Bierwirth, MaikJohannsen, AnjaZeman, Mirna2019-12-172019-12-172014978-3-7705-5399-0https://mediarep.org/handle/doc/13932Literatur entsteht und wirkt im Zusammenspiel verschiedener Akteure, Praktiken und Materialitäten. Bei einer Literatur, die sich im Hier und Jetzt formiert, sind diese Prozesse unmittelbar zu beobachten. Selektions- und Wertungspraktiken in der Gegenwart entscheiden mit über den zukünftigen Status der Literatur: kanonisiert oder vergessen. Diesen Umständen trägt eine Betrachtung von Gegenwartsliteratur Rechnung, die Praxis- und Wertungstheorien mit literaturwissenschaftlicher Automatismen-Forschung verknüpft. Doing Contemporary Literature fokussiert auf Praxiszusammenhänge und ungeplante Strukturentstehungen, in die Gegenwartsliteratur verwickelt ist. Dazu gehören Schreibprozesse, Textverfahren, Praktiken des Literaturbetriebs und der Literaturvermittlung, Autorinszenierungen, Plagiatsfälle, Automatismen des Markts, der Mode und der literarischen Wertung. Nicht zuletzt gerät das doing der Gegenwartsliteratur durch Wissenschaft und Lehre selbst in den Blick.<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=10'>Maik Bierwirth et al.: <i>Doing Contemporary Literature</i></a></li> </ul> <h4>Selbstreflexionen: Epistemische Praktiken und Vermittlungsprozeduren</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=24'>Norbert Otto Eke: <i>Beobachtungen beobachten. Beiläufiges aus germanistischer Sicht zum Umgang mit einer Literatur der Gegenwärtigkeit</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=42'>Matthias Beilein: <i>Sehr interessant. Über einige spezifische Probleme der Beschäftigung mit und Bewertung von Gegenwartsliteratur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=54'>Claudia Dürr: <i>Knowing how to do contemporary literature? Wissenstheorie, literarische Praxis und die Grenzen des Sagbaren</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=70'>Hans Frese: <i>Contemporary Literature Now! Zum Umgang mit zeitgenössischen Texten im Englischunterricht</i></a></li> </ul> <h4>Modestoffe und Referenzökonomie</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=88'>Maik Bierwirth: <i>Referenz und Relevanz. Wertung durch Wiederholung am Beispiel von Thomas Meineckes Hubert Fichte-Palimpsest in Lookalikes</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=112'>Mirna Zeman: <i>Literarische Moden. Ein Bestimmungsversuch</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=132'>Moritz Baßler, Maik Bierwirth: <i>„Wo kommt diese Energie her?“ Moritz Baßler im Gespräch über synchrone Avantgarde, Kulturpoetik und Pop-Literatur</i></a></li> </ul> <h4>Doing the Author</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=154'>Thomas Homscheid: <i>Automonumentalität – oder: Wie man sich zum literarischen Denkmal macht. Überlegungen zu produktionsästhetischen Strategien zeitgenössischer Autoren</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=170'>Gerhard Kaiser: <i>„Proust, Joyce and myself“ – Zur Analyse von schriftstellerischen Inszenierungspraktiken am Beispiel des späten Thomas Mann</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=192'>Doris Moser: <i>Frame and Fame: Literaturvermittlung als Medienkommunikation am Beispiel von Helene Hegemann und Axolotl Roadkill</i></a></li> </ul> <h4>Faction: Literatur und Betrieb</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=220'>Philipp Theisohn: <i>Das Recht der Wirklichkeit. Plagiarismus als poetologischer Ernstfall der Gegenwartsliteratur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=242'>David-Christopher Assmann: <i>„Nicht fiction, sondern action.“ F. C. Delius’ DER KÖNIGSMACHER oder: Beschädigt der Literaturbetrieb die Gegenwartsliteratur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/13932/Bierwirth_ea_2012_Doing_Contemporary_Literature_.pdf#page=264'>Anja Johannsen: <i>„Zuviel zielwütige Kräfte?“ Der Literaturveranstaltungsbetrieb unter der Lupe</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution 4.0 GenericLiteraturwissenschaftLiteraturproduktionGegenwartsliteraturDeutschlandLiterarisches Leben800Doing Contemporary Literature. Praktiken, Wertungen, Automatismen10.25969/mediarep/13013nbn:de:hbz:466:2-12834