Beck, Eva Theresa2024-05-032024-05-032024https://mediarep.org/handle/doc/23389Hamilton (2015) wird international als Musical-Sensation gefeiert und in vielerlei Hinsicht als revolutionär angesehen: Darunter für den interracial Cast, für seine Form und sogar als Geschichtsstunde am Broadway. Doch als wie revolutionär ist das Stück innerhalb der Gattung tatsächlich anzusehen? Im Vergleich zu Oklahoma! (1943), das seinerzeit selbst als revolutionär ge- feiert wurde, bemüht sich dieser Artikel um eine Einordnung Hamiltons in die Geschichte des U.S.-amerikanischen Musicals. Dabei werden einzelne Aspekte skizzenhaft beleuchtet: Wie ist die Dramaturgie des Stückes? Welche Perspektive ist in der Erzählung die dominante? Welche Auswirkungen hat die Besetzung mit einem interracial Cast? Welche Folgen hat die ungewöhnlich hohe Präsenz durch Marketing und vor allem soziale Medien?deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericAmerican MusicalDramaturgie700780Searching for a Revolution. Von Hamilton und Oklahoma!10.25969/mediarep/220381619-1641