Gliemann, Claudia2021-08-062021-08-062006https://mediarep.org/handle/doc/17586Die Arbeit der Schweizer Künstler Eggs & Bitschin konzentriert sich auf ›innere Aufzeichnungen‹ von Bildern. Sie sehen in Bilder hinein, dringen in ihre Tiefe vor, setzen den Fokus auf Details, die nicht im Vorübergehen wahrgenommen werden können. Der Zoom ist ihr Werkzeug. Endogramme nennen sie die aus dem ›Hineinsehen‹ entstandenen Bilder, die sie nicht als Gemälde behandeln, sondern als Fenster einsetzen oder als Skulpturen aufstellen. Der Artikel betrachtet Eggs & Bitschins Bilder aus Bildern in Beziehungen zu Jan van Eycks HOCHZEITSBILD DES GIOVANNI ARNOLFINI, Michelangelo Antonionis Film BLOW UP, Dan Flavins Kunst aus Leuchtstoffröhren sowie Georgia O’ Keeffes Blumenbildern.The work of the Swiss artists Eggs & Bitschin concentrates on the ›inner recordings‹ of pictures. They look into the interior of pictures, descend into their depth, focus on details that can not be perceived when walking by. The zoom is their tool. Endograms are what they call the pictures developed from ›looking inside‹, which they do not treat as paintings but use as windows or place as sculptures. The article reflects upon the pictures from pictures by Eggs & Bitschin in relationship to Jan van Eycks MARRIAGE OF GIOVANNI ARNOLFINI, Michelangelo Antonioni’s film BLOW UP, Dan Flavin’s works in fluorescent light as well as Georgia O’ Keeffes floral pictures.deuBildende Kunst791Bilder in Bildern. Endogramme von Eggs & BitschinFrancine EggsAndreas Bitschin10.25969/mediarep/16688DIE HOCHZEIT DES GIOVANNI ARNOLFINIIBLOW UP1614-0885