Drewes, MiriamKiendl, ValerieKrautschick, Lars RobertRosca, MadalinaRudner, FabianRusch, MaraHummel, Berit2020-08-242020-08-242016https://mediarep.org/handle/doc/15666Mittels des filmischen Topos des einsamen Wanderers im urbanen Kontext zu Zeiten tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels wird eine spezifische Form von Stadt produziert. Ausgehend von dieser Annahme unter-sucht der Artikel anhand von Peter Goldmans ECHOES OF SILENCE (USA 1965) die Umsetzung des Drifter-Motivs im New Yorker Underground-Kino der 1960er-Jahre. Auf der Basis einer detaillierten Analyse der Exposition des Films wird herausgearbeitet, auf welche Weise Stadtraum repräsentiert und auf welche konstitutiven gesellschaftlichen und individuellen Konflikte Bezug genommen wird.deuIn CopyrightFilmästhetikFilmanalyseFilmgeschichteStadt <Motiv>791Urbane Wanderungen und städtischer Wandel. Der Drifter im New Yorker Underground-Film der 1960er-Jahre am Beispiel von Peter Emanuel Goldmans ECHOES OF SILENCEPeter Emanuel Goldman10.25969/mediarep/14693ECHOES OF SILENCE978-3-89472-985-1https://doi.org/10.25969/mediarep/14370