Lutz, HelgaMissfelder, Jan-FriedrichRenz, Tilo2018-09-242018-09-2420063-89942-498-0https://mediarep.org/handle/doc/2072Pluralismus der Gegenstände und Methoden gilt als Charakteristikum kulturwissenschaftlicher Forschung. Nichtsdestotrotz handeln sich vergleichende Untersuchungen, die kultur- und medienhistorische Differenzen missachten, den Vorwurf ein, Äpfel und Birnen zusammenzuwerfen. Die hier versammelten Beiträge machen dieses Vergehen zum Thema. Sie erproben Formen, Probleme und Möglichkeiten illegitimer Vergleiche, indem sie Phänomene aus historisch distanten kulturellen Kontexten ebenso konfrontieren wie Repräsentationen in unterschiedlichen Medien.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2273'>Helga Lutz et al.: <i>Einleitung. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften</i></a></li> </ul> <h4>Konfrontationen, Vergleiche, Verknüpfungen</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2275'>Elisabeth Bronfen: <i>Shakespeare in Hollywood. Cross-mapping als Leseverfahren</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2276'>Horst Wenzel: <i>Initialen in der Manuskriptkultur und im digitalen Medium</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2279'>Iulia-Karin Patrut: <i>»Zigeuner« und andere Fremde. Zur diachronen Vergleichbarkeit von Fremdheitsentwürfen in literarischen und expositorischen Texten</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2281'>Alexandra Tacke: <i>Aus dem Rahmen (ge-)fallen. Tableaux vivants in Goethes WAHLVERWANDTSCHAFTEN und bei Vanessa Beecroft</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2293'>Julia Barbara Köhne: <i>Krieg spielen. Ein britischer wissenschaftlicher Film (1918) und eine BBC-Documentary (2002)</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2302'>Steffen Greschonig: <i>Lüge und Utopie</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2307'>Silke Förschler: <i>Odaliske reproduziert. Umrisslinien des Aktes im 19. Jahrhundert zwischen Malerei und Fotografie</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2328'>Markus Rautzenberg: <i>Zeichen/Präsenz. Zu einer vermeintlichen Dichotomie</i></a></li> </ul> <h4>Über vergleichende Verfahren</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2331'>Tilo Renz: <i>Cross-mapping diskurshistorisch</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2333'>Karsten Lichau: <i>Kunst des Ver-Gleichens. Zur Blickführung in Physiognomiken des späten 18. und des frühen 20. Jahrhunderts</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2334'>Wiebke-Marie Stock: <i>Lichtmetaphysik und Fotografie. Zu einem Essay von Georges Didi-Huberman</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2335'>Jörn Ahrens: <i>Menschen-Bilder. Zum Vergleich einer Spezies mit sich selbst</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2349'>Daniel Tyradellis: <i>Olive und Urkilo. Im Zeitalter des Vergleichens</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 GenericVergleichMethodeKulturMalereiKulturtheorieKulturgeschichteMediengeschichteKulturwissenschaftFotografieFilmFernsehen300Äpfel und Birnen. Illegitimes Vergleichen in den Kulturwissenschaften10.25969/mediarep/132310.14361/9783839404980http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2273http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2275http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2276http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2279http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2281http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2293http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2302http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2307http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2328http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2331http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2333http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2334http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2335http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2349