
Technik der Rundfunkanstalten. Jeder bestätigt ihnen zentrale 
Bedeutung, aber fast niemand wählt sich ein Thema aus diesen 
Bereichen. So bildet denn eine Arbeit wie die von R. Ohse, 
"Chronik vom wirtschaftlichen Aufbau des deutschen Rundfunks", 



- 141 -

die die Historische Kommission der ARD 1971 herausgegeben hat, 
eine Ausnahme. Die Geschichte der Rundfunktechnik ist bis­
lang fast nur aus dem Blickwinkel der Post behandelt worden. 
Erwähnt sei mit dieser Einschränkung Wilhelm Kronjäger, Hans 
Preßler und Karl Vogt, "5o Jahre Rundfunk aus der Sicht der 
Fernmeldeverwaltung" - eine umfangreiche Veröffentlichung im 
Archiv für das Post- und Fernmeldewesen" 25/1973 Nr. 5/6. Über 
die Geschichte der Studiotechnik, die Entwicklung neuer Kanäle, 
die technische Entwicklung des Fernsehens in der Bundesrepu­
blik sowie vieles andere fehlt jede geschichtswissenschaft­
liehe Darstellung, abgesehen von knappen Andeutungen und Zu­
sammenfassungen in Zeitschriften und Jahrbüchern. 

Über die Geschichte der Verteilung der Rundfunkwellen gibt es 
immerhin eine gute Magister-Arbeit: Georg von Glowczewski, "Vom 
Wellenplan zum Wellenchaos, europäische Mittelwellenproble­
matik 1948-1972" (1973). Dagegen fehlt jede wissenschaftliche 
Untersuchung der internationalen Verflechtungen, z.B. eine 
Geschichte des Weltrundfunkvereins. Es fehlt ebenso eine um­
fassende Geschichte der Hörerorganisationen in Deutschland. 
Doch ausdrücklich sei bemerkt, daß Pressedienste, Zeitschrif­
ten und Jahrbücher viele anregende kleinere Detailarbeiten 
zu allen diesen Themen enthalten. 

Wissenschaftliche Historiker, die sich vollberuflich mit Rund­
funkwissenschaft und ausschließlich mit dieser beschäftigen, 
gibt es - wenn man von Doktoranden, befristet geförderten 
Stipendiaten usw. absieht - in Deutschland einstweilen nicht, 
weder an Universitäten noch bei einer Rundfunkanstalt oder 
bei der Bundespost. Befähigte Interessenten würden sich in 
beträchtlicher Zahl um eine solche Position bewerben. Aber 
die Universitätshistoriker klagen seit langem darüber, daß 
ihr Fach durch immer neue Lehrstühle, Abteilungen, Sektoren 
usw. aufgeweicht und zerrissen werde und seinen eigentlichen 
Kern dabei einbüße - was immer unter diesem "Kern" zu ver­
stehen sein mag. Und in welcher anderen Wissenschaft gibt es 
nicht die gleiche Erscheinung? Solange neben der keineswegs 
an allen Universitäten als umfassender Einzelbereich vertre­
tenen Wirtschaftsgeschichte (sie wird meist gekoppelt mit 
der Sozialgeschichte, ohne wirklich ganz zu dieser zu gehören) 
nicht die Technikgeschichte und, verbunden mit dieser, die 
Unternehmensgeschichte angemessen und institutionalisiert, 
also auf Dauer berücksichtigt sind, hat die Rundfunkgeschich­
te kaum Aussicht auf eine nicht nur auf befristeten Lehrauf­
trägen beruhende Angliederung. Vielleicht könnte die Hilfe 
eines geschichtswissenschaftlieh stark interessierten Inten­
danten einer Rundfunkanstalt, der mit einem Kultusminister 
seines Sendegebietes mit ähnlicher Liebhaberei eng befreundet 
ist, einen überraschenden Fortschritt erreichen - sofern die 
zuständige Universität etwa einen Dozenten akzeptiert und 
sie nicht sofort im Rahmen ihrer Autonomie, entsprechend 
ihrer langen Prioritätenliste, "umwidmet". 

Glücksfälle sind unwahrscheinlich, so wird denn wohl auch vor­
läufig weder auf diesem noch auf dem üblichen \'le ge irgendwo 
in der Bundesrepublik eine Professur ausschließlich f ür 



- 142 -

Rundfunkgeschichte geschaffen werden. Das ist aufs Ganze ge­
sehen vermutlich besser, als wenn eine geschaffen würde; denn 
diese eine einzige Professur, d.h. ihr Inhaber erhielte so­
fort mit seiner speziellen Forschungsrichtung innerhalb der 
Rundfunkgeschichte (Technik oder Kinderfunk oder der Wandel 
in der Ansage des Zeitzeichens während der ersten zehn Jahre 
im Südwestdeutschen Rundfunk) ein Schwergewicht, das ihm von 
der Sache her nicht zukäme. Außerdem: auch wenn wohlmeinende 
Bürokratien schöpferisch tätig werden, bleiben sie doch Büro­
kratien. In unserem Falle vrürden sie alsbald Geschäftsordnun­
gen, Studienpläne, Prüfungsordnungen, Fächerkombinationen 
usw. verlangen oder gar vorschreiben - ganz abgesehen von d.er 
Versuchung, das Fach bereits bei seiner Geburt zu politisie­
ren. 

Alle neuen universitären Forschungs- und Studiengebiete der 
Geistes- wie der Natur- und Ingenieurwissenschaften sind 
stets - und sei es vor tausend und mehr Jahren geschehen -
aus der privaten Initiative Einzelner oder kleiner Gruppen 
von Menschen hervorgegangen, die nicht organisieren wollten, 
sondern sich für die Sache interessierten. Manchmal gab es 
früher Unterbrechungen dadurch, daß der Begründer einer sol­
chen neuen Forschungsrichtung starb, bevor er Schüler und Nach­
folger hatte heranziehen können. Dann mußte sich erweisen, ob 
das Neue wirklich in irgendeiner Weise sinnvoll und nützlich 
gewesen war, so daß es eines Tages noch einmal geschaffen 
wurde, oder ob es sich um weiter nichts als eine einmalige 
Liebhaberei gehandelt hatte. Heute ist es anders, gefährli­
cher: Es wäre leicht, auf der Stelle Beispiele dafür anzufüh­
ren, daß in den letzten Jahren an mehreren Universitäten Pro­
fessuren, Lehrstühle von allgemeiner Bedeutung, die vor zehn 
oder zwanzig oder mehr Jahren mit besten wissenschaftlichen 
(und auch politischen) Begründungen geschaffen und seitdem 
unter erheblichem Geldaufwand erhalten und ausgebaut wurden, 
beim Ausscheiden des Initiators und Lehrstuhlinhabers aufge­
hoben oder umgewidmet wurden - mit allen Konsequenzen für 
Menschen und wissenschaftliche Ansätze an diesen Universi­
täten. Wir erleben allerdings andererseits in unserer Gegen­
wart auch, daß die Universitäten für nicht ganz wenige For­
schungsbereiche nicht mehr die führende Position einnehmen, 
die sie noch vor~anzig Jahren gehabt haben. 

Eine Professur für Rundfunkgeschichte würde also keineswegs 
deren sichere Etablierung im Raume der Forschung und Lehre be­
deuten. Das aktive, schaffende Interesse des Einzelnen, des 
nun seit zehn Jahren nicht erfolglos tätigen Studienkreises 
mit Hitteilungsblatt, Schriftenreihe und Doktorandenkolloquium 
- die gewiß verbesserungsfähig sind, ausgebaut und im Laufe 
der nächsten zwanzig Jahre der Situation entsprechend ver­
ändert werden müssen - und eine verständnisvolle Förderung 
durch die Rundfurkanstalten sind für das Gedeihen der Rund­
funkgeschichte eine zuverlässigere Basis als eine Universitäts­
professur. Das behindert keineswegs, sondern fordert gerade-
zu die gute und produktive Zusammenarbeit mit denjenigen 
Universitätsprofessuren im In- und Ausland, die sich im 



- --· - .. ·-··------ - - ---------------------------------. 

- 143 -

großen Rahmen ihrer Institute für Medienwissenschaft, Wissen­
schaft von der Politik, ihrer Seminare für allgemeine und für 
Wirtschafts- und Sozialgeschichte, für Elektrotechnik und 
Wirtschaftsrecht unter anderem auch mit der Geschichte des 
Rundfunks befassen. 



- 144 -

"DIE ARBEITSGRUPPEN MACHTEN ÜBERSTUNDEN" 
Zum 7. Doktoranden-Kolloquium Grünberg/Hessen (12./13. Mai 1979) 

Die vier auf dem 7. Grünherger Kolooquium gebildeten Arbeits­
gruppen zum Globalthema der Materialauswertung bei der rund­
funkwissenschaftlichen Arbeit überzogen ihr vorgegebenes Zeit­
budget in allen Fällen. Auf der Suche nach dafür verantwort­
lichen Gründen werden sehr bald die ganz generellen Schwierig­
keiten und Problerne solcher Art Wochenendveranstaltungen sicht­
bar: Interdisziplinarität, heterogene fachspezifische und kom­
munikative Voraussetzungen der Teilnehmer sowie allgernein 
gruppendynamische Erklärungen. Aber auch eine andere, eher po­
sitive Einschätzung ist berechtigt und überzeugend: das mehr­
heitlich hohe themenbezogene Interesse der studentischen Teil­
nehmer verbunden mit der Bereitschaft, von dem Kolloquium 
nicht lediglich individuell zu profitieren, sondern innerhalb 
der Gruppe kollektiv zu kommunizieren. Die auffällig gute Vor­
bereitung der einzelnen Leiter der Arbeitsgruppen, das frucht­
bare Abschlußreferat im Plenum sowie die insgesamt bemerkens­
wert reibungslos verlaufene Vorbereitung aller Beteiligten 
geben die Gewißheit auf ein Wiedersehn in Grünberg 198o. 

Schon bei der Einteilung der nahezu 5o studentischen Teilneh­
mer in die einzelnen Arbeitsgruppen bestätigte sich nicht die 
Befürchtung einer hohen quantitativen Ungleichverteilung. 
Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Kolloquiums 
begannen die Gruppen (zwischen 8 und 14 Teilnehmer) mit ihren 
Gesprächen und Arbeitsvorhaben. 

AG 1: Primäre Quellen, Leitung: Friedrich P. Kahlenberg 

Den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer wurde 
dadurch Rechnung getragen, daß zunächst ein Überblick zur Quel­
lenlage der deutschen Rundfunkgeschichte durch den Leiter ver­
mittelt wurde. Die sich daran anschließenden Fragen und wei­
terführenden Aspekte wurden gemeinsam diskutiert, ehe in ein­
zelnen Untergruppen die Methoden der Quellenkritik und Quellen­
auswertung praktisch, d.h. an miteingebrachten primären Quel­
len, eingeübt wurde. Die unterschiedlichen Arbeitsergebnisse 
wurden zu einer "Synthese" geführt, die, wie Wolfgang Korb 
in seinem umfangreichen Protokoll schreibt, "für die Mehrheit 
der Teilnehmer einen Erkenntnisgewinn bedeutete". Die Abgren­
zung zwischen primären (Unikate) und sekundären (Multiplika­
te) Quellen wurde ebenso versucht wie eine generelle Beschrei­
bung der Quellenlage zur Rundfunkgeschichte in verschiedenen 
Zeitabschnitten und historischen Phasen. Zugangsprobleme und 
Interpretationsproblerne wurden gesondert behandelt und ver­
stärkt darauf hingearbeitet, daß historische Zeugnisse nicht 
isoliert, sondern im sozialen Kontext analysiert werden müs­
sen, eingeschlossen der Herkunft der Quelle (z.B. P.ersön­
liche Aufzeichnungen). Die Sicherung historischer Uberliefe­
rungen sowie die aktuelle Situation primärer Quellen zur 
Rundfunkwissenschaft wurden abschließend behandelt. 



- 145 -

AG 2: Sekundäre Quellen, Leitung: Winfried B. Lerg/Klaus 
Wehmeier 

Am Beginn der Diskussionen stand die Frage nach einer Arbeits­
definition über "Sekundärquellen". Diese sind, im Gegensatz 
zu den Primärquellen, nicht Quellenmaterial von, sondern Quel­
lenmaterial über rundfunkhistorische PersönliChkeiten und Er­
eignisse. Al~ispiel solcher sekundären Quellen zur Rekon­
struktion von Rundfunk- und Programmgeschichte wurden die Pro­
grammzeitschriften identifiziert. Zwei konkrete Arbeitsauf­
träge sollten die Teilnehmer der Gruppe erfüllen: die für Ge­
sprächsprogramme repräsentative Sendung der Deutschen Welle 
(1929), "Gedanken zur Zeit", sollte mit Hilfe von Programm­
zeitschriften und Jahrbüchern der RRG erschlossen werden; die 
These des Reichspostministeriums, wonach die "umliegenden Län­
der ihre Sender verstärken, so daß Deutschland gezwungen sei, 
Großsender zu errichten", wurde anhand von Auslandsmaterialien 
(Programmpresse) und wiederum Jahrbüchern der Rundfunkorgani­
sationen überprüft. Diese beiden Aufgaben zur Programmge­
schichte und -struktur einerseits und zu einem rundfunkpoli­
tischen Thema ("Wettrüsten im Äther") andererseits verdE:mt­
lichten die Wichtigkeit von sekundären Quellen bei der Über­
prüfung, Nachzeichnung und Korrektur historischer Begebenhei­
ten. Klaus Wehmeier erstattete einen Bericht über die Ein­
schätzung von sekundären Quellen. Am Beispiel seiner abge­
schlossenen Dissertation zur Entstehungsgeschichte des ZDF 
schilderte er die Probleme der Nichtzugän ~lichkeit von prin­
zipiell verfügbaren Quellen (Primärquellen) und damit verbun­
den die Relevanz von Fachinformationsdiensten. Eine doppelte 
Überprüfung von Sekundärquellen wurde als notwendig apostro­
phiert. 

AG 3: Inhaltsanalyse Hörfunk, Leitung Lutz Huth 

Die Inhaltsanalyse generell und die mit der Analyse auditiver 
Texte im besonderen verbundenen Sachprobleme sol lten in die­
ser Gruppe behandelt werden. Die vielfältigen Interessen der 
Teilnehmer sowie die Disparität der Vorhaben erschwerten die 
Gruppenarbeit nicht unerheblich. Die Voraussetzungen der In­
haltsanalyse, die Methoden der Inhaltsanalyse sowie die Kri­
tik an der gesamten Vergehensweise standen bei der Diskussion 
im Vordergrund. Diese reflektierenden Diskussionen wurden 
ergänzt durch den Versuch, eine englischsprachige Rat- und 
Lebenshilfe-Sendung zu analysieren. Als Gruppenergebnis kann 
festgehalten werden, daß im Zusammenhang mit dieser Frage­
stellung "zwischen apodiktischer Kulturkritik und blindem 
empirischen Eifer" (Nichael Krzeminski in seinem umfangrei­
chen Protokoll) differenziert werden muß. 

AG 4: Inhaltsanalyse Fernsehen, Leitung Norbert Waldmann 

Der Unterrichtsfilm aus der Landesbildstelle Mainz mit dem 
Titel "Der Bauer zwischen gestern und morgen" - aufgrund tech­
nischer Schwierigkeiten konnten keine vorbereiteten Video-



- 146 -

bändervorgeführt werden -wurde ansatzweise mit Hilfe inhalts­
analytischer Kategorien untersucht und daran verdeutlicht, 
welche methodischen und technischen Schwierigkeiten die Ana­
lyse audio-visuellen Materials mit sich bringt. Neben der un­
ausweichlichen Grundsatzdiskussion von quantitativer versus 
qualitativer Inhaltsanalyse sowie dem Verhältnis von intellek­
tuellem Aufwand und wissenschaftlichem Ertrag bei diesem Ver­
fahren, neben einer ausführlichen und kompetenten Diskussion 
an einem eingebrachten Kategorienschema, konnten zwei wichti­
ge Diskussionspunkte festgehalten werden: soll bei der Analyse 
die Wahrnehmungskompetenz des Zuschauers oder die des Produzen­
ten bzw. geübten Experten als Ausgangsdefinition herangezogen 
werden?, inwieweit bietet die Semiotik theoretisches und prak­
tisches Rüstzeug für die Inhaltsanalyse? 

Die Leiter der Arbeitsgruppen 3 und 4 - deren Diskussion häu­
fig parallel geführt wurde -verabredeten auf Wunsch von 
Herrn T·'lohrlüder ( ZDF) eine annotierte Bibliographie zur In­
haltsanalyse. 

Am Sonntagvormittag trug nach den Berichten aus den Arbeits­
gruppen Klaus Schönbach die Wiglichkei ten der elektronischen 
Datenverarbeitung und der automatischen Inhaltsanalyse im 
Plen~m vor. Dieser sehr interessiert aufgenommene Vortrag konn­
te leider wegen der scheinbar unvermeidbaren Zeitknappheit 
nicht zu Ende gebracht werden, weshalb sich Interessenten an 
diesem Thema direkt an Schönbach wenden können. Es war für 
jeden Teilnehmer höchst aufschlußreich zu erfahren, was der­
zeit an Systemen bereits implementiert und damit verfügbar 
ist, und welche Wege und Zeitersparnisse diese Systeme bieten. 

Jedes Kolloquium verlangt durch die Unterschiedlichkeit des 
Generalthemas und die damit verbundenen organisatorischen und 
partizipatorischen Notwendigkeiten eine eigene Struktur und 
Did~~tik. Ein Vergleich so unterschiedlich thematisierter 
Kolloquien ist somit nicht legitim. Nur einzelne Segmente 
und partielle Einsichten sind zum nächsten Kolloquium hinüber­
zuretten. Die überaus positive und anerkennende 1) Reaktion 
von Betroffenen und Beteiligten lassen retrospektiv die Ver­
anstaltung in aufgestellter Konzeption und erreichtem Ziel als 
zufriedenstellend qualifizieren. 

Josef Hackforth 

1) Vgl. Lutz Huth: 7. Doktorandenkolloquium in Grünberg mit 
neuer Konzeption, in: Fernseh-Informationen, Nr. 1o/1979, 
s. 23o. Vgl. Hichael Groht (11. G.): 7. Doktoranden-Kolloquium 
des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, in: epd/Kirche 
und Rundfunk, Nr. 39/4o-1979, S. 9-1o. 



- 14 7 -

Heinrich Brunswig 
DER TECHNISCHE BEITRAG DER LÄNDER-RUNDFUNK-ANSTALTEN ZU 
"5o JAHRE DEUTSCHER KURZWELLEN-RUNDFUNK". 

Mit Beginn des Jahres 1945 besaß Deutschland ein umfangrei­
ches, von der Deutschen Reichspost errichtetes und betrie­
benes Sendernetz für den Kurzwellen-Rundfunk, das 2o Sender 
mit einer Gesamtleistung von ca. 1200 kW umfaßte. Alle die­
se Sender und die dabei verwendeten Antennen sind mit ihren 
technischen Daten in 1) und 2) augeführt. Die Anlagen gingen 
bei Kriegsende verloren. In den ersten Jahren nach dem 
Kriege blieb der Kurzwellen-Rundfunk allein den einzelnen 
Länder-Rundfunk-Anstalten überlassen. Der entscheidende 
Beitrag, den der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) hierfür 
geleistet hat, ist in 2) ausführlich beschrieben. Im Gegen­
satz zu den Kurzwellensendern der anderen Rundfunkanstalten 
waren die Anlagen des NWDR in Osterloog und Jülich nicht 
nur für Hörer in Europa, sondern auch in Übersee bestimmt. 
Entsprechend wurden die Antennen und Frequenzen gewählt. 
Außer den in 2) aufgeführten Antennen standen in Osterloog 
noch 8 weitere Eigenbau-Antennen zur Verfügung; 2 Richt­
antennen und 4 Behelfsantennen für das 16-, 25-, 31- und 
41/49-m-Band. 

In 2) ist auch Näheres über die von der Deutschen Welle 
heute betriebenen Anlagen zu finden. Die Tätigkeit der an­
deren Rundfunkanstalten auf diesem Gebiet scheint aber 
schon jetzt, nach wenigen Jahrzehnten, in Vergessenheit 
zu geraten, wie man den recht unvollständigen und teilweise 
sogar falschen Darstellungen der Literatur entnehmen kann. 
Der Grund dafür mag sein, daß diese Stationen in erster 
Linie nur zur Unterstützung der unzureichenden Mittelwel­
lenversorgung gedacht waren. Sie besaßen daher zum Teil 
geringe Leistung; ihre Betriebsfrequenzen und Antennen 
wurden so gewählt, daß sie mehr zur Versorgung des euro­
päischen Raumes als der überseeischen Länder dienten. In 
den folgenden Ausführungen soll daher versucht werden, die 
Anteile der verschiedenen Rundfunkanstalten auf dem Gebiet 
der Kurzwellensender für die Zukunft festzuhalten. Ge­
sichtspunkte der Programmgestaltung sind nicht Themen die­
ses Aufsatzes; entsprechend der Aufgabe, das Mittelweilen­
Sendernetz zu unterstützen, wurde im Allgemeinen auch nur 
dieses Programm abgestrahlt. 

Um den Zusammenhang zwischen zu versorgendem Gebiet, Be­
triebsfrequenz und Antennenart verstehen zu können, sei 

1) H. Brunswig: Tabellarische Darstellung der Ton- und Fern­
seh-Rundfunksender der DRP und DBP. 5o Jahre Rundfunk-Sende­
anlagen im Dienste der Post. Archiv für das Post- und Fern­
meldewesen 25 (1973), Nr. 5/6, S. 651 - 831. 
2) G.-G. Thiele: Von Zeesen bis Wertachtal. Chronik der tech­
nischen Entwicklung des deutschen Kurzwellenrundfunks. Rund­
funktechnische Mitteilungen 17 (1973), H. 6 S. 253 - 294. 



- 148 -

zunächst kurz auf die bei der Kurzwellenausbreitung auftre­
tenden Probleme eingegangen. Schon Oliver Heaviside und 
Arthur Kennelly hatten den Gedanken geäußert, daß in etwa 
1oo - 4oo km Höhe unserer Atmosphäre leitende Schichten be­
ständen, an denen elektromagnetische Wellen teilweise re­
flektiert werden können. Diese einzelnen Schichten, die man 
mit den Buchstaben D, E, F1 und F2 bezeichnet, entstehen 
dadurch, daß die in diesen Höhen stark verdünnten Gase 
durch den Ultraviolett- und Röntgenstrahlen-Anteil des Son­
nenlichts ionisiert und damit für die elektromagnetische 
Strahlung leitend werden. Die Skizze zeigt einen Querschnitt 

J 

I 
/ 

durch die Erdoberfläche. Die in mehreren Schichten ge­
lagerte "Jonosphäre" ist vereinfacht als nur eine Schicht 
J - J dargestellt. Um die unterschiedlichen Ausbreitungs­
möglichkeiten zu zeigen, seien vom Sender am Standort A 
vier Strahlrichtungen als Beispiel herausgegriffen und 

J 

durch Pfeile dargestellt. Eine in Richtung 1 abgestrahlte 
Welle verläuft längs des Erdbodens und wird als "Bodenwelle" 
bezeichnet. Die durch den Erdboden hervorgerufene Aus­
breitungsdämpfung ist bei kurzen Wellen wesentlich stärker 
als im Mittel- und Langwellenbereich und hat zur Folge, 
daß diese Bodenwelle nur geringe Reichweite hat. Anders 
ist es bei den unter einem Erhebungswinkel abgestrahlten 
sogenannten "Raumwellen" 2 und 3. Sie treffen auf die in 
einigen 1oo km Höhe befindliche Jonosphäre und werden von 
ihr fast verlustlos zur Erde zurückreflektiert. Die unter 
einem steilen Winkel abgestrahlte Welle 2 trifft auf näher­
gelegene Gebiete der Erde, die unter flacherem(3) auf 

~ 



- 149 -

weiter entfernte. Die Entfernung, in der erstmals eine re­
flektierte Strahlung den Erdboden wieder erreicht, bezeich­
net man als "Spannungentfernung". In dem Raum zwischen die­
ser Spannungentfernung und der Entfernung vom Sender, in 
der die Bodenwelle nicht mehr empfangen werden kann, ist 
überhaupt kein Empfang möglich; man bezeichnet ihn als 
"tote Zone". Nach dem Auftreffen der reflektierten Strah­
lung auf die Erdoberfläche wird sie von dieser wieder zur 
Jonosphäre zurückreflektiert, dann von dieser wieder zur 
Erde und so fort. Bei der Überbrückung großer Entfernungen 
können sich diese Sprünge, "hops" genannt, mehrfach wieder­
holen. Die unter einem zu steilen Winkel abgestrahle Welle 4 
hat den "Grenzwinkel" überschritten, wird nicht reflektiert, 
sondern durchdringt die Schicht und geht in den Weltraum. 

Diese geometrisch so einfach aussehenden Verhältnisse wer­
den aber dadurch komplizierter, daß die Jonosphäre kein 
konstantes Gebilde ist, sondern aus mehreren Schichten be­
steht, deren Leitfähigkeit und Reflexionsvermögen von der 
Sonnenstrahlung herrührt und beeinflußt wird. Sie ändern 
sich unterschiedlich für verschiedene Sendefrequenzen mit 
dem Sonnenstand, haben also tagsüber andere Werte als 
nachts und im Winter andere als im Sommer. Ebenso ändert 
sich auch die sogenannte "Grenzfrequenz", das ist die Sen­
defrequenz (kürzeste Welle), bei der überhaupt keine Re­
flexion erfolgt und die Welle nicht einfach die Schicht 
durchdringt und sich im Weltraum verliert. Darüber hinaus 
wirken sich auch alle Vorgänge auf der Sonnenoberfläche, 
ihre Beschaffenheit wie Fleckenmaxima und -minima, also 
auch der elfjährige Fleckenzyklus, Sonnenfackeln usw. auf 
die Leitfähigkeit der Jonosphäre und damit auf die Über­
tragungsbedingungen aus. Für eine sichere Verbindung nach 
einem bestimmten Empfangsgebiet muß daher, wenn größere 
Entfernungen zu überbrücken sind, die Betriebsfrequenz 
diesen Veränderungen angepaßt werden. Dies erfordert die 
Benutzung verschiedener Frequenzbereiche und dementspre­
chend auch eine größere Anzahl von Antennen. Bei heftigen 
Ausbrüchen in der Sonnen-Chromosphäre können sogar die 
Leitfähigkeit der Jonosphäre für einige Stunden oder Tage 
völlig zerstört werden und damit Kurzwellen-Verbindungen 
zum Erliegen kommen. 

Im Gegensatz zum Rundfunk auf Mittel- und Langwelle besteht 
also im Kurzwellenbetrieb ein Zusammenhang zwischen Pro­
gramminhalt, Physik und Technik. Soll ein Programm für 
Europa gesendet werden, benötigt man Frequenzen mit mög­
lichst weit reichender Bodenwelle und geringer, am besten 
keiner toten Zone, also auch verhältnismäßig steil strah­
lende Antennen. Arbeitet man nach Übersee, ist es zweck­
mäßig, unter flachem Winkel gebündelt abstrahlende Anten­
nen und Frequenzen zu benutzen, die es ermöglichen, bei 
großer Sprungentfernung mit möglichst einem Reflexions­
punkt in der Jonosphäre, also nur einem "hop", auszukom­
men, da die Reflexionen am Erdboden bei mehreren hops 
nicht verlustfrei erfolgen. In keinem Fall dürfen Grenz­
winkel und Grenzfrequenz überschritten werden, da sonst 



- 150 -

keine Reflexion stattfindet. Dabei sind, wie erwähnt, die 
günstigsten Betriebsfrequenzen tags andere als nachts, im 
Sommer andere als im Winter und im Sonnenfleckenmaximum 
andere als im -minimum. 

Bisher haben wir nur die Vorgänge in der vertikalen Ebene 
betrachtet. Da ein Kurzwellensender aber nicht, wie ein 
normaler Rundfunksender, die ihn umgebende Fläche, sondern, 
wenn er ferne Länder versorgen soll, gezielt einzelne Ge­
biete treffen muß, ist es zur besseren Energieausnutzung 
zweckmäßig, auch in der horizontalen Richtung bündelnde 
Antennen zu verwenden, die - einem Scheinwerfer vergleich­
bar - als "Richtstrahler" die Strahlung verstärkt auf einen 
bestimmten Raum lenken. Man gewinnt in dieser Richtung also 
Leistung und bezeichnet daher den gegenüber einer einfachen 
Halbwellen-Dipol-Antenne höheren Betrag als "Antennenge­
winn". Je nach Programmzweck, ob eine größere Anzahl von 
Teilnehmern im Zielgebiet direkt mit Empfang versorgt wer­
den soll oder ob im Rahmen eines internationalen Programm­
austausches nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit einer 
bestimmten Empfangsstelle hergestellt wird, wählt man 
Richtantennen mit größerer oder geringerer Breite des ab­
zustrahlenden Sektors. 

Nach dieser allgemein orientierenden Einleitung sollen nun 
die einzelnen Stationen in der Reihenfolge ihrer Inbetrieb­
nahme beschrieben werden. 

Südwestfunk (SWF) 

Als erster Kurzwellen-Rundfunksender nach Kriegsende wurde 
bereits am 2o. Oktober 1945 auf der Friedrichshöhe in 
Baden-Baden ein Sender französischen Fabrikats mit einer 
Leistung von 1 kW auf der Frequenz 6321 kHz mit dem Pro­
gramm der Militärregierung in Betrieb genommen. Vom 31. 
März 1946 an übertrug er dann das Programm des neu entstan­
denen SWF, zunächst aus einem vor dem ehemaligen Hotel 
"Elisabeth" aufgestellten Studiowagen, einem französischen 
Armeelastwagen. Mitte 195o ist die Frequenz auf 632o kHz 
umgestellt worden. Am 5. März 1948 wurde der Sender nach 
Baden-Oos, Standort Winden, umgesetzt. Seine Antenne war 
ein einfacher Dipol, die Masthöhe betrug 5o m. 

Dieser Sender arbeitete bis zum 18. Juli 1954. Dann wurde 
er durch einen neuen Sender in Bad Dürrheim am Standort 
des dortigen Mittelwellensenders, einen Eigenbau des SWF 
mit 1,5 kW Leistung und Doherty-Modulation, abgelöst. Als 
Antenne diente ein Rundstrahler, eine vertikale Reuse von 
4 m Durchmesser an einem 12 m hohen Mast; sie strahlte im 
4o-m-Band auf der Betriebsfrequenz 7265 kHz, war also 
speziell für den Buropadienst gedacht. Dieser Sender ist 
am 17. Dezember 1964 an einen anderen Standort, zum neu 
gebauten Bodenseesender Rohrdorf, umgesetzt worden. Die 
Frequenz blieb die gleiche. Hier standen als Antennen zu­
nächst ein provisorischer Horizontaldipol und später ein 



- 151 -

Halbwellen-Vertikaldipol zur Verfügung. Im August 1967 
wurde dann eine aus 18 Stahlkupferseilen bestehende verti­
kale Breitband-Rundstrahl-Reuse mit einem Ringdurchmesser 
von 5 m urid 1o,5 m Höhe in Betrieb genommen, die für einen 
Frequenzbereich von 6,3 - 3o MHz ausgelegt war. Dieser Sen­
der wurde 1972 durch einen 2o-kW-Sender ersetzt. 

Bayerischer Rundfunk (BR) 

Der erste, unmittelbar von einer deutschen Länder-Rundfunk­
Anstalt in Betrieb genommene Kurzwellen-Rundfunksender 
nach dem Kriege war der ehemalige Sender der Reichsflug­
sicherung in München-Freimann, den der BR übernommen hatte. 
Dieser von der Firma Lorenz gebaute Sender besaß 5 Stufen 
mit einer Ausgangsleistung von o,8 kW und arbeitete mit 
Gitterspannungs-Modulation in der letzten Stufe. Er wurde 
am 1. März 1946 auf der Frequenz632okHz in Betrieb genom­
men. Im Februar 1948 ist er zum Mittelwellen-Großrundfunk­
sender München-Ismaning umgesetzt und gleichzeitig durch 
Hinzufügen einer Endstufe, einem Eigenbau des BR, auf 1o 
kW Ausgangsleistung verstärkt worden. Betriebsfrequenz war 
zuerst 616o kHz; am 3. April 1958 wurde sie auf 6o85 kHz 
geändert. Die Rundstrahlantenne bestand aus 3 Schleifen­
dipolen, welche zwischen drei 5o m hohen Stahlgittermasten 
aufgehängt waren. Von Juli 196o ab arbeitete der Sender nur 
mit halber Leistung, ab 22. November 196o wurde er wieder 
voll ausgefahren. 

Dieser Sender lief bis zum 24.November 196o; dann ersetzte 
man ihn durch einen neuen, vierstufigen 1o-kW-Doherty-Sen­
der. Er war ebenfalls im Eigenbau des BR hergestellt und 
mit den Röhren RS 1oo3 - RS 1oo3 - RS 1o12 - 2 x RS 1oo1 
bestückt. In der dritten Stufe wurde moguliert. Als Rund­
strahlantenne diente zunächst ein um 9o geknickter hori­
zontaler Ganzwellen-Dipol, dessen Dipole als vierdrähtige 
Reuse ausgebildet waren und zwischen drei 18 m hohen Holz­
masten im Dreieck hingen. Im Januar 1961 baute man diese 
Antenne derart um, daß die 3 Holzmasten jetzt in einer 
geraden Linie aufgestellt und- zwischen ihnen ein aus 2 
Reusen bestehender gestreckter Horizontal-Dipol aufgehängt 
wurde. Anstelle der bisherigen Rundstrahlung arbeitete man 
jetzt mit Richtstrahlung. 

Mit Inkrafttreten des Genfer Wellenplanes hatte der BR 
seine weitreichende Mittelwelle 16o2 kHz verloren. Um den 
Hörern in größerer Entfernung einen kleinen Ersatz zu ge­
ben, erhöhte der BR vom 2q. Februar .1979""an !,,während der 
Tagesstunden von o7.oo bis 16.3o Uhr die Leistung der 
Kurzwellensendungen auf 5o kW. Hierfür wurde einer der 
1oo-kW-Sender der "Stimme Amerikas" in München-Ismaning 
von den Amerikanern gemietet und bis 5o kW Leistung ausge­
fahren. Diese Sender, zwei zu 5o - 75 kW und zwei zu 1oo 
kW, waren in den Jahren 1941 und 1942 von der Deutschen 
Reichspost für den Internationalen Programmaustausch (IPA) 



- 152 -

in Betrieb genommen worden und übertragen nach dem Kriege 
die "Stimme Amerikas". Als Antennen werden Rhombusantennen 
verwendet. Nähere Einzelheiten über die Sender finden sich 
in 1). · 

Süddeutscher Rundfunk (SDR) 

Die Kurzwellensender des SDR befinden sich am Standort 
des Großrundfunksenders r'lühlacker und sind im Eig.enbau her­
gestellt. Der erste Sender wurde am 14. September 1947 in 
Betrieb genommen. Er besaß 6 Stufen, die teilweise noch 
mit ehemaligen Wehrmachtsröhren bestückt waren, hatte Git­
termodulation und eine Ausgangsleistung von o,8 kW. Seine 
Antenne war ein einfacher Horizontaldipol zwischen einem 
Mast der drunaligen Mittelwellen-Flächenantenne und einem 
16 m hohen Holzmast. Auf der Frequenz 616o kHz arbeitete 
er anfangs nur in der Zeit von 11.3o bis 14.3o Uhr und 
16.3o bis 23.3o Uhr. 

Am 28. März 1948 wurde der Sender mit einer 1o-kW-Endstufe, 
ebenfalls Eigenbau SDR, versehen, die anfangs mit 2 wasser­
gekühlten Röhren RS 257, ab Juli 1949 mit dem Typ RS 557 A 
bestückt war. Er erhielt als Antenne eine 3-Element-Richt­
antenne, bestehend aus HorizontaldiBol, Direktor und Re­
flektor, mit Hauptstrahlrichtung 37 , die anfänglich an 
vier 16 m hohen Holzmasten hing. Später wurden diese durch 
Eisengittermaste ersetzt. Im Februar 1949 ist die Frequenz 
auf 6o3o kHz geändert worden und vom 4. Juni 1951 an lief 
der Betrieb ganztägig. Am 31. Mai 1954 konnte noch eine 
zweite 3-Element-Richt~tenne, gleichgebaut der ersten, mit 
Hauptstrahlrichtung 225 eingesetzt werden, die aber am 
27. Mai 1969 wieder abgebaut wurde. 

Vier Jahre später, am 24. Juni 1952, erhöhte man die Lei­
stung abermals~ die jetzt mit 2 Röhren RS 1o31 W ausgerüste­
te Endstufe lieferte 2o kW. Zunächst blieben noch die alten 
Vorstufen erhalten, am 15. Februar 1967 aber sind sie durch 
neue, quarzgesteuerte, ebenfalls Eigenbau SDR, ersetzt wor­
den. Noch im gleichen Jahr wurde ein 4oo-W-Vorstufenteil 
von der Firma Rohde & Schwarz beschafft, den 197o noch 
ein zweiter gleichartiger als passive Reserve ergänzte. 
Am 4. Oktober 1967 ist die Antenne umgebaut worden: ein 
e~nfacher gorizontaldipol strahlte jetzt in den Richtungen 
o und 18o • 

Von den durch die Leistungserhöhung bedingten Umbauten 
abgesehen, war die Endstufe seit 1948 in Betrieb. Am 
26. Juni 1975 wurde sie durch eine dem neuesten Stand der 
Technik entsprechende Stufe gleicher Leistung ersetzt. 



- 153 -

Hessischer Runfunk (HR) 

Im Auftrag der Militärregierung nahm der HR am 27. Dezem­
ber 1947 in Frankfurt/M am Standort des Mittelwellensen­
ders "Am Heiligenstock" einen Kurzwellensender in Betrieb. 
Der von der Firma Lorenz gebaute sechsstuf:i,ge Sender vom 
Typ "Ehrenmal" hatte eine Ausgangsleistung von o,2 kW 
und arbeitete mit Gittermodulation auf der Frequenz 619o 
kHz. Am 21. November 1949 wurde er mit einer 1,25-kW-End­
stufe versehen. Der über eine Zweidraht-Speiseleitung mit 
V-Spreizung mit dem Sender verbundene, von 2 Holzmasten 
getragene horizontale Halbwellen-Dipol strahlte hauptsäch­
lich in Richtung Schweden, doch wurde der Sender zeitweise 
auch in Gegenrichtung Nordafrika und auf dem Balkan ge­
hört. Am 31. März 1954 ist er außer Betrieb gesetzt worden. 

RIAS 

Auf dem Baumschulengelände in Berlin-Britz, dem Standort 
seines Mittelwellensenders, errichtete RIAS einen Kurzwel­
lensender, der am 7. August 1951 seinen Betrieb aufnahm. 
Er war von der Firma Telefunken gebaut und hatte eine Aus­
gangsleistung von 2o kW. Drei in gerade Linie aufgestellte, 
13 m hohe Eisengittermaste tragen einen horizontalen Reu­
sen-Faltdipol, dessen Strahlungsdiagramm annähernd rund, 
ein Oval NO-SW, ist. Die Betriebsfrequenz beträgt 6oo6 kHz. 

Zeitweise wird für das Programm von RIAS auf dieser Fre­
quenz auch einer der leistungsstärkeren Sender der "Stimme 
Amerikas" in München-Ismaning eingesetzt. Diese Sender si_nd 
bereits oben im Abschnitt "Bayerischer Rundfunk" erwähnt. 

Radio Bremen (RB) 

Um die Beziehungen zu den skandinavischen Ländern noch 
enger zu gestalten, nahm RB am 1. Juni 1961 am Standort 
seines Mittelwellensenders Bremen "Im Leher Feld" einen 
Kurzwellensender in Betrieb. Der im Eigenbau hergestellte 
o,5-kW-Sender mit Schirmgitter-Modulation arbeitete anfäng­
lich nur auf einer 2o m hohen L-Antenne auf der Frequenz 
619okHz und verbreitete das 1. Programm von RB. Im August 
1961 wurde während der Zeit des Antennenumbaus etwa vier 
Wochen lang eine Eindrahtantenne als Behelf benutzt, bis 
am 15. September 1961 die endgültige Antenne fertig

0
war. 

Diese, eine 25 m hohe Rhombusantenne, sendete in 5o Haupt­
strahlrichtung, also etwa nach Norden. Infolge des Anten­
nengewinns gegenüber den bisherigen Rundstrahlern vergrös­
serte sich jetzt bei gleichgebliebenem Sender die in die­
ser Richtung abgestrahlte wirksame Leistung auf 5 kW. Da 
die Sendungen nach Eintritt der Dunkelheit von einem Gleich­
kanalsender gestört waren, wurde am 14. September 1961 die 
Frequenz auf 6195 kHz geringfügig geändert. Auf Grund in­
ternationaler Vereinbarungen konnte dann ab November 1961 
die alte Frequenz 619o kHz wieder benutzt werden. 



- 154 -

Diese Antennenanlage arbeitete bis April 1972. Am 15. April 
1972 ist eine neue, von der Firma Brown, Boveri & Cie ge­
baute Dreifach-Rhombusantenne in BetEieb genommen worden. 
Ihre Hauptstrahlrichtung beträgt 14o , die Höhe blieb un­
verändert 25 m. Der kleine o,5-kW-Eigenbau-Sender wurde 
nach elfjährigem Betrieb am 3o. Juni 1972 stillgelegt und 
durch einen leistungsstärkeren Sender der Firma Siemens er­
setzt, der am 3. Juli 1972 seinen Betrieb aufnahm. Dieser 
mit Anodenmodulation arbeitende Sender besitzt 1o kW Aus­
gangsleistung, was zusammen mit dem Antennengewinn eine in 
Hauptstrahlrichtung effektiv abgestrahlte Leistung von 
5o kW ergibt. Seit Juli 1972 wird neben dem Programm 1 vom 
RB auch zeitweise das Programm des "Senders Freies Berlin" 
übertragen. 



- 1 55 - . 

BIBLIOGRAPHIE 

Zeitschriftenlese 12 (1.4. - 31.5.1979 und Nachträge) 

- Emmanuel Belser: Eurovision und der Triumphmarsch. 25 Jahre 
Eurovision, in: ARD Pressedienst. 1979. Nr. 23. S. 1-4. 

- Karl Heinz Bohrer: BBC - Mythos und Wirklichkeit. Die Kunst, 
vom Ruhm zu zehren, in: Bohrer: Ein bißchen Lust am Unter­
gang. München, Wien 1979. S. 64-73. 

- Hans-Waldemar Bublitz: (Erinnerungen.) T. 13/14, in: Fern­
seh-Informationen. Jg. 3o. 1979. Nr. 6. s. 144-146, Nr. 7. 
S. 164-165. 13./14. Reporter und Interviewer vor vier Jahr­
zehnten. T. 1-2. 

- Albert Einstein: Die wahre Aufgabe des Rundfhnks. Einzig­
artige Möglichkeiten zur Völkerverständigung, in: Beiträge 
zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 12. 1978. H. 3. S. 89-9o. 
Wortlaut der lange für verschollen gehaltenen Rede Einsteins 
zur Eröffnung der 7. Großen Deutschen Funkausstellung und 
Phonasehau Berlin am 22. August 193o. Die Rede wurde auf­
gezeichnet nach der im Wortbandarchiv des DDR-Rundfunks auf­
bewahrten Originalaufnahme. 

- 25 Jahre SFB, in: SFB Information. 1979. Nr. 2. S. 3-28. 
Wolfgang Haus: Mit 25 Jahren ••• , Rainer Kabel: "5o Jahre 
SFB". RücK"66Tck aus dem Jahre 2oo4, Erich Proebster: Ein 
paar kurze Blicke zurück, Dokument Der Spiegel 9. Juni 1954, 
Hans-Joachim Lehmann: Rundfunk und Fernsehen: nicht mehr zu 
bezahlen, Hans-Georg Berthold: Apropos: Jubiläum. 

- Felix Gamillscheg: Osterreich: Wissenschaftsjournalisten auf 
der Suche nach ihrem Standort. Zur Entwicklung eines eigen­
ständigen Wissenschaftsjournalismus in Österreich, in: Funk­
Korrespondenz. Jg. 27. 1979. Nr. 16. s. 18-2o. 

- Karl Grobe und W(olfgang) Scheunemann: Iran: Rundfunk und 
Revolution, in: Weltweit h8ren. Jg. 7. 1979. Nr. 4. S. 13-15. 

- Dieter Gütt: "Nachrichten und deren Hintergrund - Bilanz 
ein JahrTT", in: RV-Courier. Jg. 19. 1979. Nr. 11. S. 
I-V. 

- Hans-Joachim Hädicke: 3o Jahre Sender Cottbus, in: Bei­
träge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 12. 1978. H. 3. 
s. 31-48. 

- F(riedrich) W(ilhelm) H~en: Bert Donnepp wird 65 - Kein 
Abschied. Ein Mann der ~kshochschule und des Fernsehens, 
in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 3o/31. S. 1-2. 

- Friedr~ich) W~lh(elm) H:mfen: Institut für Rundfunktechnik 
/IRT, 1n: Med1um. Jg. 9. 979. H. 5. S. 52. 
Friedr(ich) Wilh(elm) Hymmen: Schweden, in: Medium. Jg. 9. 
1979. H. 4. s. 52. Zur Entwicklung und gegenwärtigen Orga­
nisation des Rundfunks in Schweden. 

- F.K. Jakobsh: Das Hörspiel in Kanada, in: Rundfunk und 
Fernsehen. Jg. 27. 1979. H. 1. S. 52-58. 

- Chosei Kabira: An experience of public broadcasting in 
Okinawa under U.S. administration, in: Studies of broad­
casting. Nr. 15. 1979. S. 47-76. 

- Moncef Kartas: Der Rundfunk der Vereinten Nationen, in: 
Informat1onsfreiheit - ein Menschenrecht. München 1978. 
s. 7o-73. 



• 
- 156 -

- Klaus Keller: "Kino und Fernsehen - keine Alternativmedien" 
aber Konkurrenzmedien. Historisches und Aktuelles anläßlich 
einer Infratest-Untersuchung "Film und Fernsehen". T. 1-2. 
in: Funk-Korrespondenz. Jg. 27. 1979. Nr. 13. S. 1-4, Nr. 
14. s. 16-19. 

- Friedrich Knilli, Erwin Reiss, Siegfried Zielinski: Hörfunk, 
in: Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft. München 
1979. s. 192-229. 

- Friedrich Knilli: Hedium, in: Kritische Stichwörter zur 
Medienwissenschaft. München 1979. s. 23o-251. 

- Joachim H. Knoll: Der Adolf-Grimme-Preis. Tatbestände, Im­
pressionen und Gedanken nach einer zehnjährigen Juroren­
Tätigkeit, in: Neue Texte Medienpädagogik. (Bd. 1.) Mün­
chen 1979. S. 213-22o. 

- Brigitte Knott: "In der Geschichte nicht die Asche, sondern 
das Feuer suchen". Redaktion "Spuren" (WDR) mit neuen Kon­
zepten und bewährter Programmatik, in: Funk-Korrespondenz. 
Jg. 27. 1979. Nr. 21. S. 1o-11. 

- Koproduktionen und Vorabkäufe im Rahmen des Film/Fernseh­
Abkommens (1974 - 1/1979), in: Funk-Korrespondenz. Jg. 27. 
1979. Nr. 13. S. D 1-D 2. 

- W. Koroljow: Im Objektiv - Ereignisse des Tages, in: Rund­
funk und Fernsehen, Prag. 1978. Nr. 6. s. 3-5. Zum zehn­
jährigen Bestehen der Nachrichtensendung 11Wremja 11 (die 
Zeit) des sowjetischen Fernsehens (1968-1978). 

- Hans-Dieter Kübler: Fernsehen, in: Kritische Stichwörter zur 
Nedienwissenschaft. München 1979. s. 85-126. 

- Hermann Langer: Die imperialistische Verführung der Jugend 
durch den faschistischen Rundfunk in den Jahren 1939-1941, 
in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. Jg. 12. 1978. 
H. 3. S. 49-66. 

- Andrew A. Moemeka: A local radio strategy for Nigeria. T. 
1-2, in: Educat1onal broadcasting international. Vol. 11. 
1978. Nr. 4. s. 2oo-2o2, Vol. 12. 1979. Nr. 1. S. 39-41. 

- Heinz Nolitor: Eine Stimme der freien Welt. Die Deutsche 
Welle - ihr Werden und ihr Programm, in: Medienspiegel des 
Instituts der deutschen Wirtschaft. Jg. 3. 1979. Nr. 19. 
s. 5-7. 

- Rupert Neudeck: Die gefesselte Phantasie. Marginalien zur 
Geschichte der TV-Unterhaltung in der BRD, in: Unterhal­
tungsmedium Fernsehen. München 1979. S. 164-186. 

- Oliveira Cardoso, Onesimo De. Schulfernsehen als entwick­
lungspolitisches Problem. Formen des öffentlichen Schul­
fernsehens in Brasilien, in: Kommunikationspädagogik. 
Theorie und Praxis. Hagen 1978. S. 77-1o3. 

- Jacob Oetama: Mass media in Indonesia, in: Media Asia. Vol. 
5. 1978. Nr. 2. S. 82-85. 

- Peter von Rüden: Ablenkung als Programmauftrag: Das NS­
Fernsehen - e1n Unterhaltungsmedium, in: Unterhaltungs­
medium Fernsehen. München 1979. S. 143-163. 

- Daniel Salamanca: In doppelter Abhängigkeit. Fernsehen in 
Venezuela, in: Kirche und Rundfunk. 1979. Nr. 39/4o. S. 
3-6. 

- Hendrik Schmidt: Engagiert. "Kirche und Rundfunk", in: 
Journalist. Jg. 3o. 1979. Nr. 4. S. 27. Porträt der vom Ge­
meinschaftswerk der Evangelischen Publizistik herausgege­
benen Fachkorrespondenz "Kirche und Rundfunk". 



- 157 -

- Michael Schmolke: Information und Massenmedien, in: Hand­
buch der Kirchengeschichte. Freiburg, Basel, Wien. Bd. 7. 
1979. s. 411-436. 

- K.S. Sitaram: Governmental and mixed systems of broadca­
sting: camparisans and contrasts, in: Studies of broad­
casting. Nr. 15. 1979. S. 99-125. 

- Gerald Szyszkowitz: Ein Beitrag zur Geschichte des Fern­
sehspiels in Osterreich 1954-1977, in: Maske und Kothurn. 
Jg. 24. 1978. H. 3. S. 244-275. 

- Tatort, in ARD Pressedienst. 1979. Nr. 24. S. 1-39. Beiträge 
zur 1oo. "Tatort"-Sendung. Gunther Witte: Tatort - fast ein 
Jahrzehnt. Der Regisseur des 1. Tatorts. Fragen an Peter 
Schulze-Rohr, Herbert Lichtenfeld: Ein Autor: "Ich bin 
mitschuldig", Werner Kließ: Krimis für den eigenen Geschmack, 
Die Sender, ihre Tatorte und Kommissare, Die 1oo Tatorte. 

- Heinz Ungureit: Deutsche Filme müssen (noch) filmischer wer­
den. Bilanz und Ausblick der Zusammenarbeit zwischen Film­
wirtschaft und Fernsehen, in: Media Perspektiven. 1979. 
H. 3. S. 129-137. 

- Shingo Yoshida: Ausländische Kurzwellendienste in West­
Europa. T. 4-7, in: Funk-Korresuondenz. Jg. 27. 1979. Nr. 
13. S. 1o-11, Nr. 16. s. 16-17, Nr. 18. S. 11-12. Nr. 2o. 
s. 16. 4 Finnland, 5. Frankreich, 6. Großbritannien, 7. 
Luxemburg. 

. . 



.. . 
- 158 -

BESPRECHUNGEN 

Friedrich P. Kahlenberg 
TONDOKUMENTE ZUR ZEITGESCHICHTE 
Aus Anlaß zweier neuer Katalogveröffentlichungen 

Neben dem Deutschen Rundfunkarchiv in Frankfurt a.M. verfügt 
das Schallarchiv des Norddeutschen Rundfunks in Harnburg in­
zwischen über eine reiche Erfahrung bei der Veröffent­
lichung von Bestandskatalogen an Tonträgern. Der Initiative 
von Dietrich Lotichius, Leiter des Schallarchivs des NDR, 
war im Jahre 1972 die Veröffentlichung eines ersten Ban-
des mit einem Verzeichnis von Tondokumenten zur Zeitge­
schichte aus den Jahren 1945 bis 1949 zu danken, das im 
Jahre 1976 durch eine Neubearbeitung ersetzt wurde. Nach­
dem Band 2 (1973) als sachthematisches Inventar Tonträger 
zur Geschichte des Rundfunks aus den Jahren 1924 bis 1972 
dokumentierte und in Band 3 (1974) der Bestand an Tondoku­
menten aus der Zeit der Weimarer Republik (1924 bis 1932) 
vollständig nachgewiesen worden war, folgten mit Band 4 
(1975) und Band 5 (1977) Verzeichnisse der im Schallarchiv 
des NDR erhaltenen Tonträger aus den Jahren 195o und 1951 
bzw. 1952 und 1953. Die Bände wurden in den MITTEILUNGEN 
sämtlich angezeigt (vgl. zuletzt 3, 1977, Heft 4, s. 43-
49 mit Zuschrift von Marion Landau in 4, 1978, s. 76-78). 

Mit dem heute anzuzeigenden, im Jahre 1978 veröffentlichten 
6. Band der Katalogreihe des NDR wird nicht nur das Format 
durch die Verkleinerung auf Oktav verändert, erstmals wird 
auch das Prinzip des vollständigen Nachweises der aus einem 
bestimmten Zeitabschnitt archivierten Tonträger aufge­
geben: 

Tondokumente im Schallarchiv des Norddeutschen Rund­
funks. Band 6: Tondokumente aus den Jahren 1954 bis 
1955. (Hg. von Dietrich Lotichius, bearb. von Marion 
Landau). Harnburg 1978, 3 ungezählte, 144 und XXVI 
Seiten. 

Der als unausweichlich bezeichneten Notwendigkeit der Aus­
wahl der in den Katalog aufzunehmenden Tondokumente fielen 
nach Angabe der Bearbeiterin die Features und die Hörspiele 
in niederdeutscher Sprache zum Opfer. Während letztere zum 
unverwechselbaren Programm-Bestand des NDR gehören, hat 
die Gattung der dokumenta~ischen Hörbilder gerade in den 
fünfziger Jahren Autoren von Rang und Namen angezogen. Hans 
Werner Richter und Wolfgang Weyrauch, Alfred Andersch und 
Erich Kuby sind unter anderen noch im vorausgegangenen Ka­
talog-Band als Feature-Autoren genannt, im vorliegenden Band 
sind nur noch zwei von ihnen mit Hörspielen vertreten. Wenn 
die große Anzahl der Einzelsendungen die Aufnahme in die 
Dokumentation jetzt verbot, so sei für den Anhang einer der 
folgenden Bände die Aufnahme einer Namensliste der Verfas­
ser mit einer knappen Titelangabe und dem Zeitpunkt der 
Sendung für diese rundfunkspezifische Gattung empfohlen. 

: i 
I 
I 
I 
I 



- 159 -

Als eine kluge Entscheidung empfinde ich den Verzicht auf 
die Nennung aller mitwirkenden Sprecher in der Beschrei­
bung der Hörspiele, die mit o.e. Ausnahme der Mundart­
Stücke auf diese Weise auch für die Jahre 1954 und 1955 
vollständig nachgewiesen werden konnten (52 Nummern, s. 
129-144). Daß dieser Teil des Katalogs wie ein Auszug aus 
den Annalen der deutschsprachigen Literaturgeschichte ge­
lesen werden kann, erweist einmal mehr die fünfziger Jahre 
als Blütezeit des Hörspiels als eigenständiger literari­
scher Kunstform. 

Den Hauptteil des Katalogs nimmt die Beschreibung von 32o 
Tondokumenten aus der Programmarbeit des NDR ein, wobei 
die erfreuliche Breite der berücksichtigten Programmspar­
ten anerkannt sei. Das gilt nicht zuletzt für die Aufnahme 
von Kommentaren und von zahlreichen Reportagen zu aktuel­
len Ereignissen, etwa zum Streik der öffentlichen Verkehrs­
betriebe in Harnburg im August 1954 oder zum Dachstein-Un­
glück im Frühjahr jenes Jahres. Für eine intensivere Nut­
zung von Tondokumenten in der Bildungs- und Erziehungs­
arbeit haben aktuelle zeitgenössische Rundfunk-Reportagen 
und Interviews einen besonderen Informationswert, vermit­
teln sie doch stets neben dem gesprochenen Wort auch die 
beiläufig dokumentierte Situation am Aufnahmeort, die 
durch keine schriftliche Aufzeichnung zu ersetzende Inten­
sität der jeweiligen Sprecher, den Rhythmus ihrer Formu­
lierung. Die von der Bearbeiterin getroffene Auswahl der 
im Band dokumentierten Interviews mit Politikern, Reprä­
sentanten der Regierung und der Politischen Parteien be­
rücksichtigt nicht zuletzt überregional bekannte und täti­
ge Persönlichkeiten, darunter z.B. die Bundesminister 
Heinrich von Brentano, H.J. von Merkatz, G. Schröder, 
H.C. Seebohm, R. Tillmanns, F.J. Wuermeling. 

In den dokumentierten Zeitraum fällt die Auflösung der 
Großanstalt NWDR und deren Aufgliederung in NDR, WDR und 
schließlich die Gründung des Senders Freies Berlin. Zahl­
reiche Beispiele zu diesem Thema dürften heute auch wieder 
publizistisches Interesse beanspruchen, von ihrem Quellen­
wert für die Rundfunkgeschichte ganz abzusehen. Ohnehin 
weist der Band eine ganze Reihe rundfunkgeschichtlicher 
Tondokumente neu nach, die in Band 2 der Katalogreihe noch 
nicht enthalten waren. Künftige publizistische Benutzer 
des NDR-Schallarchivs dürfen sich daneben für ein Interview 
mit George Gallup über Meinungsforschung im September 1955, 
mit Fritz Sänger von DPA über USA-Eindrücke im November 
1955 oder mit Henri Nannen über die Beschlagnahme einer 
Stern-Ausgabe interessieren. An anderer Stelle kaum doku­
mentierten Informationswert dürften die in mehr als einem 
Dutzend aufgeführten Sendungen mit und über Filmschaffende 
im In- und Ausland haben. Die Liste der Namen reicht von 
Elisabeth Bergner bis zum Produzenten F.A. Mainz. 

Aus der Reihe der insgesamt dokumentierten Tonbeispiele 
ragen schließlich Einzelsendungen aus der Welt des Theaters, 
der Literatur, des Kabaretts und schließlich des Musiklebens 



.. " 
- 16o -

hervor; ausdrücklich seien die für Musikhistoriker wichti­
gen vier Aufnahmen aus Anlaß der Uraufführung von A. Schön­
berg "Moses und Aron" in Harnburg im Jahre 1954 hervorgeho­
ben. Demgegenüber fällt auch bei diesem Katalogband auf, 
daß die Welt der Naturwissenschaften, der Technik und der 
industriellen Großtechnologien im Vergleich zur politischen, 
literarischen und künstlerischen Kultur ungleich weniger 
gut dokumentiert ist. Das aber ist nicht nur ein Phänomen 
der Programmarbeit der Rundfunkanstalten der Nachkriegszeit, 
wie sie sich in den Schallarchiven erhalten hat, auch die 
Bestände der öffentlichen Archive des Staates und der Kom­
munen haben in diesen Bereichen ein unübersehbares Überlie­
ferungsdefizit. Zu dem hier angezeigten Katalogband weisen 
in dem gut gearbeiteten Schlagwortregister die Begriffe "Na­
turwissenschaft" und "Technik" auf fünf bzw. einen Beleg 
hin, während zum Begriff "Oper" 14 Tondokumente bezeichnet 
werden. Die wenigen Namen, die für die Welt der Naturwis­
senschaften stehen, sind freilich repräsentativ: Neben 
A. Einstein sind W. Reisenberg und B. Russell mit eigenen 
Tonaufnahmen vertreten, und in kurzen Statements kommen mit 
C.F.W. Borgward und G.v. Opel zwei hervorragende Unterneh­
merpersönlichkeiten aus dem ersten Jahrzehnt der Bundes­
republik zu Wort. 

Während die seit 1972 veröffentlichten Bände der Katalog­
reihe des NDR die Überlieferung im Schallarchiv der Anstalt 
systematisch dokumentieren und dabei eine beachtliche Qua­
lität und Zuverlässigkeit trotz personellen Wechsels in 
der Bearbeitung gewährleistet bleibt, sind das Entstehungs­
motiv und damit das Arbeitsziel bei dem zweiten hier an­
zuzeigenden Verzeichnis von Tondokumenten andere: 

Tondokumente-Wort aus den Jahren 1946-1977 zum Thema 
Europa. Westdeutscher Rundfunk Schallarchiv (Bearb. 
v. Karl Lüke), Köln 1978. 4 ungez. und 155 S. 

In Erwartung einerneuen Aktualität, die das Thema der 
europäischen Integration im Jahr der ersten Wahlen zu einem 
Europa-Parlament in allen Mitgliedsstaaten erfahren sollte, 
bereitete das Schallarchiv des WDR im Jahre 1978 eine 
Dokumentation der Tonträger zum Thema Europa vor. Das 
Verzeichnis sollte die Orientierung über einschlägige Be­
stände für die redaktionelle Arbeit beschleunigen und er­
leichtern, sicher zugleich auch zu deren Benutzung anre­
gen. Es ist eher ein internes Hilfsmittel denn eine syste­
matisch vorbereitete und auf eine bewußte Überlieferungs­
bildung gerichtete Dokumentation. Es sollte zudem in mög­
lichst knapper Frist fertiggestellt werden, was nicht zu­
letzt auch die beträchtliche Zahl von orthographischen 
Versehen, die vor der Vervielfältigung unterbliebene re­
daktionelle Überprüfung der Schreibweise von Namen und 
schließlich der völlig unsystematische Gebrauch der unter­
schiedlichsten Abkürzungen erklärt, wenn auch nicht ent­
schuldigt. 



- 161 -

Das Verzeichnis weist, wenn meiner Zählung kein Versehen 
unterlief, 479 Tondokumente aus 32 Jahren, von 1946 bis 
1977 nach. Es setzt mit der Aufzeichnung der Rede Churchills 
in der Universität Zürich im September 1946 ein, in der der 
damalige britische Oppositionsführer zur Verwirklichung 
einer "Art Vereinigter Staaten von Europa" aufgerufen hatte, 
und es reicht bis zu einem Interview mit Bundeskanzler 
Schmidt am 6. Dezember 1977 über eine Konferenz des Euro­
päischen Rats in Brüssel. Bei der Auswahl der aufzunehmen­
den Tondokumente verfuhr der Bearbeiter indessen außerordent­
lich großzügig, indem z.B. bilaterale Begegnungen von Re­
präsentanten der Bundesrepublik Deutschland mit Vertretern 
der Nachbarstaaten in Europa auch dann verzeichnet wurden, 
wenn kaum oder nur ganz am Rande Fragen der Europapolitik 
im entsprechenden Bericht berührt worden waren. Weder Re­
portagen zum Thema Grenzschmuggel in der unmittelbaren Nach­
kriegszeit noch Kurzberichte über Presseerklärungen von Po­
litikern vor dem Abflug oder bei Rückkehr von einer belie­
bigen Auslandsreise gehören notwendigerweise in eine Doku­
mentation zum Thema Europa. Daß wenig präzise Auswahlkri­
terien oder deren zu großzügige Auslegung die Benutzung 
eines sachthematischen Hilfsmittels in der Praxis eher er­
schwert, ist eine Erfahrungstatsache. Die Bearbeiter des 
Verzeichnisses aus dem Schallarchiv des WDR haben einzelne 
Elemente ihrer Dokumentbeschreibungen typographisch zudem 
wenig übersichtlich geordnet. Auch die gesonderten Indices 
der Regionen und der Körperschaften und Institutionen neben 
einem allgemeinen Sach- und einem Personenregister er­
leichtern den Zugriff für den um eine rasche Information 
verlegenen Benutzer nicht. 

Diese kritischen Anmerkungen sollen indessen nicht die An­
erkennung schmälern, daß nach dem NDR eine weitere Anstalt 
überhaupt mit der Erstellung eines Katalogs der archivier­
ten Tonträger begonnen hat. Für den an der Nutzung von Ton­
aufzeichnungen von zeitgeschichtlichem Quellenwert Inte­
ressierten bietet der WDR-Katalog zum Thema Europa in 
jedem Falle vielfache Anregungen. Hervorzuheben ist zudem 
die we:sentliche Verbesserung der inhaltlichen Erschließung 
der einzelnen Tondokumente aus den letzten zehn Jahren im 
Vergleich zu den früher erschlossenen. Die verbliebenen 
eben erwähnten Mängel der Auswahl und der methodischen Be­
schreibung werden ohne größeren Aufwand bei einem nächsten 
Band vermieden werden können. 

Zum Schluß sei noch auf einen allgerneinen Aspekt hingewie­
sen. Beide Kataloge, jener aus der Reihe des NDR wie das 
Verzeichnis des WDR, werden nicht unbeschränkt verbreitet, 
dienen im Grunde noch immer als interne Hilfsmittel der 
Rundfunkanstalten. Diese Zurückhaltung sollte nicht länger 
aufrecht erhalten bleiben, so gewichtig die organisatori­
schen oder praktischen Gründe den zuständigen Verantwort­
lichen auch vor Augen stehen mögen. Das Interesse an einer 
erweiterten Nutzung von älteren Tondokumenten aus der Fra­
grammarbeit der Rundfunkanstalten für die wissenschaftliche, 

- T 



. -

- 162 -

für die Erziehungs- und politische Bildungsarbeit wächst 
neuerdings unverkennbar (vgl. dazu auch meine Besprechung 
der Veröffentlichung der Bayerischen Landeszentrale für 
politische Bildungsarbeit mit 32 Tondokumenten aus den 
Jahren 1945 bis 1947 im letzten Heft der Mitteilungen 
S. 11~. Ein stärkeres Benutzerinteresse an der Arbeit mit 
den Beständen der Schallarchive der Rundfunkanstalten ist 
noch immer die beste Argumentationshilfe bei der tlberwin­
dung der unverkennbaren Mängel der personellen und mate­
riellen Ausstattung, der unentbehrlichen Voraussetzung je­
der systematischen Dokumentationsarbeit. Zu Recht hebt 
Karl Lüke in seinem Vorwort hervor: "Daß eine jede Rundfunk­
anstalt den historischen Auftrag hat, die allein durch sie 
produzierten Tondokumente zum vergangenen wie gegenwärtigen 
Zeitgeschehen transparent zu machen, steht für uns außer 
Frage." Es entspricht dem ideellen kulturpolitischen Auf­
trag der Rundfunkanstalten, das jeweilige Programmvermögen 
im Rahmen einer archivfachlich fundierten Überlieferungs­
bildung und als Ergebnis einer Bewertung der jeweiligen 
Dokumente auch für die wissenschaftliche Nutzung einer 
späteren Generation verfügbar zu halten. In d,iesem Sinne 
sollten den beiden Katalogen aus .den Schallarchiven von 
NDR und WDR in rascher Folge entsprechende Verzeichnisse 
aus anderen Rundfunkanstalten nachfolgen. 

Bibliographie der Bibliographie 

Die Expansion eines Fachgebiets ist immer begleitet von 
Bücherverzeichnissen, die ihrerseits wieder den Differen­
zierungen dieses Fachgebiets nachfolgen. Solche Bibliogra­
phien erscheinen zunächst in Fachzeitschriften, und nach 
einiger Zeit folgt eine erste selbständige Veröffentlichung 
über Veröffentlichungen, eine Bibliographie. Doch ein Ver­
zeichnis solcher Bibliographien wird meist erst dann zu­
sammengestellt, wenn ein Fachgebiet beginnt, unübersicht­
lich zu werden, wenn Lehre, Forschung und Studium, nicht 
zuletzt auch die Praxis auf bisweilen sehr unterschied­
lichen Feldern arbeiten. Verzeichnisse von Bibliographien 
zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sind bisher 
nur unselbständig, in ganz wenigen Lehrbüchern erschienen, 
beispielsweise in der 2. Auflage von Walter Hagemanns 
"Grundzügen der Publizistik" (Münster 1966, S. 3o5-3o7) 
oder, zehn Jahre später, in dem allerdings allgemein so­
zialwissenschaftlichen Studienleitfaden von Hans Mathias 
Keplinger (u.a.): "Informationen suchen und finden" (Frei­
burg-München 1976, s. 69-76). - Aus einer Liste zum Ge­
brauch in Einführungskursen hat nun Christina Holtz eine 
"Bibliographie der wichtigsten Bibliographien und Nach­
schlagewerke zur Publizistik" zusammengestellt (Hrsg. vom 
Institut für Publizistik der WWU Münster. 1978, 2o Seiten). 



- 163 -

Die Broschüre enthält neben den Fachbibliographien auch 
Hochschulschriftenverzeichnisse, Zeitschriftenbibliogra­
phien und ~tandortverzeichnisse für Pressemedien, schließ­
lich eine Ubersicht neuerer, fachbezogener Anleitungen zum 
wissenschaftlichen Arbeiten. 

~L 

Josef Hackforth,Ulrich Steden und Ute Alte-Teigeler: Fern­
sehen, Programm, Programmanalyse. Auswählbibliographie 
197o - 1977. -München 1978: Verlag Dokumentation Saur KG, 
XXIV + 621 Seiten 

. - - ~ 

Journalistische Erfahrung und kommunikationswissenschaft­
liehe Diagnostik wissen, daß von der Häufung von Veröffent­
lichungen zu bestimmten Sachverhalten in einem bestimmten 
Zeitabschnitt auf Aktualität geschlossen werden kann. Das 
jüngste Rundfunkmedium "Fernsehen" ist mit 25 Jahren längst 
volljährig geworden, und die anhaltende publizistische Be­
schäftigung mit diesem komplexen Ausdrucksmittel deutet 
daraufhin, daß es sich auf der Suche nach seinem kommuni­
kativen und politischen Standort befindet. Diese Standort­
bestimmung wird keineswegs leichter dadurch, daß die fäl­
lige technische Extension des Mediums, das Breitbandkabel, 
inzwischen über den Horizont getreten ist. Die Entwicklung 
der siebziger Jahre ist durch eine Fülle von Veröffentli­
chungen begleitet worden, die durch die vorliegende Biblio­
graphie vorzüglich dokumentiert wird. Sie enthält Biblio­
graphien, Nachschlagewerke, Jahrbücher, Anthologien (Text­
sammlungen) und Monographien. Doch der wichtigste Teil stellt 
der Aufsatznachweis dar, ein Verzeichnis fachlicher (fern­
sehpublizistischer) Beiträge aus Periodica. Sie stammen 
vor allem aus den Fachkorrespondenzen (Brancheninforma­
tionsdiensten), aber auch aus den Fachzeitschriften der 
Praxis und der Wissenschaft. Die Entscheidung für aus­
schließlich deutschsprachige Veröffentlichungen war ange­
sichts der Materialfülle und der Zugänglichkeitsprobleme 
vernünftig. Die Titel sind durch Verfasser- und Schlagwort­
register erschlossen worden. Ungewöhnlich und allen künf­
tigen Bibliographen ins Arbeitsbuch zu schreiben sind die 
ausführlichen Benutzungsanleitungen mit 8 (!)Beispielen, 
wo Suchstrategien vorgeführt werden. 

Inzwischen wurde, diesesmal mit Unterstützung des ZDF, 
mit der Bearbeitung des zeitlichen Vorläufers begonnen, 
der Bibliographie zum selben Sachgebiet für die Jahre 
196o bis 1969. Das bringt die Erinnerung an das vorbild­
liche bibliographie Unternehmen der Reichs-Rundfunk-Ge­
sellschaft und der Deutschen Bibliothek, die von 193o 



- 164 -

an in monatlichen Folgen die Bibliographie "Deutsches Rund­
funkschrifttum" herausgebracht haben. Wie wär's mit einem 
fotomechanischen Nachdruck durch das Deutsche Rundfunkarchiv? 

Winfried B. Lerg 

Helga Montag: Privater oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk? 
Initiativen für einen privaten Rundfunk in der Bundesrepu­
blik Deutschland (Rundfunkforschung Bd. 6), Berlin 1978: 
Verlag Volker Spiess, 3o4 Seiten. 

Die vom Studienkreis herausgegebene Schriftenreihe "Rundfunk­
forschung" ist im wahrsten Sinn des Wortes um einen Band 
reicher. Privater Rundfunk ja oder nein, ein Thema, das 
fast dreißig Jahre lang die Rundfunkpolitik in der Bundes­
republik mitbestimmt hat, ist Gegenstand der historischen 
Darstellung, die nicht nur deshalb gewichtig wird, weil - so 
die Autorin - "die vorgebrachten Argumente als Beitrag für 
die gegenwärtige und zukünftige Diskussion um den privaten 
Rundfunk anwendbar gemacht werden sollen 11 (S. 1o), sondern 
weil besonders die Gesichtspunkte und Bestrebungen der am 
Privatfunk interessierten Gruppierungen dargestellt wer-
den, die in bisherigen Arbeiten zur Nachkriegs-Rundfunkge­
schichte nur ungenügend berücksichtigt worden sind. 

In Verbindung mit Wirtschaftskreisen starteten Zeitungs­
verleger in der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone 
den ersten ernstzunehmenden Vorstoß in Richtung Privatfunk. 
Mitglieder der Deutschen Nachrichten AG (DENA) bemühten 
sich unter Federführung des Nürnberger Zeitungsverlegers 
H.G. Merkel, der fortan zu einer zentralen Figur der Pri­
vatfunk-Bemühungenwerden sollte, in den Jahren 1951/53 
um eine Mitgestaltung der deutschen Presse an der Fernseh­
entwicklung. Finanzierungsschwierigkeiten ließen diesen 
ersten Versuch scheitern. 

Das Verhältnis Presse-Rundfunk, nach Merkel "eine Ge­
schichte der verpaßten Gelegenheiten 11 (S. 81), war dem Ver­
leger weiterhin ein großes Anliegen, nicht zuletzt aufgrund 
seiner Fehleinschätzung (oder Taktik?), daß das Fernsehen 
für den Rezipienten einen Zeitverlust bedeutete, "so daß 
dieser keine Zeitung mehr abonnieren werde" (S. 81). Dem­
entsprechend sah er für die Presse nur eine Chance: sich 
am Medium Fernsehen zu beteiligen. 

Zur gleichen Zeit gab es Bemühungen eines "Arbeitskreises 
für Rundfunkfragen", dessen 11 rundfunkunabhängige" Mitglie­
der die Idee sog. "kleiner Lizenzen" entwickelten, die zum 
privaten Betrieb von UKW-Sendern mit geringer Reichweite, 
das heißt, zur Ausstrahlung eines lokalen oder regionalen 
Rundfunks (= Hörfunk) berechtigen sollten, um das "ranzig 
gewordene Monopol" (s. 83) der Landesrundfunkanstalten 



- 165 -

abzubauen und Meinungsfreiheit im Rundfunk erst herzustel­
len, ein Ziel, das die damalige CDU/FDP-Bundesregierung be­
fürwortete. 

Erst der Streit um die Trägerschaft eines zweiten Fernseh­
programms zwischen 1957 und 196o gab den bis dahin erfolg­
los gebliebenen Privatfunk-Bestrebungen neuen Auftrieb. Die 
Möglichkeit eines nach britischem Vorbild konzipierten zwei­
ten Fernsehsystems, dessen Programm durch private Zulieferer 
hätte gestaltet werden können, wäre freilich mehr gewesen, 
als größte Optimisten je prognostiziert hatten. 

Unter den dem Titel entsprechenden Gewichtungen werden mitt­
lerweile bekannte Fakten, vor allem die Bund-Länder-Ausein­
andersetzungen, die durch das Fernsehurteil zur rundfunkpo­
litischen Niederlage Adenauers führten, vergleichsweise knapp 
skizziert zugunsten der differenzierten und unterschiedlichen 
Vorstellungen, Forderungen und Interessen der Presse, der 
Wirtschaft, der Landesrundfunkanstalten, der Kirchen und 
der Gewerkschaften, die diesen Fernsehstreit aktiv mitge­
stalteten. 

Das Fernsehurteil vom Februar 1961 zwang nicht nur die Bun­
desregierung zur Aufgabe ihrer Privatisierungspläne und 
die· Länder-Ministerpräsidenten zu verstärkten rundfunkpo­
litischen Aktivitäten, es bedeutete auch durch deren Be­
schluß vom März 1961 zur Gründung einer zentralen öffent­
lich-rechtlichen Fernsehanstalt für alle privaten Interessen 
einen Rückschlag ihrer Pläne. Es zwang sie zu einer ver­
änderten Strategie, die allein die Zeitungsverleger durch 
das Argument der Wettbewerbsverzerrung zwischen Rundfunk 
und Presse als Vorwand für den geforderten Zugang zum Rund­
funk weiterverfolgten. 

Der Konfrontationsstrategie gegenüber den Landesrundfunk­
anstalten, denen vor allem das Recht, Wirtschaftswerbung 
auszustrahlen, abgesprochen wurde, war im Verfolg der Be­
mühungen um ein Werbeverbot für öffentlich-rechtliche An­
stalten ebenso wenig Erfolg beschieden wie dem Wunsch des 
Bundesverbandes deutscher Zeitungsverleger (BDZV), 1964 die 
Programmgestaltung des in finanzielle Kalamitäten gerate­
nen ZDF zu übernehmen. Ebenso scheiterten weitere partiel­
le Bemühungen, beispielsweise der "Fernsehgesellschaft Ber­
liner Tageszeitungen", die vergeblich auf die Erteilung 
einer Lizenz klagte. 

Die Hoffnungen privater Interessen an einer Rundfunk-Teil­
habe lebten trotz dieser Rückschläge in den sechziger Jah­
ren weiter, begründet durch die Novellierung des Saarlän­
dischen Rundfunkgesetzes, das nach dem geänderten Abschnitt 
C Aktiengesellschaften mit Sitz im Saarland das Recht zu­
billigt, Rundfunksendungen zu veranstalten. Allein die Li­
zenzverweigerung durch die Landesregierung vereitelt bis 
heute den bereits vermuteten ersten Erfolg. Das Zustande­
kommen dieser Gesetzesänderung zeigt nachdrücklich, daß 
auch nach dem Fernsehurteil rundfunkpolitische Entscheidungen 



- 166 -

oft eher zufällig oder beiläufig getroffen werden, obwohl 
gerade die Rundfunkgeschichtsschreibung aufzeigen konnte, 
daß einsame Beschlüsse oder gesteuerte Zufälligkeiten 
- bisher zumindest - vor den Schranken der Gerichtsbarkeit 
scheiterten. 

In den letzten Jahren handelte die Auseinandersetzung um 
die Zulassung privater Rundfunkträger im wesentlichen von 
lokalem und/oder regional verbreitetem Rundfunk; das hängt 
zusammen mit den technischen Möglichkeiten, die für zusätz­
liche Rundfunkveranstaltungen bleiben. Der diesen Aspekt 
behandelnde Teil zeigt die Initiativen in den Bundesländern 
auf und weist auf vorhandene Möglichkeiten/Alternativen 
und deren Grenzen hin, die durch die gegenwärtige recht­
liche Situation gesteckt sind. Grundlage bleibt nach wie 
vor das Fernsehurteil von 1961, das den Gegnern eines 
Privatfunks als 'letzte Festung' geblieben ist, die dessen 
Befürworter bisher zwar erschüttern, nicht aber einnehmen 
konnten. 

Bei der Fülle der Privatfunk-Initiativen, die seit Bestehen 
der Bundesrepublik Deutschland unterschiedlich konzipiert, 
artikuliert und verfochten wurden, mag überraschen, daß 
die Autorin keine Argumente für einen privaten Zugang zum 
Rundfunk fand, die sie in den vergleichsweise bescheidenen 
Ergebnissen präsentieren konnte oder wollte. Vor allem ge­
dankliche Anleihen aus der "politischen Ökonomie von Hör­
funk und Fernsehen" reichten ihr aus, im Ergebnis ein 
"Plädoyer für die grundsätzliche Beibehaltung der öffent­
lich-rechtlichen Organisation des Rundfunks" (S. 237) ab­
zugeben - eigentlich zu wenig für den anspruchsvollen 
Titel: "Privater oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk?" 
und dem in der Einleitung artikulierten Interesse, der 
Frage nachzugehen, ob Private als Veranstalter von zusätz­
lichen Rundfunkprogrammen zugelassen werden sollen. 

Klaus Wehmeier 



- 16 7 -

Gerhard K.(onrad) HiJdebrand (Hrsg.): Zur Geschichte des 
audiovisuellen Medienwesens in Deutschland. Gesammelte Beiträ­
ge. - Trier1976 (= Spee-Reihe Medien in Wissenschaft und Bil­
dung. Bd. 2), 141 Seiten 

Erfahrene Leser einer Kaufzeitung wissen es: Je fetter die 
Schlagzeile, desto dünner der Artikel. Der Leser mit medienge­
schichtlichem Interesse wird sich durch den Titel dieses Bänd­
chens aus einer mit den Begriffen 11 \Vissenschaft und Bildung11 

garnierten Schriftenreihe schlicht geprellt sehen. Was der 
vollmundige Titel verspricht, Beiträge 11 zur Geschichte des 
audiovisuellen Medienwesens in Deutschland 11 , findet er mit­
nichten. Vielmehr handeln die 14 abgedruckten Aufsätze, vor­
wiegend aus den sechziger Jahren und meist aus der Zeitschrift 
des Instituts für Bild und Film in Wissenschaft und Unterricht 
( 11 Film-Bild-Ton 11 , fortgesetzt als 11 AV-Praxis 11 ), ausschließlich 
von der Geschichte des Schul- und Unterrichtsfilms und der 
diese pädagogische Bewegung tragenden Institutionen. Was mag 
der Herausgeber - immerhin Leiter eines 11Mediendidaktischen 
Zentrums"-sich nur unter "audiovisuellem Medienwesen 11 vorstel­
len? 

WBL 

Carl Dreher: Sarnoff: An American Success. New York 1977: 
Quadrangle/The New York Times Book Co., 282 Seiten 

Sie kannten sich schon, aber im Juni 1925 trafen sich die bei­
den "Rundfunkpioniere" in Berlin: Der Staatssekretär im 
Reichspostministerium Hans Bredow zeigte dem Vizepräsidenten 
der Radio Corporation of America (RCA) den jungen deutschen 
Rundfunk und die Funkanlagen in Königs Wusterha1J sen und in 
Nauen; David Sarnoff zeigte sich beeindruckt, wie der 11 Ber­
liner Lokal-Anzeiger" unter dem 21. Juni 1925 zu berichten 
wußte. - David Sarnoff (+ Uslian bei Minsk 27.2.1891, ++ 
New York 12.12.1971) war im Jahre 19oo in die Vereinigten 
Staaten gekommen und 19o6 als Telegraphist bei der Marconi 
Wireless Company of America eingetreten. Sein Aufstieg be­
gann, als dieses Unternehmen 1919 in der von der General 
Electric Company und der Westinghouse Electric Company ge­
gründeten Radio Corporation of America aufging. Als RCA-Prä­
sident (193o-1949) und Vorstandsvorsitzer (1947-1969), war 
er maßgeblich an der Entwicklung des amerikanischen Rund­
funks beteiligt, besonders über die RCA-Tochtergesellschaft, 
die 1926 gegründete National Broadcasting Company (NBC). 

Noch zu Lebzeiten Sarnoffs erschienen Biographien des Medien­
historikers John Tebbel (David Sarnoff. Chicago 1964) und 
des Journalisten Eugene Lyons (David Sarnoff: A Biography. 
New York 1966). Sarnoff selbst veröffentlichte Persönliches 
und Geschäftliches: Looking Ahead. The Papers of David Sar­
noff (New York 1968). Nun liegt wieder eine Journalisten-



... -. -
- 168 -

Biographie vor. Der Autor, Carl Dreher (1896-1976), zeitweise 
Wissenschaftsredakteur der amerikanischen Monatsschrift "The 
Nation", erlebte freilich die Veröffentlichung seines Buches 
nicht mehr. Seine Studie schwankt zwischen - selten belegten -
Anekdoten und nicht unkritischen, kommunikationsgeschicht­
lichen Urteilen zur Person Sarnoffs. Immerhin gelang es ihm, 
zahlreiche von Samoff selbst gern kolportierte Verdienstlegen­
den - . hier gibt es offenbar Kongenialitäten mit B~edow- histo­
risch ins Lot zu bringen. Mit der überprüfbaren Benennung sei­
ner Quellen und Literatur ist Dreher leider sehr zurückhaltend 
gewesen. Eine wissenschaftlich brauchbare Sarnoff-Biographie 
steht immer noch aus, so lesbar dieser Lebensbericht auch sein 
mag. 

Winfried B. Lerg 

William S.(amuel) Paley: As It Happened. A Memoir. Garden 
City, N.Y. 1979: Doubleday & Co., 418 Seiten 

Auch William Paley (+ Chicago 28.9.19o1) ist ein Einwanderer­
kind aus Rußland, wie es sein zehn Jahre älterer Gegenspieler 
im Rundfunkgeschäft war, David Sarnoff, der RCA-NBC-Gründer. 
Seine Großeltern kamen mit vier Söhnen und drei Töchtern im 
Jahre 1888 in die Vereinigten Staaten. Sein Vater gründete 
eine Zigarrenfabrik in Chicago und nahm Bill 1922 als Teil­
haber auf. 1928 hatte der Jungunternehmer soviel Geld beisam­
men, daß er eine Rundfunkgesellschaft, die United Independent 
Broadcasters (UIB), kaufen konnte. Am 26. September 1928 ließ 
er sich zum Präsidenten der UIB wählen und blieb auf diesem 
Posten bis 1946; seither leitet er das Unternehmen, deren 
Holdingper 18.4.1974 als "CBS, Inc." firmiert, als Vorstands­
vorsitzer. Der Name UIB war schon bald nach der Übernahme 
durch Paley geändert worden in "Columbia Broadcasting System, 
Inc."; dieser Name wiederum stammte von einer ehemaligen UIB­
Tochter, der Columbia Phonograph Company. 

Wie zu erwarten, treten die persönlichen Erinnerungen Paleys 
hinter die Geschichte seiner Rundfunkgesellschaft zurück, 
denn seine wichtigsten pers0nlichen Entscheidungen galten der 
Profilierung des CBS gegenüber der zunächst mächtigeren NBC, 
und zwar durch konsequente Programmarbeit. Das begann 193o 
mit der Einrichtung einer Aktuellen Abteilung und 1933 mit 
einer eigenen Nachrichtenorganisation mit Auslandskorrespon­
denten. 1939 hatte CBS 14 Europakorrespondenten, darunter Ed­
ward R. I·1urrow in London, Eric Sevareid in Paris und William 
L. Shirer in Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm CBS die 
Herstellung eigener Unterhaltungsprogramme auf, um sich vom 
Diktat der freien Produzenten und der Werbeagenturen zu be­
freien. In diesem Zusammenhang kam es 1948 zu den seinerzeit 
berühmten Abwerbungen von Unterhaltungskünstlern bei der NBC, 
mit denen CBS - an NBC vorbei - ins Fernsehzeitalter starten 



-. --... 
- 169 -

konnte. Noch 1948 entstand ein Fernsehnetz des CBS und 1952 
eröffnete Paley im r1ekka des r1edienkonkurrenten Film, in 
Hollywood, neue Studios, die CBS Television City. Zwar miß­
lang ein zehnjähriger Ausflug in die Geräteproduktion, aber 
Paley diversifizierte erfolgreich ins Buchverlagswesen (Holt, 
Rinehart & Winston) und kaufte den Konzertflügelhersteller 
Steinway & Sons im Jahre 1972. 

Der Rundfunk-Patriarch hält das amerikanische Rundfunksystem 
- selbstverständlich - für das beste der Welt. Allerdings hat 
er auch eine plausible Begründung: Es sei völlig immun gegen 
jede politische Einschüchterung. Nur sehr wenige Regierungen 
hätten es nicht einmal versucht. Eine solche Ausnahme war Prä­
sident Eisenhower, behauptet Paley, der mit dem General be­
freundet war seit seiner Militärzeit als Oberst in der Abtei­
lung Psychologische Kriegführung des Alliierten Oberkommandos 
1944-45 in London. Der Quellenwert der Paley-Memoiren sollte 
nicht unterschätzt werden. Der Autor hatte sich der llli twirkung 
des Wirtschaftshistorikers John McDonald und des Biographen 
Alvin l•Toscow versichert, aber vor allem stand ihm sein gesam­
tes Hausarchiv zur Verfügung. Dennoch werden gegen Ende des 
Buchs die Informationen spärlicher und die Meinungen unver­
bindlicher. Das mag vielleicht nicht nur mittelbar damit zu­
sammenhängen, daß 1976 das CBS von der Konkurrenz überholt 
wurde; immerhin war es nicht die NBC sondern die erst 1945 
entstandene American Broadcasting Company (ABC). 

Winfried B. Lerg 


