Mladenova, RadmillaVon Borke, TobiasBrunssen, PavelEnd, MarkusReuss, Anja2021-07-022021-07-022020978-3-96822-012-3https://mediarep.org/handle/doc/17049Antiziganismus ist Normalität auf der großen Leinwand. Um dieses Problem aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen, versammelten sich Wissenschaftler und Nachwuchsforscher, Filmemacher und Menschenrechtsaktivisten – Roma wie Nicht-Roma – 2018 in Berlin zu einer internationalen Tagung: “Antiziganismus und Film“. Sie präsentierten ihre Forschungsergebnisse, teilten persönliche Zeugnisse und diskutierten Filme. Der vorliegende zweisprachige Band dokumentiert diese in ihrer Form bisher einzigartige Tagung. Der Tagungsband umfasst wissenschaftliche Artikel und Essays sowie Interviews mit Filmemachern, unterteilt in vier thematische Abschnitte: Antiziganismus im Film, Fragen der Ethik, Strategien der Subversion und Antiziganismus im Verhältnis zu anderen Ressentiments.<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=12'>Radmila Mladenova: <i>Introduction: On the Normalcy of Antigypsyism in Film</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=26'>Romani Rose: <i>Die Macht antiziganistischer Bilder</i></a></li> </ul> <h4>Antigypsyism in the Medium of Film</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=40'>Radmila Mladenova: <i>Über ‚Zigeuner‘-Filme und ihre Technologie der Wahrheitskonstruktion</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=58'>Habiba Hadziavdic und Hilde Hoffmann: <i>Filmischer Antiziganismus: zur Trope der Ortlosigkeit</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=78'>Hans Richard Brittnacher: <i>Die Gypsygrotesken des Emir Kusturica: Balkan, Pop und Mafia</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=90'>Frank Reuter: <i>Konstruktionen der „Zigeunerin“ im NS-Film: eine vergleichende Analyse</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=110'>Andrea Pócsik: <i>Passings to the Margin: Berlin, 1932</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=122'>Pavel Brunssen: <i>When Good Intentions Go Bad: The Stereotypical Portrayal of Roma Characters in the German Children and Youth Film NELLYS ABENTEUER</i></a></li> </ul> <h4>The Question of Ethics</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=138'>Peter Nestler: <i>Ohne moralische Haltung ist das Filmemachen wertlos</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=144'>André Raatzsch: <i>Eine Ethik des Sehens und Zeigens: Wie demokratisch ist unsere Medienpolitik?</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=152'>Rebecca Heiler: <i>OPPOSE OTHERING! oder vom Versuch, Filmemachen mit Ethos zu vermitteln</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=168'>William Bila: <i>Antigypsyism in French Cinema: Why We Need Gadžology, and What Led to À BRAS OUVERTS?</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=184'>Jacques Delfeld: <i>Tagungskommentar: Wir erkennen uns in diesen Filmen nicht wieder, wir sehen Fremde</i></a></li> </ul> <h4>Strategies of Subversion</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=192'>Kirsten von Hagen: <i>Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=206'>Ismael Cortés: <i>Con el viento solano: The Figure of the Criminal ‘Gitano’ in the New Spanish Cinema</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=214'>Matthias Bauer: <i>Peter Nestler’s Depiction of the Everyday Life of Sinti and Roma</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=220'>William Hope: <i>The Roma in Italian Documentary Films</i></a></li> </ul> <h4>Antigypsyism in Comparison</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=236'>Sunnie Rucker-Chang: <i>“Double Coding” in Roma and African American Filmic Representation: A Diachronic Comparison</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=250'>Sarah Heinz: <i>Black Irish, Wild Irish, and Irish Calibans: Ambivalent Whiteness and Racialisation in Cultural Stereotypes of Irishness</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=262'>Lea Wohl von Haselberg: <i>Zwischen Stereotyp und Antisemitismus: jüdische Figuren im bundesrepublikanischen Film und Fernsehen</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/17049/Mladenova_ea_2020_Antigypsyism-and-Film__.pdf#page=278'>Antonia Schmid: <i>Tagungskommentar: Film ist eine Ware mit großem Einfluss</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericFilmgeschichteZigeunerSintiRomaBalkanEthik791Antigypsyism and Film / Antiziganismus und FilmEmir Kusturica10.17885/heiup.65010.25969/mediarep/16203NELLYS ABENTEUER