Drewes, MiriamKiendl, ValerieKrautschick, Lars RobertRosca, MadalinaRudner, FabianRusch, MaraFleig, Michael2020-08-242020-08-242016https://mediarep.org/handle/doc/15653Vorliegender Beitrag geht der Frage nach, inwiefern Michel Gondry als ein Auteur betrachtet werden kann, dessen Handschrift sich medien-übergreifend durch sein Gesamt-Œuvre aus Musikvideos und Spielfilmen zieht. Der Fokus der Analyse liegt auf jenen Verbindungsstücken und Vorgehensweisen, durch die Elemente aus den Musikvideos in den Spielfilmen fortgeführt werden. Gondrys Debütfilm HUMAN NATURE (USA 2001) verweist insbesondere auf Strategien der Wiederaufnahme und des Ausbaus narrativer Versatzstücke aus den Musikvideos. Anhand weiterer Filmbeispiele wird gezeigt, wie Gondry seine Spielfilme durch aus seinen Musikvideos bekannte ästhetische Verfahren und Gestaltungsweisen prägt.deuIn CopyrightFilmästhetikMusikvideoRegisseur791Bezüge zwischen den Musikvideos und Filmen von Michel GondryMichel Gondry10.25969/mediarep/14680978-3-89472-985-1https://doi.org/10.25969/mediarep/14370