Institut für immersive Medien (ifim)2022-04-222022-04-222012978-3-89472-779-6https://mediarep.org/handle/doc/19187Das JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN versteht sich als begutachtete, bewusst interdisziplinäre und internationale Fachpublikation, deren wissenschaftlicher Fokus sich multimedial gestaltet (360°-Projektionen, Visuals, Film, Games usw.). Das Jahrbuch erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Bildräume – Grenzen und Übergänge». Sie enthält neben themenbezogenen und freien Artikeln zudem einen Bericht aus der FullDome-Szene und Besprechungen relevanter Medien/Publikationen zum Thema Immersion. Außerdem wird Einblick in ein künstlerisch wissenschaftliches Promotionsprojekt gewährt und die erstmalig ins Deutsche übersetzte Version des Aufsatzes "La valeur symbolique de l’image" von René Allendy abgedruckt.<h4>Editorial</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19188'>Patrick Rupert-Kruse: <i>Notizen zur Strukturierung medialer Erlebnisräume zwischen Phantasma und Apparatus</i></a></li> </ul> <h4>Artikel</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19194'>Gabriel Hubmann: <i>Der prekäre Status der Immersion. Grenze und Übergang in Théodore Géricaults Gemälde DAS FLOẞ DER MEDUSA</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19195'>Armin Bergmeier: <i>Dominanz der Imagination. Die Konstruktion immersiver Räume in der Spätantike</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19196'>Hans J. Wulff: <i>Vom Wahr-Genommenen zum Imaginären. Rezeptive Schichten des filmischen Raums</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19197'>Florian Berger und Laura Flöter: <i>Eintreten in imaginäre Räume. Der Avatar als Funktion der Immersion im phantastischen Rollenspiel</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19198'>Lars C. Grabbe: <i>Immersion und ästhetisches Bewusstsein. Die Konvergenz externer und interner Repräsentationen im Kontext philosophischer und kunsttheoretischer Tradition</i></a></li> </ul> <h4>Projekt</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19199'>Nadja Franz: <i>LICHT UND SCHATTEN V. 3.0</i></a></li> </ul> <h4>Fulldome-Szene</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19200'>Mickey Remann: <i>Janus 2.0 – God of Fulldome</i></a></li> </ul> <h4>Quellen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19201'>René Allendy: <i>Der psychologische Wert des Bildes. Übersetzt und editiert von Matei Chihaia</i></a></li> </ul> <h4>Besprechungen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19189'>Jesko Jockenhövel: <i>Tastend... von Raum zu Raum. Immersion als kultureller Topos</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19190'>Susanne Marshall: <i>Monomythos und transkulturelle Synthese – Immersion am Beispiel von AVATAR</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19191'>Jürgen Rienow: <i>Die 360°-Fulldomeshow WE ARE ASTRONOMERS von NSC creative</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19192'>Knut Hartmann: <i>UNCHARTED 3: DRAKE’S DECEPTION. Actionreiches Abenteuer im Google-Test</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19193'>Thomas Heuer: <i>3-D für überall und unterwegs? Technikrezension: Nintendo 3DS</i></a></li> </ul>deuImmersionRezeptionreception770Bildräume – Grenzen und Übergänge10.25969/mediarep/182011869-7178