Poppe, Sandra2018-09-242018-09-242009978-3-8376-1016-1https://mediarep.org/handle/doc/2095Wie hat sich die Kulturproduktion in der Folge des Terrors verändert? Die Anschläge vom 11. September 2001 stellen nicht nur eine politische und gesellschaftliche Zäsur dar, sie lassen sich auch als Trauma des Denkens betrachten. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die Auswirkungen von »9/11« auf kulturelle und künstlerische Diskurse. Dabei geht es nicht nur um eine Inventarisierung von Repräsentationen des Terrors in Medien, visueller Kunst und Literatur vielmehr wird aufgezeigt, wie sehr »9/11« Denkmodalitäten verändert hat. Aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen die interdisziplinären Beiträge den Zäsurcharakter von »9/11« in Theoriebildung, Schrift- und Bildmedien.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2440'>Sandra Poppe: <i>Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>1. Kulturelle Diskurse</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2455'>Thorsten Schüller: <i>Kulturtheorien nach 9/11</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2458'>Lars Koch: <i>Nach 9/11: Die postsäkulare Gesellschaft und ihre neokonservativen Widersacher</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2461'>Karsten Wind Meyhoff: <i>Kontrafaktische Kartierungen. Verschwörungstheorie und der 11. September</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2464'>Christian de Simoni: <i>Betroffenheitsgesten in politischen, publizistischen und literarischen Antworten auf 9/11</i></a></li> </ul> <h4>2. Literatur</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2478'>Christina Rickli: <i>Trauer- oder Traumageschichten? Amerikanische Romane nach 9/11</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2481'>Heide Reinhäckel: <i>Literarische Schauplätze deutscher 9/11-Romane</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2482'>Christoph Deupmann: <i>Versuchte Nähe. Vom Ereignis des 11. September zum Ereignis des Textes</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2484'>Véronique Porra: <i>Risse in der Mimesis − Bemerkungen zur romanesken Darstellung des 11. September 2001 in der französischen Literatur</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2485'>Ursula Hennigfeld: <i>9/11 als neuer Holocaust? − Frédéric Beigbeders Roman WINDOWS ON THE WORLD</i></a></li> </ul> <h4>3. Visuelle Medien</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2497'>Wim Peeters: <i>9/11 und das Insistieren des Alltags. Pressefotografie und deutsche Gegenwartsliteratur</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2500'>Thomas Waitz: <i>Die Frage der Bilder. 9/11 als filmisch Abwesendes</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2501'>Sascha Seiler: <i>›Battlestar 9/11‹ − Der 11. September 2001 als Zäsur in amerikanischen Fernsehserien</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2502'>Anneka Esch-Van Kan: <i>Ein-Brüche/Trotz allem. Zur »Politik der Bilder« im amerikanischen Theater seit dem 11. September</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2513'>Georgiana Banita: <i>9/11, YouTube und die neue Empfindsamkeit</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2517'>Jonas Engelmann: <i>»The Sky is Falling« − Der 11. September in den Comics von Art Spiegelman und Peter Kuper</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2519'>Stephan Packard: <i>»Whose Side Are You On?« Zur Allegorisierung von 9/11 in Marvels CIVIL-WAR-Comics</i></a></li> </ul>deuElfter September <Motiv>Allgemeine LiteraturwissenschaftComicCultural StudiesKulturKulturtheorieKulturwissenschaftKunstgeschichte des 21. JahrhundertsFernsehenMedienästhetikTerrorismusRomanFotografie8009/11 als kulturelle Zäsur. Repräsentationen des 11. September 2001 in kulturellen Diskursen, Literatur und visuellen Medien10.25969/mediarep/148410.14361/9783839410165http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2440http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2455http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2458http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2461http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2464http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2478http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2481http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2482http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2484http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2485http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2497http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2500http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2501http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2502http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2513http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2517http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2519