Institut für immersive Medien (ifim)2022-04-222022-04-222014978-3-89472-896-0https://mediarep.org/handle/doc/19156<h4>Editorial</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19157'>Patrick Rupert-Kruse: <i>Klänge, Musik & Soundscapes. Zur Entschlüsselung auraler Präsenzen</i></a></li> </ul> <h4>Artikel</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19162'>Sonja Kirschall: <i>Touching Sounds – ASMR-Videos als akustisch teletaktile Medien</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19163'>Lars C. Grabbe: <i>Filmontologie der phonosphärischen Präsenz. Auditive Differenzierungen zwischen Zeichenpotenzialen und Leibaffektion</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19164'>Emilio Audissino: <i>Film music and multimedia: An immersive experience and a throwback to the past</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19165'>Christina Landbrecht: <i>At first it’s just an empty space... Ari Benjamin Meyers’ Musikinstallationen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19166'>Christian Hviid Mortensen: <i>Exhibiting Radio Sound: Transforming the exhibition space into an auditorium</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19167'>Gerriet K. Sharma & Nico Bergmann: <i>{kA}: KEINE AHNUNG VON SCHWERKRAFT. Einführung in die Gebäude-Klangkomposition im (halb-)öffentlichen Raum und Bericht über eine Annäherung an den historischen Bau der Alten Gerberei in Murau, Österreich</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19168'>Axel Berndt: <i>Ambiente Musik zur Vertonung immersiver interaktiver Medien</i></a></li> </ul> <h4>Fulldome-Szene</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19169'>Ralph Heinsohn mit Johannes Varga: <i>Produktionsbericht THE DOORS OF PERCEPTION</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19158'>Claire Dorweiler: <i>KOMETENTANZ – Varianten einer Verbindung aus Fulldome und Live-Performance</i></a></li> </ul> <h4>Besprechungen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19159'>Jürgen Rienow: <i>Die 360°-Fulldome-Show DINOSAURS AT DUSK – THE ORIGINS OF FLIGHT von mirage3D</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19160'>Daniel Schäl: <i>Spiel der Entscheidung – THE WALKING DEAD: THE GAME als emotionales Erlebnis</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19161'>Thomas Heuer: <i>Immersive Gaming: Next-Gen-Konsolen versprechen neue Spielkonzepte</i></a></li> </ul>deuImmersionMusikSoundTonSound Studiessoundsoundscapemusic770Klänge, Musik & Soundscapes10.25969/mediarep/181701869-7178https://doi.org/10.17192/ep2015.3.3680