Scheffer, BerndJahraus, OliverHaas, Laura Désirée2023-03-222023-03-222023https://www.medienobservationen.de/2023/0324-haas.pdfhttps://mediarep.org/handle/doc/20559Die aktive Partizipation der Rezipierenden an der Produktion populärer Kultur ist oft behauptet, aber seltener nachgewiesen worden. Der vorliegende Beitrag unternimmt am Beispiel der Comic-Serie "Ms. Marvel" den Versuch, den seriellen Paratext als Ort der ‚participatory culture‘ zu bestimmen, der für das Verständnis der Serienfortsetzungen entscheidend ist: "Ms. Marvel" wurde seit ihrer Einführung 1977 mehrfach eingestellt und unter anderen Bedingungen und Protagonistinnen auf dem Markt etabliert. Der Aufsatz wird das als einen evolutionären Prozess von Wiederholung, Variation und Selektion beschreiben, der in Form von Aushandlungen mit den Lesenden stattfindet und sich sowohl im Narrativ als auch im Paratext entfaltet.deuComicFeminismusMarvelParatextMale Gaze791Wiederholung, Variation und Selektion. Serienevolution und Paratext am Beispiel von "Ms. Marvel"Kelly Sue DeConnickFrank Chos10.25969/mediarep/19380nbn:de:101:1-2023032011294575618614MS. MARVELCAPTAIN MARVEL1612-7315