Krause-Wahl, AntjeOehlschlägel, HeikeWiemer, Serjoscha2018-09-242018-09-242006978-3-8394-0459-1https://mediarep.org/handle/doc/2061Der Band versteht Kunst als Ort der Evokation und Transformation von Affekten. Der Affekt ist das, was mich (be)trifft. Wie gelingt es der Kunst, Gefühle hervorzurufen? Worin unterscheiden sich Emotionen und Affekte? Mit welchen Strategien führen uns Kunstwerke in das Spiel um Ergriffenheit und Distanz, um Anziehung und Abstoßung? Die hier versammelten »Affektanalysen« behandeln künstlerische Produktionsprozesse, materielle und temporale Vorgänge medialer (Re)Präsentation sowie affektive Wirkungen auf Rezipienten. Im Fokus stehen Werke u.a. von Einar Schleef, Auguste Rodin, William Henry Fox Talbot, Charles Chaplin, Alfred Hitchcock, Emir Kusturica, Tsai Ming-Liang, Bruce Naumann und Eija-Liisa Ahtila.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2188'>Mieke Bal: <i>Einleitung: Affekt als kulturelle Kraft</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2189'>Michael Hoff: <i>Die Kultur der Affekte: Ein historischer Abriss</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2190'>Nina Gülicher: <i>Plastisches Material und Animation - Auguste Rodin, Balzac und die symbolistische Kunstkritik</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2192'>Friedrich Weltzien: <i>Interesseloses Wohlgefallen als Gefühl - Zu einigen Fotografien von William Henry Fox Talbot mit ständiger Rücksicht auf lmmanuel Kant</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2215'>Stefanie Kreuzer: <i>Sechs Zehen, drei Füße und zwei zitternde Hände des Einarmigen. Narratorische Irritationen in Klaus Hoffers Roman BEI DEN BIERESCH</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2216'>Antje Krause-Wahl: <i>»That's not Her Drowning, but Waving"</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2217'>Christian Spies: <i>Video - In Between its Medium and Post-Medium Condition</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2218'>Helga Lutz: <i>Zur Inszenierung von Unheimlichkeit in den Arbeiten von Jane und Louise Wilson</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2219'>Andreas Becker: <i>Entäußerung als Schauspiel. Charles Chaplins Figur des Tramp und die Darstellung von Gefühlen in THE KID</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2246'>Serjoscha Wiemer: <i>Affekt - Körper - Kino. Somatische Affizierung im Kino auf der Folie eines spinozistischen Immanenzplans</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2248'>Anke Zechner: <i>Das Affektbild als Stillstand der Narration: Überlegungen zur Schlussszene von VIVE L'AMOUR - ES LEBE DIE LIEBE</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2250'>Heike Oehlschlägel: <i>Theater im Affekt. Gegenwart bei Einar Schleef</i></a></li> </ul>deuAffektÄsthetikFilmKunstKunsttheorieKunstwissenschaftFotografieMedienästhetikTheaterVideo100Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse10.25969/mediarep/122210.14361/9783839404591http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2188http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2189http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2190http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2192http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2215http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2216http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2217http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2218http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2219http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2246http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2248http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2250https://mediarep.org/handle/doc/7506