Simond, Stefan HeinrichKlös, Tobias2021-11-232021-11-232016-10-23https://mediarep.org/handle/doc/17775Virtual Reality ist für unsere Genaration vielleicht so etwas wie die Einführung des Fernsehers. Das Ausmaß und die Möglichkeiten dieser technischen Neuerung sind noch nicht absehbar. Auch nicht rechtliche Fragen wie Jugendschutz und Missbrauch des Systems durch Dritte, denn ähnlich wie das Internet neue Formen der Kriminalität möglich machte, birgt auch VR neue Gefahren. Wir diskutieren, welche Horizonte VR eröffnet und welche Abgründe sich auftun. Zudem geht es um Nintendo Switch, die Legitimität der Darstellung des ersten Weltkrieges in BATTLEFIELD 1 und Rassismus in MAFIA III.02:10:18audio/mpegdeuVideospielRassismusTechnologieVRImmersionGame Studiesracismimmersive media794.8Pixeldiskurs-Podcast #18 - Chancen und Probleme von PlayStation VR10.25969/mediarep/16864NINTENDO SWITCHBATTLEFIELD 1MAFIA III