Buenrostro, MiguelEngelmann, Vanessa2024-09-192024-09-192024https://mediarep.org/handle/doc/24798In seinem Projekt Cosmoaudiciones: The Sonic Diaspora (2022) fragt der Künstler Miguel Buenrostro nach Möglichkeiten, sich den musikalischen Aufnahmen des Berliner Phonogramm-Archivs anzunähern. Mit einer kritischen Positionalität des Zuhörens (critical listening positionality) werden die hier archivierten Rhythmen und Klangwelten sowie die in ihnen hörbar werdenden Migrationen, Affinitäten und Abwesenheiten zum Ausgangspunkt eines Denkens der Grenze (border thinking): In Improvisationen mit Musiker*innen offenbaren sich die Aufnahmen als Orte der Wissensproduktion und Begegnung. Indem wir diesen Grenzräumen des Archivs zuhören, können die musikalischen Welten in ihrer Performanz (wieder) Gestalt annehmen.In his project Cosmoaudiciones: The Sonic Diaspora (2022), artist Miguel Buenrostro explores ways of approaching the sound archive of the Berlin Phonogramm Archiv. Through a critical listening positionality, the rhythms and musical worlds of the recordings such as their migrations, affinities and absences become the starting point for a border thinking: In the improvisations with musicians, the recordings reveal themselves as places of knowledge production and encounter. By listening to these borderlands of the archive, the musical worlds can be (re)embodied through their performance.deuCosmoaudicioneskünstlerische ForschungPhonogramm-ArchivBorder thinkingCritical listening positionality780Das Archiv aufführen. Über Zuhören als situierte Praxis, Improvisation und künstlerische Forschung im Kontext der Arbeit mit und in SoundarchivenPerforming the Archive. On Listening as Situated Praxis, Improvisation and Artistic Research in the Context of Working with Sound Archiveshttps://doi.org/10.14361/zfmw-2024-16021010.25969/mediarep/231571869-17222296-4126