Reimann, Daniela2022-01-072022-01-072014-04-07https://mediarep.org/handle/doc/18739Der Beitrag basiert auf dem Forschungsprojekt MediaArt@Edu – Künstlerisch-technische Medienbildung in Berufsvorbereitung und Berufsorientierung: Neue Ansätze zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen“, das am Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik (IBP) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordiniert und in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerschulsicher Berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen (BVB) realisiert und im BMBF-Programm zur “Stärkung der digitalen Medienkompetenz für eine zukunftsorientierte Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung” gefördert wird.1 Im Beitrag werden der zugrunde liegende disziplinübergreifende Ansatz ästhetisch-künstlerischer und technisch-informatischer Medienbildung, seine medientheoretischen und -pädagogischen Grundlagen sowie die mediendidaktische Position anhand Ästhetischer Projektportfolioarbeit im Medienmodul „Roboter gestalten“ veranschaulicht. Jugendliche sollen dabei stärker medial und visuell geleitet Fähigkeiten und Kompetenzen beim kreativen Umgang mit Digitalen Medien ausbilden.deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericMedienbildungMedienkompetenzDigitale Medienästhetische Erfahrung791Künstlerisch-technische Medienbildung zur Förderung digitaler Medienkompetenz von Jugendlichen10.25969/mediarep/177701617-6901