Simond, Stefan HeinrichBalduf, NataschaKlös, Tobias2021-11-232021-11-232020-08-16https://mediarep.org/handle/doc/17948Umso wichtiger der Mobile Games-Markt wird, desto wichtiger werden auch App Stores als Gatekeeper. Zu weiten Teilen entscheiden Google und Apple nach mal mehr und mal weniger transparenten Kriterien, welche Computerspiele auf den Smartphones und Tablets dieser Welt veröffentlicht werden. Wir beschäftigen uns mit zwei kontroversen Fällen, die sich kürzlich ereignet haben: Erstens sprechen wir mit Ondrej Trhon von Charles Games, deren dokumentarisches Adventure Attentat 1942 trotz Sozialadäquanzklausel aufgrund der Darstellung von Hakenkreuzen nicht im Google Play Store erscheinen darf. Zweitens diskutieren wir über die Entfernung von FORTNITE aus dem App Store, nachdem Epic Games eine Gewinnbeteiligung von Apple umgangen hatte. Außerdem geht es um FALL GUYS, streikende Autor_innen und #freepixeldiskurs.01:30:26audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielVirtuelle WeltenNaziStreikHakenkreuzPartyspielGame StudiesgameMicrotransaction794.8#202 App Stores als GatekeeperOndrej TrhonCharles Games10.25969/mediarep/17037FORTNITETHROUGH THE DARKEST OF TIMESIRON MAN VRFALL GUYS: ULTIMATE KNOCKOUT