Rienow, Jürgen2022-04-222022-04-222011https://mediarep.org/handle/doc/19213Während die Hersteller von Visualisierungssystemen für digitale Kuppelsysteme immer mehr Echtzeitmöglichkeiten in ihre Software integrieren, nutzen die Produzenten von Kuppel-Shows diese Möglichkeiten in der Regel nicht, sondern produzieren kuppelfüllendes Video. Dieser Artikel untersucht die Gründe für diese auf den ersten Blick widersprüchlichen Entwicklungen und zeigt Möglichkeiten auf, wie mehr Echtzeitvisualisierung und Interaktion in Kuppeln realisiert werden kann und wo dabei Probleme auftreten können.While the developers of digital dome projection systems include a lot of real time features to their software, the producers of full dome shows do not take advantage of those features and produce full dome video, most of the time. This article discusses reasons for these conflicting developments and shows possibilities for realizing more real time visualization and interaction in domes and some of the problems that may happen during the process.deuImmersionProjektionVisualisierungEchtzeitVirtualitätSpielimmersive mediagamevirtuality776.6Echtzeitvisualisierung mit digitaler Kuppelprojektion10.25969/mediarep/182271869-7178978-3-89472745-1