Eke, Norbert OttoFoit, LiobaKaerlein, TimoKünsemöller, Jörn2019-06-172019-06-172016978-3-7705-5730-1https://mediarep.org/handle/doc/4627Die Automatismenforschung untersucht strukturbildende Prozesse jenseits bewusster Planungen. Sie zeigt, dass Entwicklungsprozesse, auch wenn sie nicht zentral, intentional und von »oben« geregelt werden, dennoch ein hohes Maß an Ordnung hervorbringen und dass es möglich ist, auf dieser Basis neue Entwicklungslogiken, neue Arten von Kausalität und Gesetzmäßigkeit in Wirkung zu beschreiben. Charakteristisch für Automatismen ist, dass sie weder dem Bewusstsein noch dem (gesellschaftlich) Unbewussten zuzurechnen sind, dass sie vielmehr auf der Grenze zwischen beiden Sphären operieren. Der Band stellt Ergebnisse der letzten fünf Jahre Automatismenforschung dar. Die Beiträge werfen aus verschiedenen Fachperspektiven einen Blick auf das Konzept der Automatismen und verhelfen den komplexen Zusammenhängen der Strukturentstehung in Informationstechnik, Medien und Kultur zur Sichtbarkeit.<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3930'>Norbert Otto Eke et al.: <i>Logiken strukturbildender Prozesse. Automatismen. Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Automatismen der Herausbildung von Normen, Hierarchien und Hegemonien</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3931'>Hannelore Bublitz: <i>AUTOMATismen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3932'>Ralf Adelmann: <i>Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3933'>Marion Näser-Lather: <i>Una Decisione con divisa da tutte? Soziale und diskursive Dynamiken am Beispiel der italienischen Frauenbewegung „Se non ora quando“</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3934'>Roman Marek: <i>Automatismen der Begriffsgeschichte. Der „Klon“ und seine Metamorphosen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3935'>Jörn Künsemöller, Timo Kaerlein: <i>Thesen I</i></a></li> </ul> <h4>Automatismen als Gestaltungselement in digitalen Systemen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3936'>Marco Platzner, Christian Plessl: <i>Verschiebungen an der Grenze zwischen Hardware und Software</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3937'>Torben Weis, Christopher Boelmann: <i>Automatismen zur Strukturbildung und Selbst-Organisation in verteilten Systemen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3938'>Dominik Leibenger, Christoph Sorge: <i>Automatismen in einem verteilten System: Das Beispiel Bitcoin</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3939'>Christian Köhler et al.: <i>Thesen II</i></a></li> </ul> <h4>Wiederholung, Unterbrechung, Entautomatisierung</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3940'>Friedrich Balke: <i>„Weltgeschichtliche Totenbeschwörung“. Der Akt der Wiederholung und die Macht des Anachronismus in Geschichte und Literatur</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3941'>Norbert Otto Eke: <i>„Ihr drängt euch zu“. Inszenierungen mnemonischer Mechanismen und epiphanischen Erscheinens</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3942'>Werner Wolf: <i>Wiederholung bzw. Ähnlichkeit in der (Sprach-)Kunst als sinnstiftende formale Selbstreferenz</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3943'>Inga Lemke: <i>Der Künstler als „Apparat“ und „Maschine“ - Das Beispiel Paul Cézanne</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3944'>Doreen Hartmann et al.: <i>Thesen III</i></a></li> </ul>deuAutomatismusSelbsttechnologieSelbstorganisationProzesslogikSchemaEmergenz300Logiken strukturbildender Prozesse. Automatismen10.25969/mediarep/3864nbn:de:hbz:466:2-24709