Buth, PeggyHolschbach, Susanne2019-08-122019-08-122011https://mediarep.org/handle/doc/4931In der Bildstrecke «Das Blaue vom Himmel» wird die Darstellung des Fluchtpunkts ortloser Projektionen und Sehn­süchte schlechthin, des Himmels, einer materiellen Analyse unterzogen. Dazu wurden Ausschnitte von Farbfotografien aus einer Auswahl von Reise­büchern, gedruckt in einem Zeitraum von den 1930er bis 1980er Jahren, mittels eines hoch auflösenden Scanners reproduziert und digitalisiert und in extremer Vergrößerung wieder ausgegeben. Sichtbar werden Rastermuster, die sich in Farbe und Form der Rasterpunkte, in Rasterfrequenz, ­weite und ­ winkel unter­scheiden. Bei allen unterschieden haben die Muster eines gemeinsam: Blau als solches kommt nicht vor, es ist immer Resultat einer optischen Synthese. Sicht­bar werden auch Fehler, die sich in die Druckvorstufe eingeschlichen haben, beispielsweise durch Verschmutzungen.deuKunstFotografieMedientechnik700Das Blaue vom Himmel10.25969/mediarep/41671869-1722http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2509