Gemmeke, ClaudiaJohn, HartmutKrämer, Harald2020-02-172020-02-172001978-3-8394-0056-2https://mediarep.org/handle/doc/14281Mit atemberaubender Geschwindigkeit erobern die neuen Technologien auch das Arbeitsfeld Museum: Multimedia in der Ausstellungsgestaltung, CD-ROM, Datenbanken, Netzwerke und das Internet setzen einen neuen Informations- und Kommunikationsstandard. Die Autoren des vorliegenden Bandes setzen sich vor dem Hintergrund ihrer praktischen Erfahrung mit einer Vielzahl von relevanten Fragen zu diesem Thema auseinander und tragen hierdurch dazu bei, dass Mitarbeiter von Museen und anderen Kultur-Einrichtungen die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Medien bei ihrer Arbeit in Zukunft realistisch einschätzen können.<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14244'>Claudia Gemmeke/Hartmut John/Harald Krämer: <i>Vorwort</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14245'>Harald Krämer: <i>Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Information</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14246'>Martin Warnke: <i>Informationstechnologie – das digitale Monopol</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14247'>Kim H. Veltman: <i>New Media and Transformations in Knowledge (I)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14248'>Michael Giesecke: <i>Herkunft und Zukunft der Museen als kulturelle Informationsspeicher</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14249'>Bazon Brock: <i>Imaging. Von der In-Formation zur Kommunikation</i></a></li> </ul> <h4>Kommunikation</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14250'>Beatrice von Bismarck: <i>Demokratisierte Vermittlungen? Neue Medien, Kunstinstitutionen und künstlerische Praxis</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14251'>Gudrun Gersmann: <i>Schöne Welt der bunten Bilder. Kritische Anmerkungen zur Geschichtsdarstellung in den Neuen Medien</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14252'>Hans Petschar: <i>Digitale Archive und Bibliotheken</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14253'>Kim H. Veltman: <i>New Media and Transformations in Knowledge (II)</i></a></li> </ul> <h4>Transformation</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14255'>Norbert Kanter: <i>Arktis – Antarktis. Erfahrungen aus fünf Multimedia-Projekten</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14256'>Claudia Gemmeke: <i>Real und digital. Multimedia im Museum</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14257'>Gabriele Staarmann: <i>Kunstvermittlung digital</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14258'>Harald Krämer: <i>CD-ROM und Digitaler Film. Interaktivität als Strategie der Wissensvermittlung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14259'>Mil Thierig: <i>Kinderleicht lernen. Multimedia als Herausforderung</i></a></li> </ul> <h4>Vision</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/14260'>Eckhard Siepmann: <i>Raum Museum Wissen</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 GenericMuseumMuseumsmanagementPraktische MuseumskundeDigitale Medien000euphorie digital? Aspekte der Wissensvermittlung in Kunst, Kultur und Technologie10.14361/978383940056210.25969/mediarep/13359