Flömer, Florian2021-07-302021-07-302021https://mediarep.org/handle/doc/17188John Stezakers Foto-Collagen formulieren bildtheoretische Fragestellungen. Sie generieren dabei aus dem für die Collage typischen Zusammenwirken von zwei Bildern im Kontinuum eines Bildes eine strukturelle Ambivalenz. Hierdurch werden sie zu pluralen Bildkombinationen, die die Einheit des Bildes sowie dessen Begrenzung grundlegend infrage stellen. Die Heterogenität der Collagen Stezakers wird dabei unterstützt durch die dem Ausgangsmaterial Postkarte, Film-Still und Schauspielerporträt selbst innewohnenden ästhetischen und medialen Problemfelder. Mittels der vor allem auf Jacques Derrida zurückgehenden Metapher der Pfropfung soll ein ambivalenter, auf Differenzen und Brüchen, sowie auf zwischenbildlichen Verschmelzungen basierender Bildbegriff entworfen werden.The photocollages of John Stezaker pose eminent problems of image-theory. Their structural ambivalence is produced by the clash of two images in the continuum of one. In doing so they generate a plural picture combination, which questions the unity of the image and its limitations. The Heterogeneity of Stezakers collages is supported by the medial and aesthetic complexity of his source-material – mostly postcards, Filmstills and publicity-shots of actors and actresses long forgotten. Using the metaphor of the graft, which originates in writings of Jacques Derrida, an ambivalent term of image should be proposed, which focusses on differences, upheavals and the interconnections between the imagesdeuCollageHollywoodBildBild-im-Bildhyperimageimage700Collage als Pfropfung. Zur Ambivalenz des Bildes bei John StezakerJohn Stezaker10.25969/mediarep/16331FILM PORTRAIT COLLAGEMASK1614-0885