Henzler, BettinaPauleit, Winfried2020-07-282020-07-282009978-3-89472-538-9https://mediarep.org/handle/doc/14951Mit welchen Ansätzen und Methoden kann Film vermittelt werden? Welche Filme und Medien bieten sich dafür an? Welche Rolle kommt Institutionen wie dem Filmmuseum zu? Wie tragen Filme zur Persönlichkeitsbildung bei? Und inwiefern ist Film selbst eine Vermittlungsinstanz? Dieses Buch ist der Filmvermittlung gewidmet. Filmvermittlung meint die Vermittlung des Films als eigenständige ästhetische und kulturelle Ausdrucksform. Ziel von Filmvermittlung ist das Erlernen des Umgangs mit Filmen, der bei grundlegenden Analysefähigkeiten beginnt und bis zur eigenen kreativen Film- oder Theoriearbeit reichen kann.<ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=9'>Bettina Henzler, Winfried Pauleit: <i>Vorwort</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=12'>Bettina Henzler: <i>Von der Pädagogik audiovisueller Medien zur Vermittlung des Kinos als Kunstform: Alain Bergalas Konzepte und Methoden der Filmvermittlung</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=35'>Claude und Francis Desbarats: <i>Filmstandbilder: Für eine schulische Vermittlung des Kinos als Kunst</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=68'>Sebastian Schädler: <i>Mit Schneewittchen lernen, dass Geschlechterrollen veränderbar sind: Zum Potenzial des «pädagogisch wertlosen» Films</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=95'>Christine Rüffert: <i>Lichtspiele unter der Lupe: Filmvermittlung anhand von Experimentalfilmen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=120'>Winfried Pauleit: <i>Film als Handlungsfeld: Oder: Wie «falsches Spiel» zu Bildungsprozessen führt</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=139'>Jan Sahli: <i>Klingende Bilder, gemalte Töne: Mediale Schnittstellen in der Film- und Kunstvermittlung</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=156'>Bettina Henzler und Stefanie Schlüter: <i>Perspektivenwechsel: Methodische Vorschläge zum Vergleich der Filme ANGST ESSEN SEELE AUF (R.W. Fassbinder) und GEGEN DIE WAND (Fatih Akin)</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=191'>Eugène Andréanszky: <i>Kino auf Augenhöhe mit Kindern: Pädagogisches Arbeiten im Rahmen des französischen Grundschulprojektes «École et Cinéma»</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=203'>Michael Loebenstein: <i>«Lebende Ausstellung», Wunderkammer, Notation: Über das Filmmuseum als Ort der Filmvermittlung</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14951/Henzler_2008_Filme-sehen-Kino-verstehen_.pdf#page=218'>Michael Baute und Volker Pantenburg: <i>Klassiker des «Filmvermittelnden Films»: Ein Gespräch</i></a></li> </ul>deuFilmvermittlungMedienpädagogikKindheitSchuleMedienkompetenzPädagogik791Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung10.25969/mediarep/13995