Hellige, Hans Dieter2019-03-252019-03-2520089783899425642https://mediarep.org/handle/doc/4416Die gegenwärtige Interface-Krise bei digitalen Medien nehmen Informatiker und Informatikhistoriker in diesem Band zum Anlass für eine Langzeitbilanz der Mensch-Computer-Interaktion. Sie legen sowohl Gesamtüberblicke der Entwicklung aus technik- und geistesgeschichtlicher Sicht vor als auch spezielle Studien zur Bedienproblematik einzelner Epochen. Dadurch entsteht ein großer Bogen von den Bedienschnittstellen der frühen Mainframe-Welt über die interaktiven PC-Interfaces bis zu den neuesten Entwicklungen des Wearable Computing und der proaktiven Ambient Intelligence. Die historisch-genetischen Analysen münden in theoretische Betrachtungen und kritische Rückblicke auf die Forschung zu Mensch-Computer-Interfaces sowie Ausblicke auf die Zukunft.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12327'>Hans Dieter Hellige: <i>Vorwort</i></a></li> </ul> <h4>Paradigmenwandel der Computer-Bedienung aus technikhistorischer Perspektive</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12328'>Hans Dieter Hellige: <i>Krisen- und Innovationsphasen in der Mensch-Computer-Interaktion</i></a></li> </ul> <h4>Interfaces der Mainframe-Ära: Vom Automatischen zum Interaktiven Computing</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12329'>Horst Zuse: <i>Die ergonomischen Erfindungen der Zuse-Maschinen im internationalen Kontext</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12330'>Frieder Nake: <i>Zeigen, Zeichnen und Zeichen. Der verschwundene Lichtgriffel</i></a></li> </ul> <h4>Gestaltungsprobleme und Designkonzepte in der Mensch-Computer-Interaktion</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12331'>Horst Oberquelle: <i>Benutzergerechte MCI in einer dynamischen Welt - Eine Gestaltungsaufgabe</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12332'>Matthias Müller-Prove: <i>Vom Persönlichen Computer zum Sozialen Medium. Paradigmenwechsel der Mensch-Computer-Interaktion</i></a></li> </ul> <h4>Alternativen zum Desktop-Computing: Der Körper und Gegenstände als Interfaces</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12333'>Ingrid Rügge: <i>Wege und Irrwege der Mensch-Maschine-Kommunikation beim Wearable Computing</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12334'>Eva Hornecker: <i>Die Rückkehr des Sensorischen: Tangible Interfaces und Tangible Interaction</i></a></li> </ul> <h4>Die »MCI der Zukunft«: Multisensorik, Everywhere Interfaces und proaktive Umgebungs-Intelligenz?</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12335'>Michael Friedewald: <i>Ubiquitous Computing: Ein neues Konzept der Mensch-Computer-Interaktion und seine Folgen</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12336'>José Luis Encarnação et al.: <i>Die Interaktion des Menschen mit seiner intelligenten Umgebung The Human-Environment-Interaction (HEI)</i></a></li> </ul> <h4>Paradigmenwandel der Computer-Bedienung aus kultur- und geistesgeschichtlicher Perspektive</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12337'>Wolfgang Coy: <i>Auf dem Weg zum »Finalen Interface«. Ein medienhistorischer Essay</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12338'>Jörg-Martin Pflüger: <i>Interaktion im Kontext</i></a></li> </ul>deuComputerInformationstechnikKulturTechnikMenschTechnikgeschichteDigitale MedienMediengeschichteInformatikMedienwissenschaftculturetechnologyhumanhistory of technologydigital mediamedia historycomputer science006Mensch-Computer-Interface: Zur Geschichte und Zukunft der Computerbedienung10.25969/mediarep/366410.14361/9783839405642