Scheffer, BerndJahraus, OliverPackard, StephanSchulz, Christian2024-07-012024-07-012019https://www.medienobservationen.de/2019/0409-schulz/https://mediarep.org/handle/doc/23982Fotografische Filter-Presets wie sie derzeit prominent z.B. in Instagram oder Drittanbieter-Apps wie VSCO zum Einsatz kommen sind ein wesentlicher Bestandteil der sich mittels Social-Media-Plattformen vollziehenden «sozialen Fotografie». Der Beitrag legt in einem ersten Schritt die zentralen Skripte fotografischer Filter-Verfahren frei. In einem zweiten Schritt werden am Beispiel von Instagram zentrale Anwendungsfelder solcher Presets skizziert. So zeigt sich, dass weder die Filter-Technologien allein die alltagspraktischen Anwendungen hervorbringen – diese werden nämlich selbst durch diese hervorgebracht bzw. verändert – noch die medienästhetische Praxis dieselbe bleibt. Zudem entfalten diese Skripte im Plattformkontext auch eine ganz eigene Dynamik zwischen formalisierter Anwendung und ästhetischer Norm.deuFilterFotografieInstagramMedienästhetik300Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung10.25969/mediarep/225181612-7315