Agotai, Doris2018-09-242018-09-242007978-3-8394-0623-6https://mediarep.org/handle/doc/1914Beim Thema Architektur und Film assoziiert man zunächst Kulissen oder Set Design, denkt an Filme wie METROPOLIS oder BLADE RUNNER. Dieses Buch schlägt eine neue Sichtweise vor: Es zeigt auf, mit welchen Mitteln der Film Räume entwirft, Emotionen weckt und den Zuschauer in einen Illusionsraum eintauchen lässt. Dieses Wissen ist auch für die architektonische Raumgestaltung von großem Interesse. So werden filmische Raumkonzepte wie der Schnitt oder die Kadrierung aus Sicht der Architektur betrachtet und unter wahrnehmungstheoretischen Gesichtspunkten diskutiert. Theoretische Ansätze und exemplarische Untersuchungsbeispiele erzeugen dabei eine intermediale Schnittstelle, welche ein neues Verständnis für die Entstehung von Raumwirkungen schafft.deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 GenericArchitekturFilmFilmwissenschaftIntermedialitätMedienwissenschaftRaumWahrnehmung720Architekturen in Zelluloid. Der filmische Blick auf den Raum10.25969/mediarep/56610.14361/9783839406236https://mediarep.org/handle/doc/7465